Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau 2013

AW: Teichbau 2013

Hallochen Mandy und Willi, hier die Infos zum Partikelvorfilter

Unter Partikelfilter verstehe ich einen Feinfilter mit Filterwatte und, oder Schaumstoff in verschiedenen Dichten (gröbste beim Einlauf, feinste beim Auslauf) , in dem Schwebstoffe weitestgehend aufgefangen werden. Das Wasser wird für die Bakteriellereinigung im Biofilterteil vorbereitet. Oft ist ein Partikelfilter noch so konstruiert, dass er das zu reinigende Wasser mit Sauerstoff anreichert. Diesen Zweck erfüllen auch die Pflanzenwurzeln im Pflanzenfilter. Um so besser die Vorfilterung um so besser kann der Biofilter arbeiten! Reinigt man die Partikelfilter, bzw. deren Substrat/Filtermaterial mit Wasser und Druck (Hände reichen hier schon), dann erhält man eigentlich eine schwarzgraue Brühe. Daher macht ein Pflanzenfilter der ohne Vorfilter betrieben wird für mich keinen Sinn.

In der Aquaristik haben wir dazu einen Aussenfilter mit Motordefekt genutzt, Den Propelleranker entfernt (wegen besserem Durchfluss) und diesen komplett mit Filterwatte und, oder Schaumstoff gefüllt. Dann erst kam der Aussenfilter mit den verschiedenen Substraten für die Biofilterung. Regelmässig wurde nur der Vorfilter gereinigt, der Biofilter lief 1-3 Jahre durch.

der Jürgen

Nun, in einem 200 Liter Aquarium mag das vielleicht hinhauen, aber in einem Teich in der Grössenordnung von mehreren Tausend bis Zehntausend Litern bezweifel ich die Funktion. Ich denke, innerhalb kürzester Zeit ist dein Filter zugesetzt. Zumal der Reinigungsaufwand immens ist.
Wie läuft das Wasser in deinen Filter? Mit Druck? oder freiem Einlauf ?
Was du anpreist, ist im Prinzip auch nichts weiter als was CS2 oder andere Vorfilter sind. Und Plastik haben deine Vorfilter auch, oder wo willst du dein Filtermaterial anordnen ?
Ich stell dir mal mein Filterkonzept dar.

Ich nutze in meinem Teich 2 unterschiedliche.Systeme. Einerseits einen Spaltsieb (gepumpt) als Vorfilter mit nachfolgenden 3 400l Tonnen. Wobei einerseits Hel-X andererseits Japanmatten zum Einsatz kommen.
Parallel dazu habe ich einen 10m langen , nach dem Naturagartsystem gebauten , Filtergraben zum zusätzlichen Reinigen des Teichwassers. Wobei der Filtergraben noch eine optische und Schmuckfunktion darstellt. (Super Wachstum der verschiedenen Wasserpflanzen da optimales Nährstoffangebot).

LG Willi

Hi,

ich seh das wie der Willi..........

Mein Partikelfilter ist ein Eigenbau Siebfilter der Partikel >140µ Zurück hält, welche ich nur Abspülen und dann über den Kugelhahn der Schmutzkammer ablassen muss............

Und dabei mach ich mir nicht mal die Finger wie beim Ausdrücken der Filterwatte schmutzig ( mal abgesehen von der Zeit, die ich mehr am Teich verbringen kann ).............

Alle kleineren Partikel haben dann Zeit, sich in den 3 IBC-Containern abzusetzen.

Und die die sich nicht absetzen wollen, landen eben wieder im Teich...........

Hallo,

Woltte die Diskussion hier nicht stören, weiß aber auch nicht wie lange das Angebot noch gilt Habe mich nach Pumpen umgeschaut und bin auf diese 85W Pumpen gestoßen:

96 Euro, 10000l/h (http://www.fischfutter-handel.de/Jebao-Energiespar-SUPERECO-Teichpumpe-Filter-bis-10000l-h-85W-EFP10000)
180 Euro, auch 10000l/h (http://www.amazon.de/Teichpumpe-EcoMax-DM10-000-85-Watt/dp/B009AOQ0IS)

Woher kommt bei den Produkten der Preisunterschied? Und welche sollte ich nehmen?
Oder ein Angebot von Fischfarm-Schubert:
Von 370 auf 150 Euro gesenkte Pumpe mit 10600 l/h und auch 3 Jahre Garantie, aber 125W (http://www.fischfarm-schubert.de/Sonderangebote--Restposten/Max-flo-11-000-2457.html?XTCsid=17b21ed968a71fd2835cd86b607b3f66)

ich muss dazu noch sagen, alle 2 Monate setzt sich mein Siebfilter zu wegen eines sich aufbauenden Biofilm.
Das Sieb geht dann in den Geschirrspüler und ist wieder frei.

Ich habe jetzt noch vor, einen kleinen Absetzteich in den Rücklauf zu integrieren, weil immer noch feine Schwebteile
den Filter passieren.

Gruss Willi

hier bekommste die 10000er schon für 72 Euro

Und die ist dann für das Projekt ausreichend? Dann wäre das doch schonmal sehr schön

Welche Pumpe für dich entscheidend ist, wird durch verschiedene Faktoren bestimmt.
Max. Fördermenge, Höhenunterschied vom Teich zum Auslauf, was soll die Pumpe speisen ?

Ich hatte eigentlich immer OASE Pumpen genommen, aber diese preiswerten denke ich tun es auch. Und irgendwann geht jede mal kaputt, und ob man 300 Euro oder 80 Euro bezahlt, ist schon ein deutlicher Unterschied.

Die Pumpe soll von Teichniveau ca. 1,5m hoch in den Vorfilter (CSII) pumpen. Von dort geht es in eine Hel-X Tonne und dann wird es eine Abzweigung geben. Eine führt in einen Pflanzenfilter und anschließendem Wasserfall, die andere fließt direkt in den Teich und soll eine Strömung erzeugen. Die Wege sind mit Schiebern regelbar.

Wie viel Wasser ich genau umsetzen will.. weiß ich nicht Gibt es da vielleicht eine Faustregel?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…