Hallo Ralf,
habe jetzt beim zweiten Durchlesen mitbekommen, dass Du Kunstrasen gemeint hast. Der unmittelbare Vergleich mit der Natur hinkt allerdings: Dort entstehen Teiche ur dort, wo sich auch das Wasser von allein hält. Bei Gartenteichen hast Du das Problem, dass der Übergang Teich > Folie > Land nicht durch saugfähiges Material überbrückt werden darf.
Hallo Jürgen,
Vlies über der Folie macht vor allem dort Sinn, wo Beschädigungen von oberhalb drohen (z.B. Vandalismus). "Klassisch" wird der Teich so angelegt, dass auf den Untergrund zuerst eine Sandschicht kommt, darauf Vlies (oder besser gleich dickes Vlies ohne Sandschicht auf den Untergrund) und darauf dann die Folie. Das Vlies hat die Aufgabe, die punktuelle Belastung eines z.B. steinigen Untergrundes auf eine grosse Fläche zu verteilen.
Schrägen steiler als 35 Grad halten Substrat (vor allem Sand) kaum - er rieselt in kurzer Zeit auf den Teichgrund. Dann kann man kaum etwas ändern. Ich halte den Gedanken für nicht schlecht, den oberen Bereich mit Ufermatte oder Kunstrasen zu schützen. Dazu gibt es einige Vorschläge im Forum - einfach die Suchfunktion betätigen.
Beste Grüsse
Stefan