Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

AW: Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

hi,
Also ich habe das zwar alles gut durchdacht, aber ich glaube nach einigen wochen werd ich selbst bei mir noch Fehler fingen, ist glaube ich kaum zu vermeiden....

Der Bachlauf ist nun doch was länger als gedacht... ca. 2 Meter lang durch den bogen und 25cm Breit,

Ich habe direkt am Teich ein Wasserfallrohr vo der Dachrinne von der Terasse, den wollte ich zusätzlich in den Teich leiten, damit er sich von selber neu befüllt wenn er leer wird, was haltet ihr von regenwasser im Teich?
Wir kaben auch noch einen Regenwassertank in der Erde...5000 Liter, mit dem kann ich auch befüllen, ist immer mind. 3000L drinne, der ist seid 7 Jahren noch nie Leer gewesen!

Also so ein bischen verdunstung macht mir nix.. mach mir nur sorgen um die erwärmung...

Habe aktuelle Bilder... jetzt kann man schon schön viel erkennen...

Die kautschuk Folie von Heissner ist übrigens hammer Geil!
Lässt sich super Geil verlegen, und dass Wasser sieht karibisch Blau aus...:oki zumindest im moment noch....:kopfkratz

Sind jetzt übrigens 2000 Liter geworden, wie man sich verschätzen kann hehe..:oops

Hab da noch ne Frage, wie sieht es mit besatz aus? wieviel Fisch darf in den Teich?
Möchte Goldis, Goldorfen, Moderlieschen, usw. also "kleine" Fischarten
habe unter suchoption nix genaues gefunden...
Beim aquarium sagt man ja diese cm/L regel, aber wie ist es beim Teich?:kopfkratz

also keine koi und keine stör, weil dafür ist der Teich ja ein paar kubik zu klein :box

Gruß Paddy
 

Anhänge

  • Vlies.jpg
    Vlies.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 35
  • Teich voll.jpg
    Teich voll.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 64
  • Teich voll2.jpg
    Teich voll2.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 106
AW: Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

Hallo Paddy,

also ich find Bitterlinge sehr schön mit ihrer blau/rot/grün-Färbung in der Laichzeit - zeigen ein sehr tolles Brautverhalten, wenn auch Teichmuscheln vorhanden sind (sie brauchen Teichmuscheln für ihre Vermehrung, durch begrenzte Muschelanzahl kann auch die Vermehrungsrate knapp gehalten werden).
Sie versorgen sich eigentlich vom Teichinnenleben selbst, ohne daß ich irgendwelche gröbere Beeinflussung der Tier- und Pflanzenwelt bemerken konnte
(Pflanzteich zu Schwimmteichanlage mit ca. 7 m3). Etwas Zufütterung kann m.M. nach nicht schaden, wenn genügend Pflanzenvielfalt für ausgewogene Verhältnisse im Teich sorgen.

Aber wie immer: Fische erst nach 6-12 Monaten einsetzen, der Teich soll unbedingt gut 'eingefahren' sein!!!!

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

P.S.: mehr dazu in der Datenbank - übrigens, von der Foliengröße her hätte der Teich ruhig auch bis zu 5 m3 groß werden können :) ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

hi,

also habe ide uferzonen noch verstärkt und noch 500 Liter wasser dazugekippt!
Sind nun 2500L und so bleibt es auch!

also so viel gedanken mach ich mir im moment nicht über den besatz, habe gestern die erste Pflanze gekauft, ne seerose, nun kommen nach und nach die Pflanzen rein, es wird alles hergerichtet, und schön gemacht, und dann mal sehen, entweder kommen im Herbst die ersten paar Fische, oder im Frühling, ich denke mal im Herbst die ersten paar, und dann im Frühling die nächsten..

Den Bachlauf habe ich gestern schon mal angefangen... was haltet ihr in dem teich von Graskarpfen 1 oder 2? die werden zu groß oder? gibt es FRische die klein bleiben und viel algen fressen? und keine Pflanzen anknabbern?

Ich weiss ich hätte von der folie nen riesen teich machen können, aber habe die Folie so zum halben preis bekommen, und da hab ich zugeschlagen... meine Mum ist obi gartencenterleiterin, und die haben nem kunden die Folie zugeschnitten, und der hat die Folie im Markt liegen lassen hat sich wohl anders entschieden, als er den Preis gerechnet hat, und dann haben wir die Folie zum halben preis bekommen... da wäre ich ja dumm ne minderwertigere auf Maß zu kaufen für den gleichen preis... :oki

Die Teichgröße stand von anfang an fest, da wir auch noch wiese für unseren hund und unsere kaninchen und so brauchen...
sollte auch nur ein "kleiner" Teich werden!

Muscheln kommen so 5-10 rein, die sollen ja pro stunde 40L wasser filtern, stimmt das? also die kommen auch rein! wo müssen die hin? an die tiefste stelle oder dürfen die nicht im mulm liegen, oder an die uferzone?


aber über vorschläge zum besatz bin ich immer offen! vor allem über die menge! bin aquarianer, und hab bei besatzmenge von teichen keine ahnung!

wie ist es mir 10 Goldis, 5 Goldorfen, und 10 Moderliesschen?:kopfkratz
Bitte Vorschläge!

Gruß Paddy
 

Anhänge

  • Bachlauf 1.jpg
    Bachlauf 1.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 47
  • bachlauf 2.jpg
    bachlauf 2.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

Hallo Paddy,

immer schön langsam Schritt für Schritt. ;)

An Deiner Stelle würde ich mir jetzt erstmal Gedanken um das richtige Substrat und die Pflanzen machen.
Sollen später Goldfische mit einziehen, dann besorgt Dir Sand mit wenig bzw. keinem Lehm als Pflanzsubstrat und bitte keine "Teicherde"!

Zum Thema Muscheln gehen die Meinungen auseinander, aber lies einfach mal selbst. (Suchfunktion mit "Muscheln" nutzen, dann kommt z.B. das)

Für die entgültige Klärung der Frage "welche Fische/anderen Tiere?" hast Du noch die nächsten Monate Zeit, denn vorher sollte der Teich erstmal ohne Fische ins Gleichgewicht kommen.
10 Goldis, 5 Goldorfen, und 10 Moderliesschen?
Das ist meiner Meinung nach viel zu viel.... 5 Goldfische/ Shubunkin oder 10 Moderlieschen tun es auch, zumal sich beide Arten ganz gut vermehren. Goldorfen wachsen schnell und werden zu groß für Deinen Teich.
Wenn Du bis nächstes Jahr mit dem Fischbesatz wartest, wirst Du viel anderes Wasserleben kennen lernen und Dich vielleicht sogar ganz gegen Fische entscheiden. Überstürz den Besatz also lieber nicht.


"Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude." :zwinker
 
AW: Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

hi,
ich mach mir ja die meisten gedanken im moment wegen den Pflanzen, die Fische sind im moment noch zweitrangig, ich weiss vom aquarium her, dass das noch zeit brauch, bis die Tiere reinkönnen...
dass man keine Teicherde benutzen soll weiss ich auch schon, hab da schon was im Forum hier drüber gelesen, aber was soll ich sonst nehmen? ich habe ja vor die Pflanzenregion mit den Natursteinen die 2.6cm groß sind abzudecken, wie vorher schon erwähnt, kann ich die Pflanzen da rein Pflanzen oder muss sand drunter? müssen die Körbe drum? oda nicht?

Gruß Paddy
 
AW: Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

Huhu

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen immer etwas kümmern, wenn sie nur in Steinen stehen.
Ausserdem hat sich dazwischen ziemlich viel ekeliger Schlamm gebildet.
Ich bin dann dazu übergegangen, Spielsand zu nehmen (vorher gründlich spühlen) Den kannste dann mit steinen Abdecken, oder du spühlst den Sand leicht in die Steine ein, müsste auch gehen.
 
AW: Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

hi, danke für die antw. habe heute Maurersand gekauft, den ich mit Lehm Mische, den ich vom aushub habe! habe nach stundenlanger suche sehr oft von Verlegesand gelesen, den es bei uns nicht gibt, deshalb misch ich selber...
Habe nochmal Fotos Gemacht und eins angehängt, vlt. interessiert euch ja wie der Teich fortschritte macht, habe heute die ersten Pflanzen gekauft, die morgen im den Bachlauf kommen, und weitere 140 Pflanzen habe ich bestellt, bei ebay.. Ich weiss, viele sagen schei*e.... aber ich ahbe 20,00€ gezahlt, und selbst wenn nur 20 stück von 140 anwachsen, dann habe ich noch ein schnäppchen gemacht, aber ich denke mal, dass von 140 stück doch mehr als 20 anwachsen werden, oder?

Gruß Paddy
 

Anhänge

  • Umrandung Fertig.jpg
    Umrandung Fertig.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 104
AW: Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

Hallo,
gefällt mir bis jetzt sehr gut. Will auch im August (3Wochen Urlaub) anfangen meinen Teich zu bauen. Was hast du denn für einen Filter verbaut?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten