TEich zu "sauber"

Mark2111

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Koi
Hallo Teichsüchtler ;)

Seit längeren wächst bei uns am Tecih gar nix mehr.

Seerosenblätter werden gelb und verfaulen, die Sumpfdotterblume nimmt an Größe ab, Schilf (das mit Rohrkolben) treibt schon am Anfang gelbe Blätter aus.

Fadenalgen kommen auch kaum neue. Nur die bestehenden auf den Steinen und ein paar auf der Plane sind da. Wasser ist glasklar und auch die Werte sind nicht schlecht.

NO3 10 mg/l
NO2 0 mg/l
GH >10°d
KH 8°d
pH 7.6 - 8

Deutet das auf einen Nährstoffmangel? Bzw. wie schaff ich wieder frische "Nahrung" für meine Pflanzen.

FIltern tu ich über 3 Kammern + Vortex.

LG MArk

AW: TEich zu "sauber"

Hi!

Also bei uns zieht der Herbst schon ein, die meisten Pflanzen haben Wachstum eingestellt und werden braun..... Vielleicht liegts auch bei Dir daran?

Hallo

Deine Nitratwerte und der Besatz sind für mich an Zeichen , dass es nicht grundsätzlich ein Düngerproblem NPK in Deinem Teich gibt.

eine Möglichkeit wäre : fehlende oder fest gebundene Mineralstoffe

siehe Fassregel

durch jahrelangen Betrieb kann z.B. ein Mangel an verfügbarem Eisen auftreten .

durch gezielten Einsatz unbedenklicher Spezialdünger nach dem Prinzip
trial and error

würde ich versuchen mich dem Problem zu nähern.

Den Einsatz von Teichmineralien durch Verwendung von Heilerde erwähnte ich vielleicht schon mal :lala:cool:;)

eine andere Möglichkeit wäre eine "Vergiftung" durch Schwermetalle oder Biozide .....

waren "Teichpflegemittel" mal im Einsatz ?

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mark,

wenn Pflanzen wachsen sollen, dann führt an einer vollständigen Nährstoffversorgung kein Weg vorbei! Wenn Pflanzen kleiner werden oder überhaupt nicht wachsen, dann fehlt es ganz sicher an einem oder mehreren Makronährstoffen (NPK)!
Dann spielt noch eine Rolle ob die Pflanze übers Blatt oder über die Wurzel ernährt wird. Überwiegend außerhalb des Wassers wachsende (Sumpf-)Pflanzen mit Fußbad müssen über die Wurzel ernährt werden. Bei solchen Pflanzen ist es wurscht ob das Wasser 10 mg/l NO3, 100 oder nicht nachweisbar enthält. Phosphat und Kalium sind genauso wichtig, aber bei der Betrachtung/Messung außen vor. Ohne alle diese Makronährstoffe können Pflanzen nicht zulegen! Also z.B. Düngestäbchen, Osmocote, etc. an die Wurzeln drücken und besser ein Substrat benutzen, welches die Nährstoffe vom freien Wasser trennt. Kieselsteine taugen dafür nicht. Quarzsand geht gut.

Ob ein Spurenelementmangel vorliegt, lässt sich sowieso erst dann vernünftig erkennen, wenn die Makroversorgung gewährleistet ist.

Mit freundlichem Gruß, Nik

Hallo Nik

:lalanatürlich fischen wir bei der Beurteilung von Mark´s Problem alle virtuell im Trüben ...

nur

meine ich , dass ein Teich im Freien , mit Karpfenbesatz , ohne nennenswerten Austrag keine Mangel an NPK
haben dürfte :kopfkratz

die Grundversorgung kann aber durch die gestörte Versorgung mit Micronährstoffen
auch (nach Minimumgesetz,Fassregel)
gestört sein .

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hi karsten

Danke vorerst mal. Nein. Es waren keine Teichpflegemittel im Einsatz. 1. Ist es ja nicht notwendig und 2. viel zu teuer.

Wie schon in deinem letzten Beitrag meine ich ja auch dass da genug Nährstoffe vorhanden sein müssen.

Es liegt ja auch etwas Laub im Wasser, die Fische düngen ja praktisch auch.

LG Mark

was für Laub ?

Hallo Karsten, hallo Mark,

mag ja sein, dass im Wasser genug NPK ist, aber mind. Schilf, Rohrkolben, Seerosen können/müssen vor allem über die Wurzeln Nährstoffe aufnehmen. Pflanzen mit ausreichender submerser Blattmasse können Nährstoffe im Wasser nutzen. Schilf, Rohrkolben, Seerosen haben entweder gar nicht die Blattmasse im freien Wasser um das nutzen zu können oder sind, wie Seerosen solche Starkzehrer, dass das übers Wasser nicht reichen kann. Solche Pflanzen können das Wurzelsubstrat ziemlich auslutschen und dann ist es die Frage wie "dicht" das Substrat ist. Diffusion von Nährstoffen aus dem Wasser in feineres Substrat ist ein langsamer, deutlich zu langsamer Prozess.

Und bei einem höheren Nitratgehalt im Wasser ist ein Spurenelementmangel auch nicht zu erwarten. Nutzen können ihn halt manche Pflanzen eben nicht. Es ist ziemlich sicher ein Mangel an einem oder mehreren Makronährstoffen im Wurzelbereich, im Substrat.
Ich dünge das Wasser nur für die submersen Pflanzen, was in der Uferzone sitzt, wird inzwischen ziemlich konsequent an den Wurzeln mit Düngestäbchen gestöpselt. Und meine Wasserdüngung ist durchaus üppig, Den aus dem Wasser wachsenden Pflanzen in der Randzone hilft das aber überhaupt nicht.

Primäre Frage ist also, welches Substrat wird genutzt, wie dicht im Sinne von Wasser durchlässig ist das.

Hallo Karsten, hallo Mark,

mag ja sein, dass im Wasser genug NPK ist, aber mind. Schilf, Rohrkolben, Seerosen können/müssen vor allem über die Wurzeln Nährstoffe aufnehmen. Pflanzen mit ausreichender submerser Blattmasse können Nährstoffe im Wasser nutzen. Schilf, Rohrkolben, Seerosen haben entweder gar nicht die Blattmasse im freien Wasser um das nutzen zu können oder sind, wie Seerosen solche Starkzehrer, dass das übers Wasser nicht reichen kann. Solche Pflanzen können das Wurzelsubstrat ziemlich auslutschen und dann ist es die Frage wie "dicht" das Substrat ist. Diffusion von Nährstoffen aus dem Wasser in feineres Substrat ist ein langsamer, deutlich zu langsamer Prozess.

Und bei einem höheren Nitratgehalt im Wasser ist ein Spurenelementmangel auch nicht zu erwarten. Nutzen können ihn halt manche Pflanzen eben nicht. Es ist ziemlich sicher ein Mangel an einem oder mehreren Makronährstoffen im Wurzelbereich, im Substrat.
Ich dünge das Wasser nur für die submersen Pflanzen, was in der Uferzone sitzt, wird inzwischen ziemlich konsequent an den Wurzeln mit Düngestäbchen gestöpselt. Und meine Wasserdüngung ist durchaus üppig, Den aus dem Wasser wachsenden Pflanzen in der Randzone hilft das aber überhaupt nicht.

Primäre Frage ist also, welches Substrat wird genutzt, wie dicht im Sinne von Wasser durchlässig ist das.

Hi nik

Als Substrat hab ich 4/8 RK.
Die Uferpflanzen wurzeln alles in der Kunststoff Böschungsmatte welche mit dem 4/8er berieselt ist. Also Wasserdurchfluss ist gegeben.

Hab shcon auf Düngerkugeln überlegt aber ob das wirklich was bringt....

LG MARK

ich habe bisher immer Osmocote Düngekugeln (für Zimmerpflanzen) benutzt. Ist etwas umständlich, die unter die Wurzeln zu bekommen. Inzwischen wickle ich diese Kugeln in ein Stück Zellstofftaschentuch ein und drücke es in das Substrat.

@nik,
interessant scheint mir die Lösung mit den Düngestäbchen zu sein. Welche benutzt Du da?

Gruß, Andreas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten