AW: Teichbau Wasserzonen (Grösse)
Hallo Michael
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe heute nochmals etwas gegraben und nun die Tiefe von 1.10m erreicht, jedoch ist der Teil der 1.10 tief ist nur 60x40 cm gross.
Die Fische sind inzwischen definitiv vom Tisch, ich will lieber, dass sich die Tiere, welche wollen, selbst ansiedeln. Jedoch möchte ich doch eine tiefe Zone für diese Tiere, damit sie im Winter sicher sind.
Was hältst du davon, wenn ich gegen Süden und Westen den Teichrand um ca. 15-20 cm erweitere und eventuell die Einbuchutungen entferne? Ich habe da ja noch etwas Platz. So könnte ich die Tiefwasserzone etwas vergrössern und das Gefälle verkleinern.
Es gibt ja auch noch solche Pflanztaschen für die Bepflanzung von steileren Zonen.
Mit der SUmpfzone hast du mich falsch verstanden, die Masse waren die Breite, nicht die Tiefe. Die Tiefe beträgt nachher abzüglich des Substrats ca. 0-10cm
Unten habe ich aktuelle Fotos mit Erklärung angefügt. Die Vergrösserung gegen Westen und Süden ist auch eingezeichnet. Soll ich den Übergang von der Sumpf- zur Flachwasserzone noch etwas abflachen? Im Moment beträgt der Winkel ca. 45°
Wenn ja, auf Kosten der Flachwasser oder der Sumpfzone? Die Sumpfzone ist ja wie auf den Bildern zu sehen etwas breiter an den längsten zwei Teichstellen.
Dann noch eine andere Frage, benötige ich ohne Fische einen Teichfilter? Ich werde auf jeden Fall eine Pumpe für den geplanten Bachlauf an der Ostseite des Teiches benötigen.
Eine Rinne mit Regenwasser vom Dach (Eigentlich fliesst das Wasser in eine Tonne, jedoch kann per Schieber das Wasser zum Teich gelenkt werden) wird den Teich ausserdem mit Frischwasser versorgen.
Bin gerade im Stress. Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe
Grüsse Hawkeye