TEich zu "sauber"

AW: TEich zu "sauber"

Hallo Andreas,

im Grunde ist es egal, ich habe welche von Compo und welche von Gardol, jeweils sowohl für Grün- als auch Blühpflanzen. Entsprechend nutze ich sie auch, durchaus großzügig. Die Compo halten länger.

Hallo Mark,

RK 4/8 ist in diesem Sinne nicht dicht. Kommt die nächste Frage, in wie weit ist der Kies zugesetzt? Wie dick ist die Kiesschicht.? Am besten fragst du dich selbst, sind das die Bedingungen eine Pflanze zu ernähren?

Ich will dich nicht belatschern, geeignetes Substrat brauchen die Pflanzen und natürlich auch Nährstoffe. Versuche es mit einer Pflanze, Düngung ist mitunter auch einfach.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: TEich zu "sauber"

Hallo an alle,
ich habe das gleiche Problem gehabt, meine Pflanzen wurden immer weniger und hatten sehr schnell gelbe Blätter, der Froschlöffel wurde jedes jahr kleiner, das Hechtkraut hat sich stabil gehalten, die Schwangenblume hat sich nicht zur Blüte entwickelt.
Nun habe ich Düngekugel vom Pötschke, das sind kleine Kegel , die einzelnen Düngerkügelchen sind zusmmengeklebt ?! die drücke ich an den Wurzelballen und habe einen aufblühenen grünen Pflanzenbestand. Der Froschlöffel wurde groß und blüht, die Schwangenblume erfreut mit einer herrlichen Blütenpracht. Ich habe nur Sand als Substrat und die Pflanzen direkt in den Boden gedrückt, so wie es Naturagart empfiehlt. Naturagart hat auch Pflanzendünger aber das sind eben lose Perlen und lassen sich schwer an die Pflanzenwurzel bringen.

Trotz Düngekugeln ist der Teich klar, einzig Fadenalgen machen sich breit aber nicht erst seit ich die Düngekegel benutze.

Ich kann es nur empfehlen und werde auch jedes Frühjahr die Pflänzchen etwas füttern. Ich habe ja auch hunger und darum gehe ich jetzt Frühstücken.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/big/lach3.gif
Schöndes Wochenende
Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten