AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?
Sooo.
Ein kurzer Stand der Dinge:
Habe die letzten Tage fleißig an meinem Loch gewerkelt und liefere nun ein paar aktuelle Aufnahmen.
Habe das Teichprofil, vor allem im Tiefbereich mit Magerbeton bewährt, da ich sehr steinigen, lehmigen Boden habe.
Damit mir dieser nicht zu sehr aufweicht diese (Not-) Lösung, wir haben derzeit immer wieder mal heftige Gewitter und da hat das schon seinen Sinn.
Die Höhen/Überläufte habe ich mit alten Pflastersteinen festgelegt (ganz schöne Denksportaufgabe) und stabil angekeilt (ebenfalls mit Beton).
Ich habe den Höchststand des Teiches an zwei Stellen 1,5cm abfallen lassen, damit bei Starkregen an eben diesen Stellen das Wasser in den Ufergraben austritt.
Der Ufergraben (Sumpfzone) ist durchgehend 3 cm niedriger damit nährstoffreiches Wasser nicht in den Teich gelangt.
Auch der Ufergraben hat 3 Überläufe, die wiederum 1,5 cm niedriger liegen.
Im Schluss bedeuted dies, dass der Wasserspiegel 4-5 cm unter dem Dammbereich liegt (liegen sollte
).
Der Damm, hier mit dem Durchbruch für den NG-Schacht, wird mit Natursteinen aus dem nahen Bach belegt.
Hinten im Bild (vielmehr unter der Schubkarre) der Schacht für die Pumpe und den vorhandenen Druckfilter, der aber nur bei Bedarf betrieben werden soll.
Mit Grüßen aus dem Allgäu,
Andreas