Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauplan

mic_chief

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
23000
Besatz
16 Goldelritzen
4 Moderlieschen
+ jede Menge Nachwuchs
Hallo liebe Teichfreunde.

Ich habe nun nach einigem lesen auch mal etwas zu Papier gebracht.
Foto

Die Terrasse ist ca. 2,00 x 3,00 m (als Maßstab). Die gestrichelten Linien um den Teich und Filtergraben sollen Ufergräben sein, die durchgezogenen Sumpfgräben. Ich plane links am Filtergraben den Einlauf, rechts den Pumpenschacht. Den Einlauf über einen Bachlauf und oder normalen Einlauf. Ich habe mir vorgestellt 2 Bodenabläufe einzubauen und einen Skimmer. Über den Tiefenverlauf habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, soll aber mind. bis 1,50 m in die Tiefe gehen. Es kommen keine Kois und sonst auch nur wenige Fische in den Teich.

Nun meine Fragen. Hab ich irgendetwas grundlegend falsch angelegt? Könnte es Probleme geben im Bereich der Brücke, dass dort das Wasser stehen bleibt und nicht in den Filter läuft. Wenn ja wie kann ich es verhindern?

Bin für Hilfe und Vorschläge immer offen.

Liebe Grüße

Michael

AW: Teichbauplan

Hallo Michael,

möchtest Du jetzt nach Na..gart bauen? Ich habe mir damals die Arbeitsunterlagen dort bestellt - den Betrag bekommt man ersetzt, wenn man auch dort die Folie kauft - dies war sehr hilfreich und wenige Fragen blieben offen.
Deine Zeichnung mit Sumpf- und Ufergräben kann ich nicht so ganz verstehen. Meinst Du das unten als Ufergraben eher sumpfig? Und um den Filtergraben oben ¿ (Ironie) noch ein Ufergraben?

Hallo Andrea.

Fast genau so meinte ich das. Unten einen sumpfigen Ufergraben. Rechts und oben über dem Filtergraben eher nicht so sumpfig. Meinst Du das wäre zu viel hinter dem Filtergraben noch einen Ufergraben? Ich hatte mir das so überlegt, wegen der unterschiedlichen Pflanzen die direkt in den Filtergraben und in den Ufergraben kommen können.
Und jawohl ich plane nach und mit NaturaGart. Habe die beiden Startbücher gelesen und werde mich bald bei denen in Verbindung setzen. Ebenso werde ich die Arbeitsunterlagen bestellen und dann sehen wir weiter. Aber es kann ja nix schaden, wenn sich auch die richtigen Praktiker mal meine Pläne anschauen und bewerten. Wie sagt man so schön "4 Augen sehen mehr als 2".

In diesem Sinne lieben Gruß

Michael

Hallo Michael,

ich habe keinen Filtergraben, aber hinter dem Filtergraben noch einen Ufergraben? Ich glaube dann wäre mir der Teich zu geteilt. Ich denke, man kann doch auch den Filtergraben mit unterschiedlich hohen Pflanzzonen versehen. Und Nährstoffe müssten ja genug dasein, dafür ist er ja da.

Viel Spaß beim Planen und Bauen

Andrea, die schon wieder einen Teich bauen könnte.

hallo Michael

Kolja schrieb:
Ich glaube dann wäre mir der Teich zu geteilt. Ich denke, man kann doch auch den Filtergraben mit unterschiedlich hohen Pflanzzonen versehen. Und Nährstoffe müssten ja genug dasein, dafür ist er ja da.
.

Das sehe ich genauso.

Die unterschiedlichen Pflanzzonen kannst du mit Substrat leicht gestalten.

Noch was : Warum Bodenabläufe

Soviel Dreck fällt m.E. nicht an.
Viel UW - Pflanzen und gut ist.

Aber, ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander.

Hallo Eugen.

Sorry, aber was meinst Du mit UW?
NG empfiehlt die Bodenabläufe um das Sediment aus dem Teich zu bekommen.

Liebe Grüße

Michael

Hallo Michael,

ich bin zwar nicht Eugen aber UW-Pflanzen = Unterwasserpflanzen.

mic_chief schrieb:
Sorry, aber was meinst Du mit UW?
UW = Unterwasser

mic_chief schrieb:
NG empfiehlt die Bodenabläufe um das Sediment aus dem Teich zu bekommen.

Welche Sedimente ?
Ich habe seit etlichen Jahren einen "naturnahen" Teich
ohne Skimmer oder sonst was und fische auch kaum vergammelte Blätter raus, von den Blättern im Herbst ganz zu schweigen.
Trotzdem sind noch die Kiesel in 120 cm Wassertiefe zu sehen.

Wenn ich Algen habe, dann einige wenige Fadenalgen.
Und "grünes Wasser" kenne ich nur von Bildern aus dem Forum.

Hallo Eugen.

Au mann, da hätte ich ja auch selber drauf kommen können.

Du hast also keinen Filtergraben, kein Sediment und glasklares Wasser?
Dann würde es dir wahrscheinlich wie Karsten gehen, der in seinem Filtergraben absolut sauberes Substrat gefunden hat. Find ich klasse.
Verstehe ich Dich jetzt richtig. Ich brauche nicht unbedingt einen Filtergraben, oder nur nicht unbedingt Bodenabläufe.

Liebe Grüße

Michael

Du hast also keinen Filtergraben, kein Sediment und glasklares Wasser?
genauso ist es. und keine Fische

Dann würde es dir wahrscheinlich wie Karsten gehen, der in seinem Filtergraben absolut sauberes Substrat gefunden hat.

Verstehe ich Dich jetzt richtig. Ich brauche nicht unbedingt einen Filtergraben, oder nur nicht unbedingt Bodenabläufe.

Filtergraben sowieso nicht.
Einen Ufergraben auch nur bedingt. Das ist die Philosophie von Naturagart und deren "Anhänger".
Bei einer bestimmten Teichgröße und der "richtigen" Bepflanzung geht es sicher auch ohne.
Beides - Filter- und Ufergraben - sind allerdings nicht falsch.

Bodenablauf
meiner Meinung nach ist der auch Geschmackssache ( bei einem naturnahen Teich. )

Mir war damals der Aufwand viel zu groß und ich hab ihn bis heute noch nicht vermisst.
( wieso auch wäre eh nur zum Wasserablassen gut, aber dafür hats auch Pumpen )

Ich bin halt kein Technikfan
Ich wollte einen naturnahen Teich schaffen, dessen Biologie ohne jeglichen technischen Krimskrams funktioniert.

Aber nochmal : Bei mir sind keinerlei Fische drin !!

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…