Teichbau 2014

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! Der Pflanzbereich hat dann nichts mit dem Teich zu tun. Ich mache dann einen Pflanzbereich der wie in jedem Garten angelegt wird, d.h. Mutterboden --> Pflanzen einsetzen und wegen der Optik lege ich Zierkies um die Pflanzen. Dieser Bereich ist aber komplett vom Teich abgetrennt und es wird auch kein Wasser eingeleitet!
In den Teich werde ich paar Seerosen und Wassersalat einsetzen!
 
Achso...:lala5...also machst Du so etwas wie ein Moor- oder Sumpfbeet. Das hat dann natürlich nix mehr mit dem Teich zu tun, das stimmt wohl. Dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet. :schreib
 
Hallo

Wassersalat mmmmmhhhhh je nach dem, wenn du als Koi reinsetzt hast du mehr oder weniger Spass dran. Bei meinen Koi halten rund 50 Wassersalate ca. 1 Woche, dann sind sie gefressen

Gruss Patrick :cool:
 
Ich persönlich sehe das eher im Gegenteil, wenn ein Pflanzbereich nicht durchdacht gebaut ist (genug Zuläufe, Schmutzabläufe, Durchströmung usw.) wird wohl eher ein Krankheitsereger für die Fische werden. Das geht 2- 3 Jahre gut, dann hast du so viele „schlechte“ Bakterien in dem Schmodder das die Fische krank werden!
Gerade das glaube ich nicht.

In der Natur sind im Schmodder auch keine krankmachenden Keime. Es ist eine Erinnerung aus der Kindheit, dass die Mama sagte" Steck den Sand nicht in den Mund". Gut im Sandkasten kann Nachbars Hund reingekackt haben.
Ich glaube eher, dass in einem "Schmodrigen Teichgrund" mehr Bakterien drinne sind welche "Schlechte Keime Fressen" bzw. schlechten Keimen die Lebensgrundlage entziehen.

Das ist reines Schönheitsdenken das man keinen Schmodder will.

Bei einem Fisch, welcher eigendlich den ganzen Tag nix anderes machen will, als den Schmodder durchkauen, sollte man sich vielleicht überlegen wenigstens einen Sand oder feinen Kies 1-2 mm auf den Boden zu bringen. Das reicht doch.

Selbst Mastschweinen im Stall gönnt man schon einen Spielball oder ähnliches.

Meine Meinung.
 
Hi Totto,

das mit dem Kies habe ich mir auch schon überlegt, wie hoch müssten den dann die BA's eingebaut werden das der Kies nicht eingesogen wird?
Habe heute mittag mit einer Fischärztin gesprochen, diese meinte das wenn man sich in die Lage eines Koi's versetzt ein paar Pflanzen schön wären, allerdings meinte diese das abgetrennte Pflanzbereiche (in meinem Fall wäre auch keine Durchströmung vorhanden) eher ein wortwörtlich Dreckloch sind und ein Paradies für Parasiten sind die denn Koi's Schaden KÖNNEN aber nicht müssen!
Ich für meinen Teil lasse den Pflanzbereich weg und würde dann eher Muschelblume, Seerose etc. in den Teich geben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ein kleines Update.Der Bau des Teiches beginnt ja erst Ende April, habe am vergangenen Samstag meinen Trommelfilter abgeholt, anbei ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • P1090768.JPG
    P1090768.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 68
  • P1090769.JPG
    P1090769.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 70
  • P1090770.JPG
    P1090770.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 66
  • P1090771.JPG
    P1090771.JPG
    34 KB · Aufrufe: 65
  • P1090772.JPG
    P1090772.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 66
  • P1090773.JPG
    P1090773.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 54
Hi,

ja da haste Recht! Das wird aber nicht lange so bleiben:( In die Biologie mache ich Keramikschaum, da bin ich echt gespannt wie das funktioniert!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten