Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau vom letzten Jahr

AW: Teichbau vom letzten Jahr

Hallo zusammen,

jetzt gelingt es mir hoffentlich, die ausgewählten Bilder hochzuladen. Tut mir leid, dass das so lang gedauert hat - ich fand erst jetzt dazu die nötige Ruhe.
Die Bilder zeigen meinen Teich in der Übersicht und von oben. Die Bilder von oben sind glaube ich die interessanteren.
Nachdem es geklappt hat setzte ich einen weiteren Beitrag mit einigen Fragen hinterher.
Drückt mir die Daumen, dass es klappt.
Viele Grüße
Jürgen

Anhänge

• DSC_2992 (Kopie).JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_3499 (Kopie).JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_3508 (Kopie).JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_3509 (Kopie).JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Schön, dass es geklappt hat.

Meine Gedanken gehen in die Richtung, dass ich deutlich mehr Unterwasserpflanzen brauche.
Ich habe leider nicht soviele Stellmöglichkeiten in ca. 50 cm Tiefe.
Wenn Ihr Euch 3508 (drittes Bild) anseht, werdet Ihr feststellen, dass das Substrat von 1,5 Jahren in die Mitte nach unten rutscht. Von rechst sieht man eine flache Mulde in den Teich (dort befindet sich auch der Überlauf in Form eines 1 m3 großen Überlaufs als Kieskoffer).
Meine Seerose ist ein kleines Teil, hat sich tapfer aus 120 cm hochgearbeitet hat. Die Blätter sind ca. 6 cm im Durchmesser.
Ich habe zur Verfügung die Flachwasserzone von rechts kommend bis zur "Abbruchkante" in ca. 40 - 50 cm Tiefe. Ich denke, ich brauche Unterwasserpflanzen, die 120 cm abkönnnen, trotzdem wachsen. Freischwimmende Pflanzen müssen dann schon etwas größer sein, um nicht vom Skimmer eingesaugt zu werden.
Der breite "Rand" um den Teich mit dem Kies hat eine Tiefe bis max. 10 cm.
Meine Pflanzen sitzen alle (auch in den Körben) in einem Lehm-Sandgemisch mit wenig Dünger.
Der Wunsch ist eine Seerose, die den stark besonnten Teich etwas beschattet (Ausrichtung des Hauses SSO).
Man sieht für meine Begriffe auch viel zuviel Folie. Jedes Tier, das versucht, sich von unten kommend auf der Folie nach oben zu arbeiten, rutscht wieder runter.
Bitte sagt doch mal was zu der vorhandenen Gesamtsituation und Euren Ideen (am liebsten mit Begründung warum so).
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße aus dem tiefen Süden
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Oh je wenn ich mir deinen Teich so anschaue muss ich an meinen
denken, noch vor ein paar Jahren. Da sah meiner auch so aus!

Dann hab ich hier viel gelesen und umgebaut.

Du hast leider keine Stufen drin sodas dir der ganze Kies in die Mitte rutscht!

Da noch alles frisch ist würde ich Dir raten nochmal umzubauen auch wenn

das blöd ist.

Hallo Jürgen!
Die einfachste Lösung ist ein Maurertuppe umgekehrt,also mit der Öffnung nach unten rein stellen,und eine Blumenschale oben rauf, wo Du denn Deine Seerose einpflanzt.Die Tuppe sollte ein paar Löcher besitzen ,damit der Sauerstoff entweichen kann.Die Blumenschale kann ruhig schwer sein, denn die Tuppe hat das bestreben auf zu schwimmen.

LG Ron!

Hallo Jürgen,

als Notlösung könntest Du mit einem Kleber Ufermatten (am Besten welche mit Taschen, sogenannte Taschenmatten) auf die blanke Folie kleben und sie so kaschieren und gleichzeitig noch Pflanzraum gewinnen.
NG hatte mal einen entsprechenden Kleber (K1) im Angebot, aber im Shop finde ich ihn gerade nicht. Vermutlich kann man dafür auch einen anderen Kleber, wie adheseal von Innotec nehmen.
Da müsstest Du mal in die Datenblätter auf der Seite schauen. Jedenfalls lässt sich der Kleber, wenn ich mich richtig erinnere, sogar unter Wasser verarbeiten. So musst Du zumindest nicht alles staubtrocken legen.

Die Taschenmatten kann man auch selbst aus Kunstrasen herstellen. Gut durchspülen solltest Du sie dann aber vor dem Einsatz!

Hallo Jürgen,

und herzlich Willkommen

Ich muß Doris voll und ganz Recht geben. Bau bloß um.
Kies raus, ordentliche Stufen zum Bepflanzen rein und dann Substrat auf die Stufen. Dann klappt das auch mit den Pflanzen.
Das was Du jetzt an Folie siehst, wirst Du erst auf natürlichem Wege wegbekommen, wenn sich an den Wänden ein Algenteppich gebildet hat.

Adheseal klebt auch unter Wasser, ist aber KEIN Kleber, sondern ein Dichtungsmittel. Ob das die Taschen an die Folie klebt ... na ich weiß nicht richtig.
Um Auftrieb zu verhindern mag es gehen, aber die Pflanztaschen werden schwer ... ich glaube nicht wirklich daran.

Aktuell gefällt mir der Teich nicht sonderlich wenn ich ehrlich bin ...

Mandy

Zuletzt bearbeitet:

Sevus Jürgen,

ich bin inzwischen der Meinung das man wohl auch nach dem 3. Teichbau im nachhinein Fehler feststellt oder Änderungswünsche hätte. So ist es auch bei mir inzwischen, allerdings nicht so grob das ich unbedingt Handeln muss.

Ich habe mich schon immer für Teiche interessiert, ich wollte meinen neuen Teich selbst planen und selbst bauen und ich habe mich vor Baubeginn hier angemeldet. Zusammen mit vielen Forenusern wurde über mein Teichprojekt heiss diskutiert, ich machte unzählige Fotos und viele Probleme wurden zusammen gelöst. Das Ergebnis ist sehr gut geworden, bis auf ganz kleine Schönheitsfehler.

Das hast Du leider versäumt deshalb sind bei Dir die Mängel erheblich gravierender.

Man sieht förmlich das Du den Teich teilweise bauen hast lassen. Der Landschaftsgärtner buddelt ein Loch, klatscht Vlies und Folie rein, schüttet den Rand mit Kies zu, lässt Wasser rein und schreibt eine tolle Rechnung. Ein paar Tage später hat er Dein Projekt vergessen und macht wo anders den selben Fehler von vorn.

Ich hoffe Du hältst mich nicht für einen Arsch wenn ich Deinen Teich kritisiere, ich fürchte ich habe weitgehend recht.

Du schreibst Dein Teich hat ca. 60qm Wasseroberfläche, hat ca. 125cm Maximaltiefe und fasst ca. 13 000l Wasser. In meinem Post auf der ersten Seite war mir dieses Zahlenverhältnis schon ungeheuer.

- Der Kiesbereich ist wohl mindestens 25 qm gross. Du schreibst dieser Bereich hat eine Wassertiefel von bis zu 10 cm und Du hast viel Sonneneinstrahlung. Da wird das Teichwasser sehr warm, das fördert das Algenwachstum...

- Ein Kiesrand ist unnatürlich, er ist nicht billig, aber schnell gemacht. Der Kiesrand verschlammt und Algen wachsen. Kies zu waschen ist sehr mühsam. Selbst mit dem Kiesrand meine ich stellenweise den Folienrand zu sehen da der Kies schon abgerutscht ist.

- Dein Teich hat scheinbar absolut kein Terassenprofil mit unterschiedlichen Pflanzhöhen, es ist nicht einmal eine Wulst vorhanden die das Substrat am abrutschen hindert. Wenn Fische am Boden wühlen geht das noch viel schneller mit dem abrutschen. Du wirst wohl immer wieder Substrat nach oben holen müssen.

Den Uferbereich könnte man mit Böschungsmatten und Steinen so schön natürlich gestalten. Du hättest auch noch Platz für einen kleinen Bachlauf, das Wasser könntest Du direkt an den gepflasterten Weg heranziehen indem Du die Folie mittels einer Metallschine und Schrauben an den Pflastersteinen fixierst uvm.

Auch wenn der Teich so wie er jetzt ist im Sommer mit den Pflanzen schöner aussieht als jetzt wo er so kahl ist... ich bin leider der nächste dem Dein Teich nicht wirklich gefällt und ich sehe seeeehr viel Verbesserungspotential.

Gruss, auch ein Jürgen

Edith: Wegen Unterwasserpflanzen - da hätte ich wohl in Kürze einiges an Wasserpest für eine kleine Aufwandsentschädigung abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für Eure Antworten. Die machen allerdings nicht gerade Mut.
Umbauen kommt nicht in Frage. Soviel steht fest.
Taschenmatten ja, Ufermatten von mir aus auch, das muss ich durchdenken. Kies teilweise raus, darüber lässt sich auch noch reden, aber für einen Erdumbau bin ich nicht mehr zu haben. Ausserdem habe ich dafür kaum Platz.
Sorry, aber jetzt bin ich erst mal frustriert.
Wenn noch jemand Ideen hat, sind diese sehr willkommen.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
am Anfang frustiert sein ist völlig normal
Nehme die guten Ratschläge an, denke drüber nach was Du wirklich möchtest und entscheide dann was für Dich das beste ist.

Ein Loch mit Wasser oder ein Teich!

Das ist jetzt nicht bös gemeint, idch hab auch dreimal gebaut und bin immer noch nicht ganz zufrieden, aber das wird man glaub ich nie sein

Deine Postleitzahl 85xxx, wo genau bist Du? Meine Postleitzahl ist 85xxx

Hallo Jürgen.

Ich würde Dir gerne deinen Frust nehmen und hätte noch folgende Vorschläge.

Da ein Umbau ja ausgeschlossen ist, würde es für mich jetzt folgende Ideen geben. Als Erstes würde mal das Wasser absenken bzw. vorübergehend auch gänzlich abpumpen. Den Kies hoch und raus holen und am Rand lagern. Der kommt später m.M.n. wieder rein. Wenn die blanke Teichfolie frei liegt, würde ich bis zur jetzt sichtbaren Kante, Ufer-/Böschungsmatten legen, die wieder auch oben über dem Rand liegen. Auf dieser Stufe liegt dann die Böschungsmatte, welche mit Innotec oder Folienkleber auf der gereinigten Folie befestigt wird. Am Ende der Matte, quasi an der Stufe würde ich 10 x 10 x 10 cm Granitpflastersteine in Trasszement auf die Matten mauern, schön verfugen und aushärten lassen. (alles mit Trasszement verfugen). Wenn das ausgehärtet ist, könnte der Kies wieder auf diese Stufe kommen und als Pflanzsubstrat genutzt werden. Hier dann großzügig und dicht die Pflanzen einbringen. Die oben teils noch sichtbare Ufermatte mit Ufermattensaat versehen, damit sie ordentlich zuwachsen kann. Zur Seerose wurde ja schon erwähnt, dass sie höher muss. Das kann man auch mit Granitpflastersteinen machen, in dem man unten auf den Grund einen Sockel mauert - 3-4 Reihen hoch.

Das wäre so meine Idee, wie man den Kies gegen Abrutschen sichern kann und du eine umlaufende flache Pflanzzone erhältst.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…