AW: Teichbau 2013
Hallochen Teichbauer und –planer
Wenn ich hier die Anregungen lese, gerade in Bezug auf einen Pflanzenfilter, dann stellt sich für mich die Frage ,ob man nicht ein neues Thema speziell zum Themenbereich Pflanzenfilter einrichten sollte, dass dann auch zur Grundinfo dienen kann. Zudem habe ich das Gefühl, dass hier doch einiges durcheinander gebracht wird und sich grundsätzlich mit Pflanzenfiltern einmal auseinander gesetzt werden sollte. So auch ob denn eine umfassende technische Filteranlage wie beschrieben, überhaupt bei der Nutzung eines Pflanzenfilters benötigt wird?
Ich gehe von meinen Erfahrungen davon aus, dass ein entsprechender Pflanzenfilter allein vollkommen ausreichend sein dürfte. Zumal mit Pflanzenfiltern komplette Abwasser gereinigt werden und man beim Teichwasser ja nicht diesen Verschmutzungsgrad hat. Natürlich spielen da auch die Flächengrösse und ob man das zu reinigende Wasser seitlich, von unten oder von oben einführt und die Durchflußgeschwindigkeit eine wichtige Rolle. Allein wenn man bedenkt, dass eine Einführung von oben über Drainage um 1/3 effektiver sein soll, bzw. den Flächenbedarf reduziert Zudem auch die Mischung der eingesetzten Pflanzen und das Füllsubstrat (das Substrat verarbeitet mehr Schadstoffe als die Pflanzen) eine wichtige Rolle in Bezug auf den Reinigungsgrad hat.
Sich mir auch die Frage stellt, ob der Einsatz von normalen Pumpen hier überhaupt als effektiv angesehen werden kann, denn der Fäkalienbrei der aus Plankton und Kleinlebewesen durch die Kreiselpumpen verursacht wird, muss ja auch wieder entsorgt werden. Da wären spezielle
Luftheber und Schneckenpumpen wohl wesentlich effektiver. Zum einen in Bezug auf den Energieverbrauch, der direkten Zuführung von Sauerstoff, der sich positiv im Pflanzenfilter bemerkbar macht und einem Fehlen des sonst üblichen Fäkalienbreis.
Bei mir steht dieses Jahr der Bau eines Pflanzenfilters, einer Schilfkläranlage zur Reinigung von schwach verunreinigtem Wasser an (alles außer Fäkalien was so in einem Kleingarten an Abwasser anfällt), das nach erfolgreicher Reinigung in meinen Bachlauf einfliessen soll. Auch so rum ist eine Nutzung möglich.
der Jürgen vom Geiseltaler Kräutergarten