Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau vom letzten Jahr

extracten

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
13 m3
Besatz
Keine Fische, jeder zukünfitg vorhandene Fisch wird von mir persönlich entsorgt.
Ansonsten 5-6 Teichfrösche :-)
Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach Informationen und Tipps rumd um das Thema Teichbau- und Unterhalt, Algen etc. bin ich auf dieses Forum gestoßen. Es hat mir gleich so gut gefallen, dass ich beschlossen habe, mich anzumelden.

Letztes Jahr haben wir unseren Teich gebaut/bauen lassen. Er ist so groß geworden, wie es ging, Gott sei Dank habe ich mich von den Verkleinerungswünschen meiner Frau nicht überzeugen lassen. Ca. 60 m2 Fläche sind zusammengekommen. An der tiefsten Stelle ist er ca. 125 cm tief.
Ein kleiner Steg lädt dazu ein die Füße nach der Arbeit im Wasser baumeln zu lassen und dem Leben im Teich zuzuschauen.
Für heuer ist das massive Einbringen von Unterwassserpflanzen angedacht, da die ganze Sache doch noch etwas kahl ist. Auch eine Seerose soll noch rein, die vorhandene ist ein Zwerg und macht wenig kleine Blätter oder Blüten. Sie steht auf 120 cm. Den Sommer über hatte wir 6 Frösche, davon haben 1-2 im Teich überwintert.
Was mich stört ist, dass keine umlaufende Stufe vorhanden ist, da war der Bagger leider schneller als ich. Dafür wurde dann ein sehr flacher Zugang in den Teich angelegt, über den man auch in den tiefen Bereich gelangt.
Ausserdem sieht man noch zuviel Folie.
Das massive Nachpflanzen von Unterwasserpflanzen wird hoffentlich das Fadenalgenproblem lösen. Der Teich wurde mit Trinkwasser erstbefüllt.
Er liegt südseitig und wird intensiv von der Sonne bestrahlt, deshalb auch der Wunsch nach einer Seerose, die mehr Wasseroberfläche zumacht, aber eben nicht alles und die beherrschbar bleibt.
Soviel mal für jetzt, ich werde bestimmt mit einem Sack voll Fragen hier ankommen, wenn es dann losgeht heuer.
Viele Grüße aus dem tiefen Süden
Jürgen

AW: Teichbau vom letzten Jahr

Servus Jürgen,

:willkommen

schön dass Du uns gefunden hast.

Auch eine Seerose soll noch rein, die vorhandene ist ein Zwerg und macht wenig kleine Blätter oder Blüten. Sie steht auf 120 cm

das ist definitiv zu tief.

Meine Zwergseerosen stehen alle auf 50 cm.

LG Markus

Hallo Jürgen,
Bilder, Bilder und nochmals Bilder !!
Wir müssen gucken können, um unsere Ratschläge loszuwerden .
Wenn am Rand noch zu viel Folie sichtbar ist, kannst du das gut mit Ufermatten kaschieren, schützt
auch gleichzeitig die Folie.
Da mir die echten Ufermatten zu teuer waren, habe ich Synthetikrasen genommen , gibts in braun grün
und anthrazit. OHNE Noppen, die lösen sich in Wassser auf.
Passende Streifen geschnitten, und den Randbereich mit ausgelegt.

Bilder und eine Skizze des Teichs mit eingezeichneten Tiefenzonen würde mich interessieren. Ein Teich mit 60qm Wasseroberfläche, dann nur 1,25m Tiefe und ein Volumen von 13 Kubikmeter sind meiner Meinung schon mal 3 Daten die nicht ideal zusammenpassen.

Seerosen stehen bei mir auf 50 - 90 cm Wassertiefe. 1,2m ist zu tief, da unten ist es zu kalt, zu wenig Licht und das Wachstum wird verhalten sein.

Ich habe den Rand mit Ufermatte gestaltet. Im Internet gibt es durchaus gute Angebote.

Vielen Dank für Eure Antworten und das Willkommen. Ich werde mal zusehen, dass ich ein paar Bilder hochladen kann und auch aktuelle machen.
Erst mal nachlesen wie das geht und wie groß die werden dürfen.
An einer Seite hängt auch schon die Taschenmatte von naturagart (2 m). Mit denen würde ich an anderen Stellen noch weitermachen.
Ich war beim Pflanzen eher sparsam, da ich nicht wollte, dass gleich alles zugewuchert wird.
Bin gespannt auf Eure Tipps, wenn die Bilder mal da sind.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

Ab marsch !!! Bilder machen !!!

Also sorry, ich bin jetzt erst mal restlos genervt vom Download mehrerer Programme zum Komprimieren von Bildern.
Rezize klappt auch nicht und ich habe auch keine Lust stundenlang rumzuprobieren. Ich versuche es morgen nochmal für eine Stunde. Wenn es dann wieder nicht klappt, kann ich keine Bilder senden.
Tut mir leid, mag heute nicht mehr.
Jürgen

...ich habe mir das kostenlose Paint.Net runter geladen und verkleinere damit die Bilder auf 1700 Pixel und dann passen die hier rein...vielleicht hast du ja nochmal Nerven und probierst das...

Der VSO ImageResizer ist da auch sehr gut und einfach zu bedienen

Heute hatte ich leider zu wenig Zeit. Ich versuche es am Freitag oder Samstag nochmal. Morgen geht leider nichts.
Danke für die Tipps, bisher hat es immer noch irgendwie geklappt...

Viele Grüße vom

Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…