AW: Teichbau ohne Folie oder sonstige Abdichtung möglich?
Hallo Bernhard,
Wenn ich Deine Profilangaben richtig interpretiere, dann ist der Teich gut 10m2 groß ist 1,5m tief und hat ca. 5000 Liter? (oder ist das nur eine grobe Schätzung von Dir?
)
Wenn Du schon 3mal den Teich nachfüllen musstest (bis zu welcher höhe ist er denn Leer gelaufen?...ich tippe mal drauf, das er halt am Grund oder in höhe der ersten Stufe undicht ist.
Welche Folienart/Schweissbahnen verwendest Du denn nun ?
Gibt nun natürlich mehrere Möglichkeiten:
1. Unter Berücksichtigung des Materials die schadhafte Stelle identifizieren (solange leer laufen lassen, bis es nicht mehr sinkt und dann ggf. mit Hilfe der Dosenmilchmethode und geringer Zugabe von Wasservolumen auf Suche gehen) und natürlich flicken.
2. Da schon ein wenig beschädigungsträchtiger Untergrund vorhanden ist, ein dünnes Vlies + Folie drauf und gut ist.
3. Raus mit dem (was auch immer für ein Material es nun ist) Vorhandenen und ne neue komplette EPDM+Vlies bzw. PVC+Vlies (ggf. an Ufermatten/UV-Schutz denken) rein.
4. Je nach vorhandener Folie mittels einem Vlies, Armierung Beton und Dichtschlämme verarbeiten (siehe mitunter Naturagart)
Ich finde, dass auch von oben nach unten die Preissteigerung und der Aufwand steigt.
wobei die letzten beiden Punkte natürlich die teuersten und arbeitsintensivsten schritte anstehen.
Wie ich schon Anfangs schrieb und Annett bekräftigt... am Besten mehr Details zum Teich und auch Bilder, dann kann man sich das einfach besser vorstellen und besser Ratschläge geben.
Annett würde sicher
, bei weiterem Interesse und Informationslieferung Deinerseits, Dir sicher Deine Beiträge in ein eigenes Thema ausgliedern, damit andere User ggf. noch weiteres vorschlagen können.