Teichbau Wasserzonen (Grösse)

AW: Teichbau Wasserzonen (Grösse)

Hallo

Vielen Dank für die Tipps, die Lösung mit der Tonne sieht gut aus. Im Anhang der aktuelle Stand mit Bachlauf und vergrösserter Tiefwasserzone. Leider Habe ich die Folie für den Bachlauf etwas zu kurz bemessen (Breite), werde morgen nochmals holen müssen ;)

20130807_204403.jpg 

AW: Teichbau Wasserzonen (Grösse)

Hi

Was das Regenwasser anbelangt, würde ich nicht umschalten, sondern an der Tonne einen Überlauf machen. So ist die Tonne immer voll, und auch bei Abwesenheit, fließt das Zuviel in den Teich. Vorher sinken in der Tonne die festen Bestandteile ab.
Zum Teich: ich habe Teiche ohne Bodengrund. Bodengrund schafft nur Probleme. Die Pflanzen habe ich zunächst in (entlang der Formnaht) halbierte Kanister gepflanzt. Sind sehr standfest!. Wenn sie total durchwurzelt waren, wurden sie überflüssig. Man konnte den Wurzelballen direkt auf die Folie stellen. Für eine Seerose sammelt sich an der tiefsten Stelle ohnehin genug Schlamm, sodass ich die ohne Topf immer nur mit einem Stein dort versenkt habe. Gerade bei einem kleinen Teich erobern sich Pflanzen vom Rand her auch die tieferen Zonen. Und Bodengrund mit Wurzelfilz ist bei Folie später schlecht schlecht im Zaum zu halten. Pflanzen wie Hornblatt, Krebsschere, Froschbiss oder Wasserschlauch sind ohnehin nicht auf Bodengrund abgewiesen. Auch ist es nicht sehr logisch, wenn man die Folien von unten gegen Steinchen schützen will, aber oben dann Kies und Steine draufpackt. Auch der drückt sich in die Folie ein!

MfG.
Wolfgang

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten