Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau 2014

AW: Teichbau 2014

Wenn es denn absolut nichts kosten darf, könnte man damit zumindest Laub etc. rausfischen.

Ich dachte allerdings mindestens an so etwas:

http://www.teich-center.de/Compactsieve-II-300-gruen-pumpengespeister-Siebfilter

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie Dein Filtersystem eigentlich funktionieren soll.
Die Skizzen kann ich nicht richtig erkennen. Scheint allerdings so, als wolltest Du die Tonnen oberhalb des Teiches aufstellen, was dann nicht zu einem Schwerkraftsystem passen würde.

Gruß Klaus

Ich würde die Tonnen nicht einbuddeln, der Vorfilter den du vorgeschlagen hast ist vielleicht etwas klein? Erhöter Reinigungsaufwand? Was hältst du den von der AquaTech ECO 25000 als Pumpe, wäre diese geeigntet? War heute bei meinem Onkel, der hat ca 25m3, hat 3 x 500 Liter tonnen, die erste mit Kunststoffgranulat (ich denke sowas wie Helix) unbelüftet, die 2te mit groben Filtermatten und die 3te ist mit 2 Kammern, 1x feine Filtermatten, 1x Lavagranulat belüftet. Ich würde noch rinen Vorfilter installieren. Wäre das mit der Pumpe machbar, also die 2 Ba's und den Skimmer an die Pumpe?

Zuletzt bearbeitet:

Der Compactsieve ist ein Vorfilter, welcher über eine Pumpe vor der Filterkette gespeist wird. Danach kommen die Tonnen mit Filtermaterial. Der Compactsieve muss dann auch über den Tonnen stehen.

Hallo,
wie das mit dem aufstellen sein muss wäre mir schon klar! Wie ist das mit der Pumpe? Wäre die die ich oben angegeben habe OK? Kennt ihr die Osaga Pumpen, sind diese zu empfehlen??
Den Teich lasse ich jetzt noch 50 cm aus dem Boden kommen (teilweise Hochteich), erstens kann ich dann den Rand mit Holz verkleiden als Sitzmöglichkeit, 2tens ist das schon mal eine Art Sicherung für Kinder! 
Kennt ihr die Osaga Pumpen, sind diese zu empfehlen??

Hallo,

warum willst Du ein gepumptes System bei einer neuen Teichanlage. Wieso machst Du das nicht in Schwerkraft?

Gruß Klaus

Für Schwerkraft habe ich den Platz leider nicht, da frag ich mich auch wie das mit der Reinigung der Tonnen funktionieren soll, ich möchte die 3 Tonnen ja auf ein Gestell stellen und in den Boden der Tonnen jeweils ein Loch an dem ich ein 110er KG Rohr mit Zugschieber hänge! Da dachte ich so an 2 x reinigen im Jahr, d.h. Pumpe weg KG Rohr an das KG Rohr im Boden anschließen, Schieber auf und Wasser marsch, danach dann die Tonnen raus und richtig reinigen!

Wenn ich das alles in Schwerkraft verwirklichen will müsste ich doch die Oberkante der Tonne auf Wasserniveau Teich bringen?? Wenn eine Tonne ca 100 cm hoch ist und ich unter der Tonnen noch 50 cm Platz haben will müsste ich ja ein 150 cm tiefes Loch buddeln und dies dann wieder abfangen??

Sehe ich das richtig? Hast du dir die Pumpe mal angeschaut Klaus??

Ich würde mir ja auch gern einen Trommelfilter holen, preislich aber leider zu teuer! Möchte für die Filtertechnik inkl. Pumpe eigentlich nicht mehr als 1500 Euro ausgeben!! Irgendwelche Vorschläge?

hi

wie schon andere geschrieben haben mach alles auf Schwerkraft sonst dauert es 2-3 Jahre und du fängst wieder an das haben hier schon einige durch ich auch.

Das ist richtig.
Aber wieso 110KG unten an den Tonnen kannste auch seitlich machen DN75 sollten da ausreichen.

Hast du dir die Pumpe mal angeschaut Klaus??

da gebe lieber etwas mehr aus denn es lohnt sich. Und wenn du alles auf Schwerkraft hast Spart es auf langer Sicht eine ein Haufen Geld.

ch würde mir ja auch gern einen Trommelfilter holen, preislich aber leider zu teuer! Möchte für die Filtertechnik inkl. Pumpe eigentlich nicht mehr als 1500 Euro ausgeben!! Irgendwelche Vorschläge?

Das währe das Beste kannste auch gebaucht Kaufen o. selber Bauen wenn du Handwerklich geschickt bist.

Gruß Frank

Hast du auch einen richtigen Namen???

muss nochmal schauen ob ich das mit Schwerkraft irgendwie gelöst bekomme!

Das bekommst du schon hin wenn man schon neu Baut, denn kann man es auch richtig machen alles andere is verschwendetes Geld.

Da würde ich den Compactsieve aber vorziehen, muss ja nicht gleich ein Trommelfilter sein.

Gruß Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…