Teich zu tief?

AW: Teich zu tief?

:hallo

naja, überzüchtete Baumarktmickerlinge gibt es nicht. Die Gattung Stratiodes ist zücherterisch noch nicht bearbeitete worden. Selbst die "Mickerlinge" (Adventivpfänzchen) sind noch richtig "wilde" Exemplare:D


das klingt zwar einerseits "gut" (man muss ja nicht alles kaputt züchten!), :oki andererseits stellt sich mir die frage, warum einige der teichbesitzer hier mit den gekauften "mickerlingen" sehr schlechte erfahrungen gemacht haben, mit den krebsscheren, die sie von einem lieben forenmitglied aus "robuster hobbyzucht in meck-pomm" :D:D:D bekommen haben, dagegen sehr gute.:kopfkratz

hätte nur ich diese erfahrung gemacht, würde ich es als "zufall" abbuchen, aber hier im forum gibt es einige beiträge, die ähnliches berichten und auch im chat war schon mehr als einmal davon die rede. da meine baumarkt-schrott-theorie ja in deinen augen falsch ist, würde mich sehr interessieren, ob du eine erklärung dafür hast. :ka
 
AW: Teich zu tief?

Hallo Anja,
ich hatte auch lange Krebsscheren. Offensichtlich reagieren diese empfindlich auf gewisse Wasserwerte. Welche :ka
Lange hatte ich ein üppiges Wachstum und habe immer wieder einen Teil entsorgt. Letztes Jahr sind sie nach dem Winter nicht wieder aufgetaucht und sind nun gänzlich verschwunden.
Vermutlich liegt es am harten eisenhaltigem Brunnenwasser, dass ich im Gegensatz zu vorher vermehrt verwendet habe.
Auch in der Natur trifft man die Krebsschere nur selten an. Nach meiner Kenntnis gibt es in meiner Umgebung nur ein Gewässer mit einem größeren Bestand.

Gruß Nikolai
 
AW: Teich zu tief?

Hi Hexe Mol,

wie schon geschreiben brauchen Stratiodes aloides bestimmte Wasserwerte die halt nicht überall gegeben sind. Weich, pH möglichst unter 7 - bei deutlich > 7,5 halten sie sich im allgemeinen nicht lange (vor allen mögen sie wie Moorbeetpflanzen kein kalkhaltiges Wasser) - und recht nährstoffreich (wo weder Algen, Wasserpest oder Wasserlinsen wachsen, ist für die Krebsschere meißt auch zu wenig Futter im Wasser vorhanden. Wenn da was den kleinen Krebsscherenableger was nicht behagt wachsen sie nicht:D und zerfallen schließlich. Sind die Krebscheren schon deutlich größer sind sie nicht mehr ganz so empfindlich (brauchen wesentlich länger um bei unzureichenden Wasserwerten einzugehen:D)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich zu tief?

Hallo,

es gibt eine ganze Reihe 'Problempflanzen' die nicht leicht von einem Teich in der anderen gesetzt werden können. In der Regel sind das wie die Krebsschere Schwimmpflanzen oder zumindest zum großen Teil untergetaucht wachsende Pflanzen. Diese Pflanzen nehmen die Nährstoffe direkt aus dem Wasser auf und nicht über Wurzeln aus dem Boden. Daher ist es verständlich dass sie Probleme bekommen wenn sie sich in Bezug auf die Wasserwerte plötzlich völlig anderen Verhältnissen ausgesetzt sehen. So ähnlich ginge es euch auch, wenn ihr euch plötzlich in einer Stickstoffatmosphäre wiederfindet ...
 
AW: Teich zu tief?

:hallo

danke für eure erklärungen! :oki

wie schon geschreiben brauchen Stratiodes aloides bestimmte Wasserwerte die halt nicht überall gegeben sind.


klingt logisch, aber die frage, warum dann die "baumarktkrebsscheren" in 0-komma-nichts kaputt waren, während die zeitgleich eingesetzten meck-pomm-spenden-pflanzen sich super entwickelt haben (und wie sich inzwischen gezeigt hat, auch den winter überlebten! :like: ), ist mir immer noch nicht ganz klar. :kopfkratz das wird vermutlich zu den ewig ungeklärten rätseln der teichwelt gehören. :D vielleicht waren die gekauften ja auch schon "angeschlagen" und das war für mich als laien lediglich noch nicht zu sehen.

es gibt eine ganze Reihe 'Problempflanzen' die nicht leicht von einem Teich in der anderen gesetzt werden können. In der Regel sind das wie die Krebsschere .


dann hab ich wohl glück gehabt, dass die thunderbird-spezial-krebsis sich hier so wohl fühlen! :like: :like: :like:
 
AW: Teich zu tief?

Hallo :rollen:

Danke für die weiteren Einträge und Tipps. Mittlerweile wird heute die erste Teichpflanze eintruddeln, hab den Namen vergessen, Minirohrkolben oder so?:ka
Die Enten kommen derzeit ein Mal pro Woche vorbei.
Material für die Schwimminseln ist komplett, jetzt wird gebastelt.
Zwei Wurzeln sind auch vorhanden, einem Waldspaziergang zum Dank. Eine echt schöne Anregung diese mit Hauswurzen etc. zu bepflanzen, freue ich mich schon drauf.

Habt alle ein schönes Wochenende und viel Freude mit der Sonne,

Marie
 
AW: Teich zu tief?

So...
Die Insel ist ja schon etwas länger fertig aber es fehlten die Pflanzen.
Die Wurzeln sind auch ausgehöhlt und bepflanzt und der erste Teil des hässlichen, blauen Randes ist auch verschwunden. Von letzerem machen wir erst Bilder, wenn es komplett fertig ist.

Hier aber die Bilder vom Bau der Schwimminsel:
si_01.jpg 
si_02.jpg 
si_03.jpg 
si_04.jpg 
si_05.jpg 
si_06.jpg 
si_07.jpg 
si_08.jpg 
si_09.jpg 

Und hier die Wurzeln:
wurzel_01.jpg 
wurzel_02.jpg 
 
AW: Teich zu tief?

hallo marie :hallo

wow, da seid ihr ja schon superfleissig gewesen! :oki

besonders die wurzeln sind natürlich genau nach meinem geschmack. :like: ich bin schon total gespannt auf "gesamt-teichfotos" bzw. impressionen von einzelnen uferbereichen, wenn ihr fertig seid! :like:
 
Pflanzinsel ist klasse...

Hallo Marie.

Deine Schwimminsel hat es mir angetan. :like:toll:like: Womit hast du den Rand gemacht? Steine - welche? Klebematerial - Fliesenkleber oder was? Wäre dir dankbar, wenn du es mir veraten könntest?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten