Ich habe ja nun keine Ahnung, wie tief dieser Bereich ist. So ab -40 cm hast Du nur noch eine sehr beschränkte Auswahl geeigneter Pflanzen.
Schilf ist für so einen Teich dann schon eher eine Gefahr.
Ich meine, dass dieser Bereich vor allem nicht umlaufend sein muss/darf. Es reicht vollkommen aus, wenn man durch einzelne Podeste den Platz für die gewünschten Pflanzen (z.B. auch
Seerosen) schafft. Ein bis zur tiefsten Stelle abfallendes Ufer ohne Pflanzebenen schafft freie Wasserfläche und guten Einblick in den Teich. Wenn man Pflanzen auf diese Tiefe bringen will, muss dieser Bereich nicht ganz so breit ausfallen. Umgekehrt hilft ein tiefes, schmales Loch als Tiefenbereich wenig, denn es setzt sich sehr schnell zu.
Meine Empfehlung also (an Deine Mutter und an Dich): Überlegt gemeinsam, was Ihr erreichen wollt. Und schneidert die Pflanzebene passend zu. Pauschal kann man so nur sagen, dass es derzeit zu viel und zu durchgehende Fläche ist.
Wenn Du Lust hast, schau einfach einmal in mein Album. Da sind Fotos vom Teich in der Bauphase drin. Ich denke, man kann nachvollziehen, was ich mit den einzelnen Pflanzebenen beabsichtigt habe.
Beste Grüsse
Stefan