Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau 2014

AW: Teichbau 2014

Hi,

natürlich hab ich auch nenb richtigen Namen, Tobi

Den Compactsieve meinst du aber als Vorfilter anstatt dem Vortex der in dem system dabei ist, oder?

Hab gerade mit Holland telefoniert, da würde ich das Komplettsystem mit Vortex und 6 kammern inklusive Filtermedien, Osaka ECO 20000 und UV Klärer für 1600 inkl. Lieferung bekommen! Hört sich doch gar nicht schlecht an??

Hallo Tobi,

bevor Du weitere Überlegungen anstellst, musst Du zunächst entscheiden wie das System laufen soll, Schwerkraft oder gepumpt.
Davon hängen alle weiteren Entscheidungen ab (Erdarbeiten, Pumpe, Filter).

Gruß Klaus

PS: wie hoch ist Dein Gesamtbudget?

Zuletzt bearbeitet:

Hi Klaus,

Schwerkraft ist machbar, nachdem mir das jeder schreibt das ich Schwerkraft machen soll mache ich das auch

Müsste bei dem System von Osaka ja gar nicht so tief buddeln, Schmutzwasserhähne sind ja seitlich! Und da mein Teich am Schluss ca. 50 cm über Boden ist muss ich ja gar nicht so tief buddeln!

Gesamtbudget ca. 7000 Euronen, wobei hiervon schon 4000 für die L_Steine wegfallen, also bleiben noch 3 für Folie, Technik usw.!

Zuletzt bearbeitet:

Gut Tobi

Den Compactsieve meinst du aber als Vorfilter anstatt dem Vortex

ja meine ich

1600€ für den Reihnenvortex ist ganz schön fett dafür kannste dir was besseres zusammen stellen.
Aus heutiger Sicht ist es auch nicht das wahre, da der schmutz eine zu lange Verweildauer im Filter hat und wieder in Lösung geht.

lese dich doch noch ein wenig ein in das Thema Koiteich, da wirst du feststellen das wir schon das richtige schreiben

4000 für die L_Steine

nimm Schalsteine wird günstiger und denn hast mehr für die Technik vieleich doch Trommelfilter

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:

Die 1600 sind ja nicht für den Vortex!  Für 1600 Euro bekomme ich das 6 Kammersystem OHNE Vortex, mit Filtermedien, Osaka 20000 ECO und 50 Watt UV Licht! Davor würde ich den den Composieve hängen, da das System in Schwerkraft arbeiten wird würde ich die Pumpe dann trocken nach der letzten Kammer aufstellen!

Einen Trommelfilter kann ich mir nicht leisten  Hier geht’s für meine Größe bei 3000 Euronen los! So ein Komplettsystem wäre mir eigentlich am liebsten! Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Komplettsystem??
Schalsteine kommen bei mir nicht infrage, wird auf jeden Fall mit L-Steine gemacht! Sorry da hab ich mich schon festgelegt 

MfG

Tobi

Nur interessehalber, L-Steine fertig gesetzt für 4000,- oder nur Material?

4000 Alles drum und dran, Aushub (den kann ich verwenden) + liefern und versetzen der L-Steine auf Schotterfundament mit Mörtelbett!

Preis passt denke ich??

Hallo Tobi,

vielen Dank für die Info. Wenn es Dir nichts ausmacht, schreib doch mal welche Steine das genau sind (Maße, Stärke, Armierung).

Gruß Klaus

Hi Tobi

4000 Alles drum und dran, Aushub (den kann ich verwenden) + liefern und versetzen der L-Steine auf Schotterfundament mit Mörtelbett!

Preis passt denke ich??

Was google da so ausspuckt bei 180 cm höhe 12 cm Wandstärke /Stahlbeton C30/37 Bewehrt Bst. 500 M/S Belastung bis 5 KN/m² oder Böschung bis 20°

Denke das Passt vom Preis her.

Aber denn noch würde ich und auch einige anderen Schalsteine vorziehen und da lässt sich in Eigenleistung einiges Sparen

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

das mit den Schalsteinen habe ich schon gemerkt das das hier von einigen der Liebling ist mir ist das zu Unsicher, sorry!
Hab auch nochmal auf der Arbeit bei unseren 2 Oberbauleitern, jeweils über 20 Jahre Berufserfahrung, gesprochen. Wortwörtliche Aussage von einem: "Gehen tut alles irgendwie, allerdings würd ich's gscheit mach und mit gscheit mein ich keine Schalsteine"

Hab jetzt noch ein Bild gefunden, wenn ich aber rechne das die 2 Stufen jeweils 50 cm tief und 50 cm breit sind würde mir das Teichvolumen von 27 - 30 m3 auf 13 - 15 m3 sinken und das wollte ich eigentlich nicht.
Am liebsten würde ich noch 2 Jahre mit dem Teich warten und mir dann nen Trommelfilter zulegen, leider wird unser Hanggrundstück ringsum mit L-Steinen abgefangen und danach kommt kein Bagger mehr rein und 30 m3 mit der Hand buddeln muss auch nicht sein

Anhänge

• image.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 40

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…