AW: Teich wird neu angelegt
Hi. Ich nochmal...
Ich habe jetzt deinen Thread mal wieder überflogen und möchte Dir noch ein paar Gedankenanstösse mitgeben.
Die Sache mit den Bürsten hat Simon ja schon gesagt, brauchste nicht mehr nehmen, da viel zu aufwändig und ineffizient. Eine gute Vorabscheidung in Form einen Siebfilters bzw. Trommelfilters, wenn es was kosten darf, ist unbedingt empfehlenswert.
Die 10% Filtervolumen sind schon ganz richtig, wenn man sich Kois halten möchte und dann auch irgendwann nicht auf die Besatzdichte achtet, aber bei guter Vorabscheidung, was das A & O ist, reichen auch 5 - 7 %, jedoch meistens in Kombination mit einem vernünftig ausgeglichenen Pflanzenfilter bzw. Pflanzenanteil.
Wenn du deinen 75000 l Teich nur über die Filteranlage und ein paar
Seerosen filtern möchtest, solltest du über einen zusätzlichen Pflanzenfilterteich nachdenken, wo dann die notwendige Bepflanzung vorgenommen werden kann. Du ärgerst Dich in 2 Jahren über deinen Teich, weil du nix siehst, nur grün und zu viele Algen die Überhand gewinnen.
Auch hatte ich Dir ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass Bodenabläufe sehr sinnvoll sind, da diese auch die Reinhaltung des Teiches um ein deutliches Maß erleichtern. So geht der Schmutz über die Schwerkraft in die Vorabscheidung und kann so recht zügig und ohne viel Aufwand aus dem Kreislauf entsorgt werden.
Der Einsatz von Helix ist gut, derzeit gängig ist aber wohl eher das 14er. Für das Helix brauchst du ja dann die Medienauflagen im Filter, wenn du die einzelnen Kammern reinigst. Da habe ich bisher nur was bis zur 14er Größe gefunden.
In deinem Falle würde ich die 2. Kammer mit Schaumstoffmatten bestücken, um noch eine gewisse Feinfilterung zu erzielen und dann Helix.
Auch der Hinweis des Kunden beim "Fachhändler", dass die Filteranlage unterirdisch sein sollte, ist auch begründet, denn im Winter kann dir die Anlage schnell zufrieren. Hast du sie im Erdreich, hast du eine gewisse natürlich Wärmedämmung, die natürlich noch durch zusätzlicher Dämmung nach oben und zur Seite hin verbessert werden sollte. Allerdings ist es wirklich traurig, dass dir ein Fachhändler keine vernünftigen Aussagen geben kann.
Soll alles nur gut gemeint sein, also bitte nichts falsch verstehen, aber 75000 l Teich und 30-40 Kois, auch liebevoll Wasserschweine genannt, brauchen etwas mehr Aufwand um sie gesund und lebhaft zu halten. Was ist mit Bodenabläufen, Oberflächenskimmer, Einströmdüsen, ggf. Seitenabläufe!? Wenn die nächste Woche die Folienbauer kommen, müsste so etwas alles fertig sein. :?

entweder sehr guter Filteraufbau auf bio-mechanische Weise in entsprechender Größe oder eine Kombination zwischen bio-mechanisch und pflanzlich natürlicher Filterung

sonst baust bei Zeiten wieder um und dann wird es ätzend...