Teichbau im Spätherbst?

AW: Teichbau im Spätherbst?

Hallo Jörg

Vielleicht solltest Du Jürgen auch darüber informieren was ein angepasster Besatz ist. Meiner Erfahrung nach wird aus einem "Angepassten Besatz" aus Goldfischen schnell eine Überbevölkerung.

Wie gesagt, auch wenn ich meine Fische mag - wenn ich noch mal entscheiden könnte würde ich das mit den Fischen lassen oder mich auf Moderlieschen, Bitterlinge oder Stichlinge beschränken. Halt Fische die nicht bemüht sind alles andere Leben im Teich zu vernichten.

@Jürgen
Aber ich bin vom Thema abgewichen, ich stimme Bernd zu, Loch graben - weil Bagger ja gerade da ist - und im Frühjahr weiter machen, dann hast Du noch Zeit und Ruhe um Dir zu überlegen was Du genau willst.

Gruß Bebel
 
AW: Teichbau im Spätherbst?

Hallo zusammen,

nun muss ich mich doch ein wenig über die Ratschläge wundern.

Außer der Größenangabe (8x4m) ist nichts bekannt. Ein Teich ist doch nicht nur ein mit Wasser gefülltes Loch.

Man sollte zumindest wissen, was für ein Teich es werden soll, Schwimm- oder Fischteich, oder ein möglichst naturnaher Teich. Kommt noch ein Bach dazu, oder eine Sumpfzone? Und er sollte sich auch möglichst harmonisch ins Umfeld einfügen.

Ein Haus baut man doch auch nicht einfach nur weil gerade mal ein paar Steine da sind. Daher würde ich auch nicht das Loch graben lassen, nur weil ein Bagger nun mal da ist.

8x4m ist doch noch eine Größe, die man gut mit Schaufel und Schubkarre bewältigen kann. Falls es nicht gerade felsiger Boden ist. Dabei kommen einem schöne Ideen zur Form und man spart das Fitness-Studio. Und wenn man den Aushub gut auf dem Gelände verteilen kann ist es noch einfacher. Da mein kleiner Teich, an dem ich leider immer noch rumbuddel, in einem abschüssigen Gelände liegt, kamen etwa 15 Kubikmeter zusammen, die jetzt abgefahren werden.

Die ausgehobene Grube über den ganzen Winter gegen Regen zu schützen ist auch nicht so einfach. Eine dünne Plastikfolie wird nicht lange halten und bei einem der Winterstürme zerfleddern. Bei meiner kleinen Buddelei habe ich da doch schon einen nicht unerheblichen Aufwand treiben müssen.

Also daher nochmal mein Rat: Nutze den Winter zur sorgfältigen Planung und beginne im Frühjahr.

Noch ein schönes Wochenende - Wolfgang

(dessen Teich sich so langsam füllt)
 
AW: Teichbau im Spätherbst?

Wir sind auch vor dem Winter angefanen und zwar per Hand; im Winter hat zwar ganz ohne Schutz Wasser drin gestanden, das haben wir aber nach dem Winter abgepumpt. Wir haben Sandboden, trotzdem ist nichts großartig abgerutscht. Ich würde auf jeden Fall die Tiefzone mit dem Bagger machen lassen, Die Flachzonen und die Randzonen im Frühjahr modelieren, das geht sowieso nicht mit dem Bagger.

Bebel
 
AW: Teichbau im Spätherbst?

Nur zu..wenn der Bagger da ist..wieso soll man sich dann von Hand bemühen..lass das Loch graben und mache die Feinheiten dann im Frühjahr.Lege alles mit solch einer großen dünnen Folie aus..die passt sich dem Gelände gut an.Die kannst du im Frühjahr in den gelben Sack verfrachten und es kann ohne viel Mühe losgehen
 
AW: Teichbau im Spätherbst?

Also ich wuerde auch den Bagger vorziehen . Je nach Tiefe des Teiches ist 8x4 Meter ne ganze Menge und es kommt ja auch ein bisschen auf die Konstitution an . Mein Ruecken ist eh geschädigt und ich konnte das nicht bewältigen . Ich waere Super froh wenn die grobe Arbeit bereits erledigt waere . Also lass Baggern wenn Du die Chance hast .
 
AW: Teichbau im Spätherbst?

Hallo Jürgen,

wie hast Du Dich entschieden? Aufs Frühjahr verschoben oder doch schon angefangen?

Ich habe in den letzten Tagen riesiges Glück mit dem Wetter gehabt :D Am Donnerstag war ich mit dem Uferbereich so weit, dass ich den Teich füllen konnte. Als ich die Folie etwas nachziehen wollte und einen Fuß ins Wasser setzte lag ich schneller drin, als ich denken konnte. War recht erfrischend :lala
Obwohl das Wetter noch akzeptabel war

Mein Teichbau

Am Samstag habe ich den Anschluß an der Terrasse fertig gemacht und die Bretter provisorisch wieder befestigt.

Dabei war es es mittlerweile so kalt geworden, dass in einer kleinen Pfütze schon eine dünne Eisschicht gab. Meine Schwimmhäute zwischen den Zehen wandelten sich langsam zum Eisbein um, und ich bin froh, dass alles zumindest so weit ist, dass es auch bis zum Frühjahr liegen bleiben könnte.

Noch einen schönen Sonntag - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau im Spätherbst?

Hallo zusammen,

danke zunächst mal für die zahlreichen Beiträge. Ich habe mich leider längere Zeit nicht melden können, da ich extrem unter Zeitdruck stehe. Genauer gesagt, ich habe ein Haus gekauft, das ich renoviere und muss bis Ende des Jahres eingezogen sein und mein Noch-Haus besenrein übergeben haben.

Deshalb brennt es an allen Ecken und für den Garten bleibt parallel so gut wie keine Zeit.

Ich habe trotzdem mit dem Teichbau begonnen, d.h. meine Gartenbaufirma hat im Rahmen der ersten Pflanzungen auch das Teichloch ausgebaggert und niveaugerecht eingerichtet.
Ich habe zwischenzeitlich die Grube komplett mit Sand ausgekleidet und Vlies und Folie eingelegt. Vorläufig ist Wasser zu 2/3 eingefüllt, alles weitere wird wohl bei gutem Wetter in den nächsten Tagen noch bearbeitet oder das Ganze muss bis im Frühjahr warten.

Bilder liefere ich noch nach und berichte weiter.

Beste Grüße
Jürgen
 
AW: Teichbau im Spätherbst?

Hallo Jürgen,
klingt nach viel Arbeit aber auch nach einem Ziel in das neue bis Ende des Jahres einziehen zu können. :oki
Viel Spass beim renovieren und beim Umzug.

Lass uns mit dem weiteren Bericht nicht so lange hängen. ;)
 
AW: Teichbau im Spätherbst?

Hallo Jürgen,

da du sozusagen ein Leidensgenosse in Sachen Haus-Umzug und Umbau bist,
kann ich dir nur empfehlen....Übernimm dich nicht!!!

Klar, wenn der Backer schon mal da ist, wird gleich das Loch ausgehoben. Klar, kann doch auch gleich Folie rein, noch schnell ein neues Dach auf´s Häuschen, usw.
Ruck Zuck bist du bei 10 Baustellen gleichzeitig und irgendwas bleibt zwangsläufig liegen.(Wahrscheinlich was wichtiges)

Bitte nicht falsch verstehen, da ich aber seit Mai ´ne 7 Tage Woche schiebe, weiss ich wovon ich rede(schreibe).

Wir haben bewusst den Garten, sowie auch den Teichbau hinten angestellt, weil wir es einerseits nicht schaffen und andererseits als Hobby ansehen und dabei lassen wir uns nicht hetzen, sondern wollen genießen.

Ich wünsche dir auf jedenfall maximalen Erfolg auf ganzer Linie!

Grüße
Sveni

PS. Die Frage kam glaub ich schon...Was soll es eigentlich für ein Teich werden?
 
AW: Teichbau im Spätherbst?

Hallo Jürgen,
ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen und für mich alleine gewettet : Der fängt dieses Jahr noch an !!

Hab meine Wette gewonnen, ich hätte es nämlich genauso gemacht

Es macht ja auch viel mehr Spaß, unlogisch zu sein, alles nacharbeiten zu müssen, alte Ideen wieder zu verwerfen, und immer wieder zu ändern !!:oki
Viel Spaß auch weiterhin.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten