AW: Teichbau 2014
Hallo,
das Thema mit den Schalsteinen halte ich für sehr Heikel, dieses ist von Teich zu Teich unterschiedlich zu sehen! Bei deinem Projekt Zaimon haben wir ja den Fall das der Teich ziemlich rund ist und sich das miteinander versteift! Bei meinem Vorhaben allerdings will ich ja ein Loch Buddeln das 5 Meter lang, 3 Meter breit und 2 Meter tief ist und dazu Rechteckig werden soll!
Dies stellt für mich ganz klar andere Anforderungen wie ein runder Teich, wenn ich die Wände mit Schalsteine mauere und von hinten verfülle kommt da ein enormer Erdruck drauf der mir die 5 Meter Wand in der Mitte nach Innen drückt, einen Bauch bildet!
Natürlich werden viele User anderer Meinung sein und das ist auch gut so! Meiner Meinung nach sind Schalsteine in meinem Fall nur eine Notlösung, bei dem Projekt von Zaimon passt das natürlich 100 Pro, kommt aber wie geschrieben auch durch die rundliche Form des Teiches!
Zaimon, hast du vielleicht einen Link zu dem Thema mit dem Selbstbau Filter! Wieso bist du denn der Meinung die Finger hiervon zu lassen, meinst zwecks komplizierter Reinigung oder bist du der Meinung das System funktioniert in sich nicht??
MfG