Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau im Spätherbst?

cogitoergosum

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
8000
Besatz
steht noch nicht fest
Hallo Forum,

ich plane, im Garten meines neuen Hauses einen Teich anzulegen, der etwa 8 x 4 Meter groß sein soll.
Da das Jahr allmählich zu Ende geht, stellt sich mir die Frage, ob die Neuanlage zur Zeit noch sinnvoll ist. Warten kann ich eigentlich nicht, weil zur Zeit eine Gartenbaufirma die Neuanlage des Geländes durchführt und auch die Teichgrube mit dem Bagger ausheben wird.
Pflanzungen vornehmen kann ich wohl aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit nicht mehr. Könnte es ein Problem sein, den Teich zu füllen und über Winter (ohne Pflanzen) ruhen zu lassen?
Kann sich in der kurzen Zeit vor der Winterphase noch das biologische Gleichgewicht einstellen oder könnte Gefahr bestehen, dass das Wasser umkippt?

Danke vorab für ein paar gute Ratschläge.

Beste Grüße
Jürgen

AW: Teichbau im Spätherbst?

Hi Jürgen,

gegen Dein Vorhaben spricht eigentlich nichts - ich würde aber mit der richtigen Bepflanzung bis ins Frühjahr warten (vll. Unterwasserpflanzen), KEINE Fische einsetzen und wenn denn mal welche rein sollen, würde ich den Teich mit einer Tiefzone von mindestens 1,20m anlegen, die auch ruhig ein wenig an Durchmesser besitzen darf - ist besser für die Fische im Winter / aber wir gesagt, Fische würde ich dann vll. im April nächsten Jahres einsetzen ...

Filtertechnik, evtl. Bodenabläufe, etc. schon geplant? Wie viel Volumen soll er denn bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jürgen,

nutze die Zeit bis zum Frühjahr lieber mit der gründlichen Planung und mache dann alles mit Ruhe und richtig, statt jetzt noch übereilt ein Loch zu buddeln und mit Wasser zu füllen.

Mein Teichbau zieht sich nun schon etwas länger hin.
Zuerst habe ich einige Versorgungsleitungen auf meinem Grundstück gefunden, die dort gar nicht hätten sein sollen.:shock Mittlerweile sind sie weg, hat mich aber einige Wochen zurück geworfen.
Dann habe ich mir einen Splitter in den Daumen gesemmelt, der nur mit einigen ärztlichen Schnitzereien zu entfernen war. Das waren dann wieder 2 Wochen mit Verband an der rechten Hand.
Heute habe ich endlich die Folie verlegt. Aber ein Vergnügen war das bei der Kälte nicht wirklich.
Und frage bitte nicht, wie oft ich schon Regenwasser aus dem Loch geleert habe.
An die vielen Restarbeiten, die noch vor dem Winter erledigt werden wollen mag ich gar nicht erst denken. So mit kalten und nassen Pfoten vielleicht noch bei Nieselregen an der Uferbefestigung rumwerkeln ist sicherlich kein Traum.

Also, warte lieber bis zum Frühjahr.

Saludos und noch einen schönen Sonntag - Wolfgang

Hi Jürgen,

:Willkommen2

wenn der Bagger schon mal da ist, kann man schon mal ein Loch graben lassen und die Erde dann verteilen.
Ohne eine vernünftige Planung die Folie reinzulegen ist keine gute Idee.
Die notwendigen Änderungen und die einstürzenden Wände könnten auch deutlich mehr Kosten als alles in Ruhe zu planen und dann das Projekt Teich anzugehen.

Wenn du schon eine Grobplanung hast stell die doch mal ein. Damit lassen sich Fehler möglicherweise im Vorfeld schon vermeiden.
Viele haben ihre schon gemacht und sind gerne bereit davon zu berichten.

Ich finde diese Jahreszeit gerade gut. Ein großes Problem aller Teiche ist nämlich die Ungeduld.
Da wird ein Loch gegraben, die Teichfolie rein und schon sollen Pflanzen und am besten gleich noch Fische rein.

Jetzt kann sich das Wasser bis in das nächste Frühjahr einlaufen, Bakterien können sich ansiedeln und schon die ersten natürlichen Einwohner anheuern.

Im Frühling werden dann die ersten Pflanzen eingesetzt und weil man mit den Fischen warten muss, bis das Wasser eine bestimmte Temperatur hat, kommen die wahrscheinlich erst so ab Mai rein.
Optimal das so anzugehen

Hallo Jürgen

Die Teichfolie ist bei warmen Temperaturen weicher und läßt sich besser verlegen, passt sich besser der Teichform an.

Trotzdem denke ich, dass es OK ist den Teich jetzt noch zu bauen. Er muß ja noch nicht komplett sein. Einige unverwüstliche Wasserpflanzen kann man auch jetzt noch setzen, z.B. gelbe Wasserlilie oder Unterwasserpflanzen wie Hornkraut. Nur kaufen wirst Du sie nicht mehr können. Du mußt schon jemanden finden der genug davon übrig hat.

Auf gar keinen Fall würde ich dies Jahr noch Fische einsetzen.( Wenn ich es mir recht überlege würde ich sowieso nicht noch einmal Fische einsetzen) Zum einen, was sollen die in einem unfertigen Teich? Zum anderen wäre das der Untergang für die Wasserqualität in Deinem neuen Teich - und damit die Fische tot. Wenn Fische, dann Filter und abwarten bis sich ein gutes Teichmilieu entwickelt hat.

Gruß Bebel

Hallo Jürgen

.......... Wenn Fische, dann Filter .........

Gruß Bebel

Das kann ich so generell sicher nicht bestätigen.Ich habe seit fast 30 Jahren einen Teich mit gut 4000 Litern und zahlreichen Wasserpflanzen.
In den ersten 2 Jahren hatte ich eine einfache Filteranlage im Betrieb und seitdem absolut keine Filtertechnik mehr.Die Fische(Goldfische und Goldorfen)fühlen sich offensichtlich sehr wohl,denn es gibt keine Ausfälle(außer bei Fressorgien des Fischreihers)und ich habe klares Wasser!

Das hängt sicher auch von der Fütterung, dem Besatz und der Menge an Pflanzen ab.
Meist wird aber gefüttert, der Besatz ist zu hoch und die Pflanzenmenge zu klein.

Es gibt gute Beispiele für einen Techniklosen Teich, die Anforderungen dafür werden aber meist nicht erfüllt.
Bei der angedachten Größe von 8 x 4 Meter wird es bei angepasstem Besatz sicher auch ohne gehen.

Hallo Jürgen,

auch wenn Einige anderer Meinung sind, nochmal mein Rat, warte mit dem Bau bis zum Frühjahr und nutze die Zeit zur gründlichen Planung!

Letzten Sonntag habe ich die Folie ausgelegt. Mit ein wenig Sonne geht es, aber da wo schon Wasser ist, wird die Folie bretthart, Besonders nach den kühlen Nächten kann man kaum etwas bewegen.

Während der Buddelei musst Du die Wände gegen Regenwasser schützen, damit Dir nicht alles weg geschwemmt wird. Auch das kann über den langen Winter zu einem Problem werden.

Und wenn man dann mit den Fingern immer wieder im kalten Wasser rumfummelt... Gut, ich bin eh ein "Warmduscher", aber ein Vergnügen ist das wirklich nicht.

Es ist mein erster Teich und ich bin sicherlich kein Experte, aber nach meinen Erfahrungen würde ich so spät im Jahr nicht mehr damit beginnen.

Den aktuellen Stand meiner Buddelei findest Du hier:

Mein Teichbau

Saludos - Wolfgang

Hallo Jürgen,

wenn der Bagger gerade da ist, würde ich das Loch auf jeden Fall jetzt noch graben.

Danach würde ich es mit einer dünnen (und preiswerten) Sicherungsfolie auslegen, damit die Hänge nicht verwittern und kein Unkraut einwächst.

Den "Rest" würde ich dann in aller Ruhe im nächsten Frühjahr erledigen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…