Teichbau-zweiter Startversuch

AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Thomas.

Wenn Du das alles nur mit Sand modellierst, hätte ich Bedenken, was passiert, wenn Dir mal Wasser unter die Folie gerät....
Dann spült es den Sand nach unten und Du bekommst vermutlich ordentliche Probleme. :?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wird auf Baustellen zur Verfestigung nicht immer noch ordentlich Kalk in den Grund eingebaut... vielleicht wäre das eine Lösung?
Ist zufällig jemand vom Baufach anwesend? :kopfkratz

:hallo
Hallo Annett,
ich bin zwar nicht vom Baufach- aber da hätte ich eigentlich nicht so die Befürchtungen. Denn wenn erst einmal Wasser drin ist verdichtet es meiner Meinung nach doch noch sehr, so das ich nicht glaube das dann noch viel passieren kann.Aber falls jemand vom Fach unter uns ist oder jemand der auch viel mit Sand am Teich modeliert hat soll sich ruhig zu Wort melden.Man lernt ja nie aus.

Ich wünsche dir und allen anderen ein schönes sonniges WE.

:wunder
Hallo, will sich denn keiner mehr mit mir unterhalten?
So, das Vlies und die Folie sind bestellt. Ich habe 500er Vlies und 1,14mm EPDM -Folie von Firestone genommen.Sollen im Laufe der Woche geliefert werden.
Ich habe noch einmal eine Frage zu meinen Kiselsteinen die ich ja auf den Grund verteilen möchte(siehe vorherige Beiträge). Muß ich diese überhaupt vorher von Erdreich reinigen-oder setzt sich dieser mit der Zeit ab und dient als "Pflanzhilfe"?Sollte man unter den Kieselsteinen besser noch eine Lage Vlies auslegen?(muß ja nicht gerade 500er sein) Was wäre ratsamer -erst die Kieselsteine und dann Wasser -oder umgekehrt?
So,daß war es erst einmal wieder von mir. Ich hoffe,daß sich mal wieder jemand meldet.

MfG

Thomas

Der Kies sollte auf jeden Fall gewaschen sein und
vor dem Wasser in den Teich. Wenn es keine kantigen
sondern runde Bachkiesel sind brauchst Du kein Flies.

Gruß
Andy

@Andy:
Danke für deine Antwort.Dann werde ich mich wohl an das sieben machen.

Trotz lesen in der Selberbau-Ecke habe ich noch eine Frage:Woher weiß ich wie groß mein selbstgebauter Filter sein muß??
Es sind sonst schöne Beiträge zum Thema Selbstbau einer Filteranlage drin.Kompliment

Tschaui sagt

Thomas

Guten Morgen Thomas,

schicker Selbstbau bis jetzt :)
Das Thema mit dem Sand zum modelllieren (komisch mit 3 l, naja egal) ist ein 2 schneidiges Schwert. Du hast Recht wenn du sagst der Sand verdichtet sich unter zu Hilfe nahme von Wasser + Druck. Ist soweit auch richtig, nur setzt er sich dadurch, was bei zu knapper Kalkulation der Folie, dazu führt, dass sie weiter ins Loch gedrückt wird und dir dein Teich über Kurz oder Lang auslaufen könnte. Also wenn du das so machen willst, dann würde ich einen Wall rund um den Teich ziehen und selbst da die Folie noch ausreichend überstehen lassen. Denn es gibt nichts schlimmeres, als wenn die geschnittene Folie in 1-2 Jahren zu kurz ist. Wegnehmen kannst du immernoch was, dran stückeln ist eher schwieriger :)

Zur Filteranlage, gilt folgendes Prinzip:

Teichgröße/das Volumen/die Wassermenge + Art der Absaugung (Skimmer, Bodenablauf, evtl. beides, usw.) -> bestimmen die Größe bzw Förderrate der Pumpe!

die Förderrate der Pumpe + Art des Filters (Pflanzenfilter, Biofilter, usw) -> bestimmen die Größe des Filtersystems.

Du musst also erstmal die Eckdaten klären, Wie groß wird der Teich, was kommt alles rein (Fische?), wie wird das Wasser abgesaugt, welche Art von Filter soll es denn werden, usw?

Wie immer gilt: more input -> more output

LG Phil

Hallo Thomas,

sieht ja schon richtig gut aus, da steckt ein Haufen Arbeit drin. Zu der Folie kann ich Dir nur gratulieren :like:, die haben wir auch genommen. Lässt sich wunderbar verlegen, ziehen und schieben. Wir haben Stufe für Stufe mit Kies befüllt, dann die Pflanzen eingesetzt und das Wasser nachlaufen lassen auf die Stufenhöhe. War meiner Meinung nach am einfachsten.

Mit der Gestaltung vom Rand würde ich etwas warten. Wie ich gesehen habe, musstest Du, genau wie ich, das Geländeniveau anheben und dieser aufgeschüttete Rand wird sich durch den Wasserdruck wieder etwas verändern. Ich hab den Fehler gemacht und den Rand zu schnell gestaltet und bepflanzt. Jetzt muss ich nacharbeiten.

Viel Spass und Muckis :oki für die Folienverlegung (wiegt einiges).

Hallo Thomas,

im Kieswerk gibts den Kies schon gewaschen
und nach Größe sortiert, selber ist das eher
mühsam und wird nur schwer so sauber wie er
sein soll.

Aufgrund Deiner Frage...

Muß ich diese überhaupt vorher von Erdreich reinigen-oder setzt sich dieser mit der Zeit ab und dient als "Pflanzhilfe"?

...empfehle ich Dir die beiden Sachen im Basiswissen
zu lesen, damit Du von vornherein keine später schwer
zu behebenden Fehler machst:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14500

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1016

Viel Erfolg und Gruß
Andy

Phil war schneller:D

:oki
Hallo, und erst einmal allen schönen Dank für die Tip's und Ratschläge.

@ Phil:die Folie habe ich großzügig gemessen und bestellt.Ich rechne nämlich auch damit,daß sich die Folie noch "gut" setzt.
Hier noch ein paar Eckdaten unseres Teiches:
-L=ca.7,00m; B=ca.6,00m; T=ca.1,30m
-Nach der "Formel" LxBxT:2 ergibt das dann ca.27000 Liter
-es sollen verschiedene Fische rein (außer Kois),wieviele wissen wir auch noch
nicht.
-es sollen überwiegend Pflanzen in den Teich,welche das Wasser "reinigt"
-das Wasser soll mit einer Pumpe abgesaugt werden und dann in einen
selbstgebauten Filter gereinigt werden.Ich fand diese Filter-Variante nicht
schlecht.(http://www.heuft-plaidt.de/teichfilter.htm)
so ich hoffe du kannst mir mit diesen Eckdaten ein paar Tip's geben.

@ Ellen:das mit der Folie macht mir ja Mut.Bin ich froh, wenn ich die erst einmal fast Faltenfrei drinn liegen habe und fluten kann.Das ganze soll dieses Wochenende passieren.Hoffentlich spielt das Wetter ein wenig mit.
Habt ihr den Kies auch auf den Grund des Teiches?Wenn ja welche Erfahrung habt ihr beim Pflanzen im Kies gemacht, bzw mit der Entwicklung der Pflanzen?

@ Andy:Mit dem Kies hast du recht aber ich habe diese Kies ja nun schon da und will ihn auch aus Kostengründen wieder einsetzten.Irgendwie bekomme ich sie schon einigermaßen sauber. So eine dicke Schicht wollte ich sowieso nicht auffahren.Danke auch noch mal für deine Link-Tips.Den einen hatte ich auch schon gelesen.

Falls noch jemand wichtige Tip's & Anregungen zum Thema Pumpen/Filter/Filter-Eigenbau bitte melden.

Bis die Tage

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten