Teichbau vom letzten Jahr

AW: Teichbau vom letzten Jahr

Ich wohn zwar wo anders aber ich bin öfter in Audi-Town für Anregungen vor Ort oder einem Besuch bei mir...


Wenn Du bereit wärst, den Kies wieder raus zu schaufeln, Böschungsmatten, Ufermatten usw. mit Kleber rein zu kleben und somit eine Bastellösung die nicht günstig ist zu realisieren würde ich lieber nochmal zur Schaufel greifen.

Lass das Wasser ab bis zum Übergang Flachbereich - Tiefbereich.
Schaufel den Kies vorsichtig ohne die Folie zu verletzen raus.
Klappe von einem Uferbereich die Folie zurück und schaufel Erde raus. Das machst Du dann rundum bis auf einen Bereich den Du wirklich als Flachwasserbereich lassen willst.


Ich hab mal was gemalt... ich nehme an Dein Teichprofil sieht aus wie die schwarze Linie. Ich würde auf die grüne Linie umbauen.
 

Anhänge

  • aufer.JPG
    aufer.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 22
AW: Teichbau vom letzten Jahr

Pyro,

das funktioniert aber nur, wenn die Folie am Rand noch Reserven hat...
Sollte sie exakt passend abgeschnitten worden sein, dann dürfte sie dafür einige Zentimeter zu kurz sein.
Da könnte man dann nur den Rand ein wenig nach innen verlegen, d.h. den Teich passend minimal in der Fläche verkleinern.
 
AW: Teichbau vom letzten Jahr

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich lasse mir jetzt mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen und denke an einer größeren Aktion werde ich nicht vorbeikommen. Mir schwebt noch vor, über eine Art von Gestell zumindest in Teilabschnitten in etwa 50 cm Tiefe eine schmale Pflanzzone zu bekommen (da, wo es jetzt ohne Stufe bis ganz nach unten geht). Das Gestell dann überzogen mit Ufermatte/Kunstrasen und mit Steinen beschwert, damit es nicht aufschwimmt. Ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt.
@ Bayerhoschi: Nähe Erdinger Weißbier
@pyro: Den Flachwasserbereich nehme ich mir auf alle Fälle vor - Deine Zeichnung werde ich genau so umsetzen, da geht es auch einfachsten.
Wie soll die Wasserpest zu mir kommen?
Viele Grüße
Jürgen
 
AW: Teichbau vom letzten Jahr

Hallo,

:kopfkratz ja hast hier viel Kritik bekommen aber wenn du wenigstens eine Stufe

einbaust wirst Du viel Spaß an deinem Teich haben !!!

1-2 Tage Arbeit abends ein schönes kühles Bier und dann ist alles vergessen!!!

Ich musste auch 2 x umbauen und nun bin ich gut zufrieden !!!

Bei meinem Teich muss nur noch alles einwachsen.
 
AW: Teichbau vom letzten Jahr

Hallo Jürgen,
Bei Stufen zum bepflanzen kann ich dir leider nicht so richtig helfen.
Die gibts in meinem Teich nicht, außer einem kleinen Stück von ca 20cm und einer Tiefe von ca 10cm habe ich steil abfallende Wände.
Aber wie wärs, 4 Augen sehen mehr wie 2 !
Achja: Ich wohne auch nähe Erdinger Weißbier, in Berglern

Da mit dem Gestell wäre evtl. auch für mich interessant:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau vom letzten Jahr

Wir können uns gerne mal treffen Bayernhoschi. Ich wohne in Hörlkofen. So in drei Wochen könnte es bei mir klappen. Bis dahin bin ich öfter unterwegs.
Ich melde mich.
Viele Grüße
Jürgen
 
AW: Teichbau vom letzten Jahr

Gerne, einfach kurze Nachricht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten