Teichbau, zu welcher Jahreszeit

AW: Teichbau, zu welcher Jahreszeit

Hallo Sabine,

grüß dich Kurt

Ich selbst habe noch keinen Teich gebaut, trotzdem möchte ich eines zum Bedenken geben.
Falls eventuell ein Teil des Aushubs zum Auffüllen verwendet werden soll; glaube ich, dass man den Boden noch so gut verdichten kann, er sich nach dem Winter eventuell nochmals setzen wird. Was dann am Teich natürlich zu Problemen führen kann. (=> nachträgliches wiederverfüllen, verdichten...)

Deshalb würde ich es eine gute Idee finden, den Teich vor dem Winter auszuheben, und ihn aber erst im Frühjahr fertigzumachen (entgültige Modulierung, Folie...) .

Soweit zur THEORIE! Was meinen die Praktiker?

gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau, zu welcher Jahreszeit

Moin zusammen,

wie immer im Leben kann man das nicht soo pauschal sagen ;)
Wie Kurt schon schrieb.. wenn die Planung steht (tut sie aber im Fall von Sabine aber anscheinend nicht->siehe hier), würde ich auch noch ausheben und die Folie einlegen+Wasser einfüllen.
Folie vor allem deswegen, weil sonst der Regen im Herbst/Winter das Profil verwittern läßt und hinterher wieder nachgearbeitet werden muss. (eigene Erfahrung :( )
Die Intensität der Nacharbeiten hängt natürlich auch stark von der Bodenart und den Niederschlagsmengen/-arten ab. Schnee macht da sicher nicht soviel aus wie ein Starkregen. Bei uns regnets z.B. im Winter mehr als das es Schnee gibt.
Der Teich kann sich auch mit Folie und Wasser drin setzen. Wahrs. macht er das sogar viel besser.... der Wasserdruck macht ja auch einiges aus.
Mit dem endgültigen Abschneiden der Folie sollte man sowieso wenigstens ein paar Monate warten. Egal, zu welcher Jahreszeit gebaut wurde.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten