Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

JaJa das Zeichnen und Malen gehört bei mir halt zum aktiven Denkprozess.
Maßstab liegt tatsächlich nicht bei aber die ungefähren Größen habe ich Anfangs ja schon mal angegeben. Der Teich dürfte eine max. Länge von ca. 12m erreichen (ist schwer zu sagen da Baustelle schon zugeschneit.:kopfkratz )

Danke für den Hinweis mit dem Filterteich, da fällt es mir auch gleich wie Schuppen von den Augen: der Filterteich braucht ja eine gewisse Länge um das Sediment abzulagern (3-4m wenn ich mich recht erinnere?). Habe ich bei der Skizze glatt vergessen!:oops
mit der Pumpe und der Teichtiefe könntest auch recht behalten, werde ich ebenfalls nochmal überdenken (beziehungsweise übermalen), die Größe des Gartens gibt halt leider nicht her,worauf man nach Durcharbeit von all den Informationen Lust hätte.

Melde mich wieder, bis dann :oki

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
nach dem harten Winter im Allgäu, der immer noch anhält (derzeit 1m Schnee :aua) beginne ich nun doch langsam wieder an der Planung weiter zu arbeiten.
Habe mein Projekt auch gerade bei NG zur Ansicht, mal sehen was dabei rauskommt, bin gespannt.
Die Unterlagen von NG sind und waren durchaus hilfreich.
Sollten weitere Fragen aufkommen bin ich so frei hier zu posten.
Bis bald.
Gruß Andreas

Soooo.
Erstmal wünsche ich euch allen einen schönen (Frühlings-)Tag, endlich auch bei uns einmal kein Mützen- und lange Unterhosenwetter.

Hab meine Pläne von NG erhalten, dennoch möchte ich euch noch meinen persönlichen Plan vorlegen, die Konzepte sind übrigens sehr ähnlich.

Habe 3 Skizzen angefertigt und hoffe man kann schon etwas mehr erkennen.

1. Teichplan von oben:

teichprofil 2-2.jpg 

und hier der Schnitt quer (A-A):

teichprofil A-A klein.jpg 

und dann noch der Länge nach:

teichprofil B-B klein.jpg 

Mal sehen was ihr dazu sagt.

Beim "Sandstrand bin ich nicht sicher ob 10cm Höhe ausreichen um keinen Docht zu schaffen!?

Zur Strasse hin brauche ich noch einen Sichtschutz, unbedingt winterhart.
Was käme da in Frage? Ist Chinaschilf oder ähnliches hierfür geeignet?
Winterhart bedeutet in diesem Zusammenhang dass der Sichtschutz einfach auch in unseren harten Wintern gegeben sein sollte/muss. Höhe ca. 2m.

So nun bin ich auf die Antworten und Tipps gespannt.
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andreas

Hallo,..

sieht soweit doch ganz gut aus,..

was etwas "komisch" wirkt ist der Folienabschluss am Rand,

da wo Granit ist, kann man ja die Leisten von NG nehmen und die Folie auch mit Ufermatte retuschieren,..

wie hast du dir das aber gedacht, an der Stelle wo es aussieht, als ob es beim Rasen endet.
(beim zweiten Bild recht oben)

mfG. Micha

Hallo Allerseits,

hier eine kurze Meldung vom aktuellen Stand:
Bagger rückt übermorgen an (sofern es nicht übermäßig regnet :( ).

Teichprofil und Entwurf stehen soweit, wie bereits vorgestellt.

Ich habe auf der Baustelle vorab mit einem Gartenschlauch die Umrisse ausgelegt:

DSC00329.JPG 

DSC00331.JPG 

und danach mit Farbspray nachskizziert:

DSCF0051klein.jpg 

und dann schon mal ein Probeprofil gegraben, für den Baggerfahrer
(das habe ich an zwei Stellen mehr oder weniger erfolgreich versucht :lala ):

DSCF0052klein.jpg 

letztlich hier nochmal der Entwurf mit den Stufen, farbig abgehoben:

teichprofil mit höhen klein.jpg 

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie das mit dem Baggerfahrer funktioniert, ich habe selbst schon viele Stunden auf Minibaggern verbracht, hierfür hole ich mir aber einen Profi (so hoffe ich).

Melde mich wieder, bis dann!!

Gruß aus dem Allgäu,

Andreas

Hallo Andreas,

Da drück ich mal die Daumen für gutes Wetter + Gelingen. :oki

Was mir aber aufgefallen ist:
Auf einigen Bildern sieht man, dass Ihr zur Straße hin keinen Zaun habt... soll das so bleiben?
Wenn einer in den Teich fällt (egal ob spielendes Kind oder Betrunkener) und sich was schwerwiegendes "tut", ist der Grundstückseigentümer als Verursacher in der Haftung. :?

Hallo Annett,

Richtig!

Aber: Die Palisade ist zur Straße 40cm höher und es kommt noch reichlich Bepflanzung in´s Beet (Sichtschutz/Hecke), daher ist davon auszugehen, dass dort niemand durchstolpert! :box

Aber Danke dennoch, gut zu Wissen, dass genau hingesehen wird, hier im Forum.

Danke bis bald,

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen ob es einen Wert hat noch einen Filter zum NG System anzukoppeln?
Der zukünftige Teichbesitzer hat nämlich so was hier in Besitz.

Kann der nach der Pumpe des Filtergrabens und vor den Quellstein platziert werden?

Wie kann ich einen Bypass realisieren um den Kreislauf Quellstein, Filter und Filterteich zu trennen?

Danke für Tipps und bis bald,

Andreas

Re: AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen ob es einen Wert hat noch einen Filter zum NG System anzukoppeln?

Meiner Meinung nach schon,.. mein Teich ala NG ist aber auch erst 1 Jahr jung.

Ich habe alle Pflanzen nach NG Empfehlung gesetzt und auch den Filtergraben entsprechend bestückt,..

Aber gerade hier im Filtergraben sind die Unterwasserpflanzen teilweise noch total "unterentwickelt",..
es gucken teilweise gerade mal 2-3cm vom Neuling raus,..

Ich hätte vorher auch nicht geglaubt, wass im Frühlich schon jetzt an Pollen, Blüten und Blättern reingeworfen kommt.
Der Skimmer ist für mich derzeit das allerwichtigste.

Ich habe mir für meine knappen 15.000 Liter den Oase Screenmatic 18 gekauft und bereue es bisher auch noch kein Stück.
Bei dem oben angeführten "Druck"Filter brauchst du logischerweise ordentlich "Druck" und ich persönlich finde es besser,
wenn Schwebestoffe "Drucklos" ausgetragen werden..

mfG.
PS: nicht vergessen, später die Wassermengen (Filtergraben getrennt vom Teich) mit Wasseruhr auszulitern, dann ist alles andere
mit Pumpen und Zusatzfilter / Futter viel einfacher,..

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten