Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau - ein paar Fragen bevor die Folie kommt

AW: Teichbau - ein paar Fragen bevor die Folie kommt

Hi Harry,
das mit den beiden Teichen leuchtet mir jetzt ein,
aber du solltest statt der breiten Böschung einen schmalen Bachlauf mit geringer Neigung vorsehen - eventuell serpentinenartig.
Die Kapillarsperre dazwischen halte ich jedoch für eine schlechte Idee;
lass das Substrat doch ein bissl saugen - das schadet doch nichts, du pumpst es ohnehin wieder hoch!
Nachdem da einige teure Lösungen zweifelhafter Schönheit diskutiert wurden,
möchte ich nochmal das Wirrgelege (= Krallmatte) in Erinnerung rufen:
Das wird in der professionellen Böschungsbegrünung eingesetzt, hält unter und über Wasser, kostet wenig
und verwächst im Nu zu einer völlig natürlicher Oberfläche!

Wenn du keine Fischmenagerie betreibst, ist Sauerstoff kein Thema
und auch mit Mücken wirst du im naturnahen Teich garantiert kein Problem haben:
Die legen ihre Eier lieber in Gewässer, wo keine anderen Tiere leben oder leben können.

Die Idee mit der Solarpumpe ist lieb und ambitioniert,
aber nur für vermögende Grünfundamentalisten oder Leute, denen Literleistung egal ist, geeignet:
Du wirst entweder sehr viel Geld ausgeben, das sich nie ammortisieren wird,
oder es wird nur pinkeln und nicht pumpen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Harry,
also gegen die Mücken kann ich dir wärmstens Moderlieschen empfehlen,
da hast Du im Teich keine einzige Mückenlarve.
Wie du schon bereits geschrieben hast, das Gefälle könnte man ausgleichen -
würde ich an Deiner Stelle auch machen.
Von Solarpumpen halte ich nicht viel bis gar nichts - schlechte Leistung - sehr teuer
relativ kurze Haltbarkeit - nur bedingte Verfügbarkeit.
Ich seh schon Du willst noch nicht auf den geteilten Teich verzichten, aber glaube mir,
so ist das keine vernünftige Lösung, eine gewollte Wasserbewegung kannst Du anders
viel effektiver erreichen.
Hier nochmals mein Vorschlag mach einen größeren Teich - großer Vorteil
größere Teiche sind viel stabiler, haben weniger Temperaturschwankung.
Du kannst ja wiegesagt von Deinem Gefälle her einen Bachlauf machen.
Das muss ja kein riesen Wasserfall sein, einfach eine kleine Pumpe dann hast Du was
nettes, kleines und auch immer etwas Bewegung im Wasser.
LG Markus

Hi Moderleischenking,

ich hätte gerne welche aber sitzt hier in Ungarn. Wie geht das denn, moderlieschen zu kaufen? bin ab und zu in Bayern zu Besuch.

LG ursula

Hallo Ursula,
hier geht es ja eigentlich um Harrys Teich, wir haben extra einige Moderlieschenthreads.
Aber eine kurze Antwort.
In Geschäften ist das immer so eine Sache, Ich habe meine damals auch von Privat gekauft.
Manche Zoohandlungen bieten ML an. Wobei ich von einem Angler weiss, dass ML gerne
als Köderfische genommen werden. Frag doch mal bei einer Fischzucht nacht, so etwas
müsste es ja in Ungarn geben.
Die Fische lebend von Bayern nach Ungarn zu transportieren halte ich für keine so gute Idee.
Was eher noch machbar wäre einen Seerosenstengel mit ML Laich zu verschicken, aber
heuer ist die Laichzeit eh schon wieder vorbei.
LG Markus

Hallo Harry,

ich finde die Idee mit dem Damm sehr interessant, aber bei nährer Betrachtung würde ich den Spaten nehmen und diesen wegmachen,da es wahrscheinlich ein ewiges Projekt mit ewigen Problemen werden könnte. Um dem Höhenunterschied auszugleichen kannst Du doch ein schönes Sumpfbett um den ganzen Teich anlegen. Da Du keine Fische einsetzen willst hast Du bei diesem großen Teich nach einer gewissen Zeit auch keine Probleme.

Ich denke späterhin wirst Du dich über den Größeren Teich mehr freuen als über die 2 kleinen geteilten. Wenn Du zum Beispiel Fische einsetzt. Dann mußt Du immer überlegen, links oder Rechts rein...

Wenn Du buddelst, mach noch ein Stück tiefer 1,50 m oder 2m, das bereust Du nicht. Du würdest bereuen, wenn Deine evtl. Fische im Winter eingehen und das wegen ein paar Spatenstichen weniger.

Solarpumpen haben wir schon heftig diskutiert und sie sind wirklich richtiger Unsinn bei geringer Leistung. Bei EBäh werbewirksam eingestellt aber die Kosten und der Nutzen stehen in keinem verhältnis. Ich habe dazu auch schon den Tasxchenrechner bemüht und mußt mich von Peter überzeugen lassen, dass der gute Strom aus der Steckdose preiswerter und sogar ökologischer ist als so eine Solarpumpe.

Grüße

Thomas

Hmmmm... also bei so vielen Abratern werde ich dann doch nochmal in mich gehen und die Alternativen ausloten (bzw. ausmessen).

Hallo Harry,

hier mal ein Vorschlag, wie Du den Höhenunterschie ausgleichen könntest. Da ich auch ein Gefälle habe habe ich eine Kombination aus Teichflachzone Sumpfbeet (Ganz Wichtig) Kapilarsperre und normalem Beet.

Sieht bei uns so aus: (Am Zaun ist das Gefälle zu sehen)

Desweiteren habe ich das Gefälle für einen Pflanzenfilterbach genutzt. Heute würde ich evtl. das Gefälle um den Teich nutzen um umlaufend einen Pflanzenfilter in Form eines Bachlaufes anzulegen. Der Vorteil ist, dass man nicht 9 meter weit und 2,5 meter hoch pumpen muß, sondern einfach nur 0,5 Meter in den umlaufenden Pflanzenfilterbach.

Nur mal als Ideen.

Grüße

Thomas

Nachdem sich der Wasserspiegel also schwierig dem Böschungswinkel anpassen lässt,
wäre überlegenswert, einen Teich zu bauen, der talseitig als Hochteich ausgeführt ist.
Wichtig ist dabei, dass die Stützmauer sehr solide ausgeführt sein muss (Wasserdruck!),
wobei sich Eisenbahnschwellen als billiges und haltbares Baumaterial zwar anbieten,
aber zur Landschaftsgestaltung im Garten verboten sind.

Wo ich mich den Kollegen anschließen muss:
Mach den Teich so voluminös und tief wie möglich!
(... und vergiss die Zweiteilung.)

Hallo Schwarzer Peter,

diese Möglichkeit ist fast schon ausgereizt. Ich habe talseitig schon einen 25 cm hohen Wulst aufgeschüttet, mit Ziegelsteinen und RC-Schotter unterfüttert. Mehr würde wahrscheinlich blöd aussehen, und wäre wohl auch bedenklich.

Hallo Harry,

wie groß ist den eigentlich der Höhenunterschied? geht den nicht die bepflanzte Senke und der Hochteich? Den Hochteich noch ein paar cm aufstocken?

Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…