Schöner Bunker!
Ich weiß, Du bist fertig, Rohre fest einbetoniert...ich gebe nur meine Meinung zu dem guten Filterkeller mit wenigstens genügend Einläufen und Rückläufen hier an, damit ggf. andere daraus lernen können.
Es ist auch verdammt schwer, die ankommenden Saugrohre und Rückläufe so zu positionieren, dass sie später für eine Filteranlage passen, die man noch gar nicht geplant oder ausgewählt hat..die Konsequenzen aus dem Dilemma habe ich ja auch bei mir.
Du hast bei den 6 Einläufen von der Seite in einer Reihe viel Platz in Längstrichtung "verbraucht"- fast auf 2,5m Länge.
Schön ist der gleichmäßige Abstand.
Besser wäre es ggf. gewesen die 6 Einläufe in 2 waagerechten Reihen zu bauen. Die unter Reihe etwas versetzt, so dass die Schieber der unteren Reihe genau mittig durch die obere Schieber passen.
Schieber:
-sind teuer oder günstig: aber alle können irgendwann Probleme machen und undicht werden, klemmen
-deswegen Schieber möglichst beidseitig mit Flexmuffen an den Rohren verbinden und nicht einkleben- ich weiß..der Platz..
-oder erst mit den Saugrohren in die Filterkammer und dann im Wasser die Schiber einseitig mit Flexmuffe befestigen
-gar keine Schieber einbauen:
Mit den Saugrohren in die Filterkammer und bei Bedarf ein nach oben gehendes KG- Rohr (Muffe ohne Dichtung) bis kurz über Wasser aufstecken zum Regulieren.
Wenn es dicht werden muss, statt der Dichtlippe gibt es auch runde Dichtringe für KG- plus Vaseline.
Waagerecht ankommende Rohre in der Filterkammer ggf. mit 2 x 45° Bogen nach oben.
Das gleiche geht auch bei den abgehenden Rückläufen.
Wenn Du mit den jetzt einseitig angeklebten Schiebern irgendwann im Filterkeller mit Verrohrung weitergehen solltest: erst Flexmuffe und die muss ca. 11 cm seitlich wegschiebbar sein- braucht also seitlich ab ein stück gerades Rohr von 11cm.
Falls ein Schieber undicht werden sollte, kannst Du diesen dann auseinanderschrauben...
-----------------------------------
Filterkammer ist wirklich schön groß mit 2,0m x 3,5m. Viele TF und EBF ragen ca. 20..25cm über der Wasserlinie heraus.
Demzufolge müsste der Rand der Filterkammer 20...25 cm höher seine als OK maximaler Wasserstand.
------------------
Filter...ich weiß es ist schwer und teuer- gerade bei 6 Saugrohren in KG 110 mit den dazu benötigten 60m³/h....
Vielleicht würde sich ein quer im Keller eingebauter EBF oder TF anbieten- weil Deine Saugrohre seitlich ankommen..
GGF. eine Kammer abmauern, mit GFK beschichten und dann eine Einschub- TF einsetzen.
Abgang vom TF- Klarwasser wieder in Längstrichtung mit DN 250 in den LH- Schacht oder Kammer.
Wobei bei dem tiefen Filterkeller kannst Du den LH gleich neben den TF in die Klarwasserkamer stellen.
Oder zwei LH nebeneinander??
Ich pers. finde eienn großen LH DN 200 z.b. besser- aber ich kann mangels Erfahrung und Kenntnis nichts dazu sagen, was effektiver ist bei Deinen 2,3 m Tiefe - ab OK Wasser gemessen??
Deswegen würde ich ggf. mir an der Verbindung LH- Helixkammer 2 DN 200 Rohre einbetonieren und mit GFK einkleben..
Habe Dir etwas gemalt...ist nur prinzipiell.
Natürlich gehen Filter mit Gehäuse auch. Dort musst Du eben mit den 6 Saugleitungen direkt an den Filter und mit dem Filterausgang in die Luftheberkammer.
....
Viele Möglichkeiten....