AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?
hallo hartmut
Entschuldige, aber ich mische mich mal in Deine Diskussion mit Eugen ein:
ich will garnicht diskutieren
ich tippsele nur MEINE erfahrungen hier ein.
vor meinem jetzigen teich hatte ich ein biotop,-wunderschön mit vielen kieseln am rand und im wasser, pflanzen aller art im und um den teich.
ich jedenfalls habe trotz netz immer eine unsägliche sauerei im teich gehabt. weil ich eben durch die sehr natürliche gestaltung des teiches garnicht mit dem kescher die feinen blättchen und blattstängchen , die beim abfallen der blätter der glyzinie durch jedes netz fallen, aus dem teich bekam.unter und um die kiesel und pflanzen im teich sammelte sich schmodder und demzufolge eine veralgung in starkem maße und ich mußte jedes frühjahr großputz halten.was heißt: 2/ 3 wasser raus, den schmodder per hand entfernen und das gereinigte wasser wieder zurück.
wenn du das unter * kümmern* verstehst kann ich gut heute darauf verzichten
vielleicht funktioniert es bei anderen, vielleicht ist die art des laubes auch ausschlaggebend,vielleicht hatte ich das laubschutznetz falsch gewählt...keine ahnung.jedenfalls bei mir funktionierte es nicht.
aber wie ich schon sagte: jeder kann nur seine eigenen erfahrungen bei den eigenen gegebenheiten hier einstellen.
andere user können sich dann das für sie passendste modell zusammenstellen.
im übrigen: ich habe nicht viel hightech
eine einzige pumpe, ba , skimmer, ein selbstgebauter sieb- und einen patronenfilter--fertig.
und das kleine biotop nicht zu vergessen, ohne jeglichen schnickschnack*,-dafür täglich keschern was akazie und *freunde* abwerfen und der wind einträgt,-auch vom lieben nachbarn
und nein, ich bringe kein netz mehr auf,-denn erstens s.o. null effekt, zweitens baden die vögel gern im teich,-auch im winter.
aber jeder wie er mag
gruß ulla