Teichbau 2014

Abgeher

Mitglied
Dabei seit
20. Jan. 2014
Beiträge
46
Ort
97
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
32000
Besatz
In Arbeit
Hallo,

wir (meine Freundin und ich) haben vor 4 Jahren ein Haus ersteigert und legen demnächst den Garten an.
Nun soll darin auch ein Koiteich entstehen, da wir beide auf klare Linien und Minimalismus stehen soll es ein Rechteckiger werden. Als Größe dachte ich so an 5,50 x 2,50 x 1,50 Meter. Da die Wände senkrecht nach unten gehen sollen würde ich am liebsten 155er L- Steine stellen, diese aber 20 - 30 cm über Terrassenbelag rausstehen lassen, so das ein "erhötes" Becken entsteht. Um am Grund zu verhindern das sich in den Ecken Schlamm sammelt will ich an den Füßen der L-Steine die Ecken ausrunden und einen ovalen Teichgrund schaffen, Quasi eine Kulle. An Technik würde ich 2 Bodenabsauger und einen Skimmer installieren, diese sollen über eine Pumpe betrieben werden die das Wasser in einen Vorfilter befördert der den groben Schmutz wie Blätter usw. entfernt. Das Wasser soll dann weitergeleitet werden in so ein Regentonnensystem. Dieses besteht aus drei Tonnen die in unterschiedlicher Höhenlage zueinander stehen und mit jeweils 3 Schläuchen miteinander verbunden sind. In der ersten Tonne Grobe Filterwürfel, in der 2 ten mittelgrobe und zum Schluss die feinen, des weiteren liegt in jeder Tonne noch eine Filtermatte auf den Filterwürfeln obenauf, diese wird beschwert das sie nicht aufschwemmt.

Das gefilterte Wasser soll nun in ein, an den Teich angrenzende wiederum rechteckiges Becken, das an der kompletten Längsseite des Teiches mit einer Breite von 60cm und einer Tiefe von 60 - 80 cm anschliesst geleitet werden. Dieses Backen soll 30 - 40 cm über dem Niveau des Teiches liegen und von dort aus soll das Wasser irgendwie über die Kante wasserfallartig in den See zurück.

Wie sich vielleicht aus dem Text liest bin ich absoluter Leihe was das Thema Koiteich angeht! :D Habe mich seit ein paar Tagen erst ernsthafter mit der Sache beschäftigt und bin für jeden Tipp zum Bau, Technik, Funktion, Kritik froh!
 
Hallo,

Besser wäre doch 5,50m x 3m x 2m ;) und ohne tote Ecken :Oki

hau mal ein paar Skizzen raus ?!

Gruß simon
 
AW: Teichbau 2014

Hallo Abgeher,

:Willkommen2

damit du keine Baufehler machst, die nachher schwer zu beseitigen sind, solltest du dir für die Planung viel Zeit nehmen und die unterschiedlichen Meinungen dazu für dich bewerten.
 
AW: Teichbau 2014

L-Steine gibt es in fast jeder gewünschten Höhe, würde ich mir aber sparren. Die müssten dann auf Gärung geschnitten werden für die Ecken. Die Fugen müsten geglättet werden und so weiter.

Betonsohle giesen und hochmauern erscheint mir da einfacher. Was für eine Abdichtung?
 
AW: Teichbau 2014

Hallo

Bei 350 kg pro L - Stein hoffe ich mal du hast einen Bagger .
Hab zwar noch keinen Preis von den Steinen gefunden , zwecks Vergleich zu den Schalsteinen , denke aber das es um einiges einfacher wird mit Betonschalsteinen deinen Teich Hochzumauer'n und mit Beton zu Verfüllen .

Ansonsten bin ich auch auf deine Skizze gespannt , Wer , Wie , Wo , Was ...............
 
AW: Teichbau 2014

Guten Morgen,

heute Abend lad ich mal paar Skizzen hoch! Auf Gehrung muss man die Steine nicht schneiden, gibt auch Ecksteine. Als Abdichtung würde ich Fugenband nehem und die komplette Fläche von Außen mit Bitumen streichen. Innen wollte ich mir eine fertig verschweißte 3D Folie bestellen damit ich so wenig Falten wie möglich bekomme!
Was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet ist die Technik, was meint ihr, funktioniert das so wie oben geschrieben? Wichtig wäre mir, falls das geht die komplette Technik (ba's, skimmer, die 3 Filterboxen) mit nur einer Pumpe zu betreiben! Welche Pumpengröße brauche ich da? Ist es sinnvoll die die Pumpe kleiner zu Dimensiinieren das das Wasser langsamer durch die UV Röhre fließt?

Vielleicht könnt ihr mir Pumpen, Ba's, Skimmer usw. empfehlen?

Danke vorab!
 
AW: Teichbau 2014

Hallo

Mit einer Pumpe alles zu betreiben sollte gehn . Zur Pumpen Größe kannst ja mal im Parallel Thread stöber'n .

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/40932

Würde die Tonnen auch nicht mit Schläuchen verbinden sondern lieber mit 100 er Rohr , damit dir der Durchfluß langt .

WWW Teich-Dealer gibt es wie Sand am Meer , mußte halt mal durchschauen wer bei was der Günstigste ist .

Hier mal einer davon ......

http://www.hanako-koi.de/s01.php?&sp=de&cur=eur&ag=6&partner=13&utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=17-01-2014%20Teichtechnik%2010%25%20und%20mehr%20reduziert&utm_content=Mailing_7124787
 
AW: Teichbau 2014

Hallo,

anbei mal ein Grundriss und das Profil das der Teich später bekommen soll! Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, ich werde die Tage mal versuchen das alle in 3D zu erstellen! Habe zur Zeit etwas Strees beruflich!!

Wie ist den eure Meinung zur Pumpenleistung, wie oft soll das ganze Wasser den in der Stunde getauscht werden, ist hier weniger mehr? Es heisst ja das das Wasser nicht zu schnell durch den UV-Klärer fließen soll?

Wegen den Betonschalsteinen nochmals, ist es hier möglich den kompletten Teich zu Mauern und danach mit Faserbeton auszugießen (wollte mir die Bewehrung sparen)? Meint ihr nicht das es sich Kostenmäßig nichts zu den L-Steinen nimmt?
 

Anhänge

  • Grundriss,Profil.pdf
    327,3 KB · Aufrufe: 81
AW: Teichbau 2014

Wegen den Betonschalsteinen nochmals, ist es hier möglich den kompletten Teich zu Mauern und danach mit Faserbeton auszugießen (wollte mir die Bewehrung sparen)? Meint ihr nicht das es sich Kostenmäßig nichts zu den L-Steinen nimmt?

Hallo Abgeher

Wenn ich mir die Preise dieser L-Steine anschaue, kostet Dich die Variante mit Schalsteinen etwa die Hälfte, vom einfacheren Handling ganz zu schweigen.

Gruß Klaus
 
AW: Teichbau 2014

Hallo Klaus,

habe mich jetzt nochmals intensiv informiert, bei einem Bauunternehmen bei uns in der Gegend! Da ich gerne auf eine Teichtiefe von 1,8 - 2 Meter gehen würde funktioniert das leider nicht so einfach mit den Betonschalsteinen! Das dies damit funktionieren würde müsste ich unter den Steinen ein Streifenfundament aus Beton erstellen, dieses muss dann um einiges breiter seien wie die Schalsteine, des weiteren braucht das Fundament dann eine Anschlussbewehrung zur Mauer um die Zugkräfte aufnehmen zu können! In die Mauer muss dann auch eine nicht zu unterschätzende Stahlmenge eingebaut werden --> aktuelle Stahlpreise!!!!! zu guter letzt muss alles dann noch mit Beton verfüllt werden, auch wieder kosten!

Meiner Meinung nach vielleicht gering günstiger, wenn überhaupt! Da ich ja zum gleichen Zeitpunkt einen Bagger da habe um aus meinem Hanggrundstück ein gerades zu machen (Grundstück wird auch mit L-Steinen abgefangen) wird es wohl auf die L-Steine rauslaufen!

Hier reicht laut Aussage des Bauunternehmers ein selbstklebendes Fugenband das Rückseitig auf die Fuge zwischen den L-Steinen geklebt wird um die Fugen ausreichend gegen Erdnässe und Oberflächenwasser zu schützen!

Innen kleide ich den Teich ja mit einer EPDM Folie aus die vom Versandhändler gleich auf Maß zugeschnitten ist um möglichst wenige Falten zu bekommen!
Kennt hier einer vielleicht jemanden wo man eine EPDM Folie auf Maß in 3D am besten noch in Azurgrün bestellen kann!
Die Ecken des Teiches wollte ich rechtwinklig lassen, ist es hier möglich das Problem der Schlammansammlung mit 2 Bodenabläufen etwas einzudämmen?

Vielen dank vorab!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten