Teichbauplan

AW: Teichbauplan

Hallo Michael,

ich nochmal, auch wenn ich mich bei manchen unbeliebt machen werde :(

Warum eigentlich einen Filter :kopfkratz

bei der Größe deines geplanten Teiches ( geschätzte 20.000 L ) sollten auch einige wenige Moderlieschen - oder so - ohne Fütterung leben können.

Das würde die "Arbeit" nach der Fertigstellung weiter minimieren.
Und du hast mehr Geld für eine gescheite Bepflanzung übrig. :oki

:flüstern Pflanzen sehen übrigens besser aus als irgendwelche Filtertonnen.

ob Eugen da immer rein schwimmen geht?.....@keine Algen usw. :kopfkratz

Hallo Eugen.

Ich auch nochmal :D

Zuerst einmal vielen Dank für eure Beiträge. So diskutiere ich gerne und erhalte immer wieder Anregungen.

Wie ich ja schon beschrieben habe, möchte ich schon ein paar Fische schwimmen sehen. Allerdings keine Kois (Ich finde sie zwar auch sehr schön, machen mir aber zu viel Aufwand). Jetzt könnte es ja sein, dass die Fische ohne meinen Willen größer werden und sich vermehren. Und vielleicht finde ich das auch noch schön. Deshalb plane ich auch einen Filtergraben. Den später anzubauen halte ich für wesentlich aufwendiger. Das schadet meiner jetzigen Planung mit wenig Fischen doch nicht? Oder doch?
Ich hoffe ja ohne Filtertonnen auszukommen, finde sie auch nicht gerade schön.
Einen kleinen Bachlauf hätte ich jetzt auch gern, also bräuchte ich ja auf jeden Fall eine Pumpe. Und dann doch lieber direkt verbunden mit dem Filtergraben.
Mein bisheriges Leben hat mir gezeigt, dass es besser ist, wenn man etwas plant, lieber einmal richtig und dann auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, als x-mal nachbessern. Kostet im Endeffekt mehr und ist doch nicht wirklich gut. O.K. kann nicht wirklich jeder, dann ist auch die kleine Lösung besser als keine, aber wenn ich die Möglicheit habe, warum nicht.
Ich glaube nicht, dass ich bei den Pflanzen knausern werde. Ich liebe blühende Pflanzen (Mein Blumenhändler hat immer die Dollarzeichen in den Augen stehen wenn ich im Mai Sommerblumen kaufen komme). Das ist ja auch gerade ein Grund warum ich einen Teich anlegen möchte. Meine Pflanzenmöglichkeiten erweitern sich ja erheblich.

Aber damit hat sich immer noch nicht geklärt, ob im Bereich der Brücke das Wasser stehen bleibt. Mal schauen ob wir das noch klären können.

Liebe Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Michael

mic_chief schrieb:
Aber damit hat sich immer noch nicht geklärt, ob im Bereich der Brücke das Wasser stehen bleibt. Mal schauen ob wir das noch klären können.

warum sollte das Wasser dort "stehen" bleiben ? :kopfkratz

Hallo Eugen.

Auaaaaaaaa. Ich hatte jetzt komplett ein Brett vor dem Kopf. Ich habe so gedacht: Links Ablauf in den Filtergraben. Rechts Einlauf über Bachlauf. Also Kreislauf ohne die Ecke. Der Ablauf läuft aber über den Bodenablauf und da könnte ich ja einen in die Ecke legen.
Ich glaube ich mach jetzt mal eine Woche Pause mit planen. Sehe ja die einfachsten Dinge nicht mehr. :aua

Liebe Grüße

Michael

Hallo Teichfreunde.

Nur zur Info. Rechts neben dem Gartenhaus soll der Teich hin. Der Kirschbaum wird weichen und das Kinderhaus wird auch nicht mehr benötigt.
10945-Garten001_thumb.jpg

Liebe Grüße

Michael

Hallo liebe Teichfreunde.

Nach dem längeren Winter steige ich jetzt wieder in die Planung ein. Ich habe mich mit NG auseinandergesetzt und der unten angehängte Plan ist herausgekommen.

Die Tiefenzonen habe ich selbst eingezeichnet und noch nicht mit NG abgestimmt.

Einen externen Filter brauche ich nicht. Den Bachlauf/Wasserfall baue ich auch erst später. Der Übergang am Bachlauf entfällt auch.

Über eins bin ich mir noch nicht im klaren. Ich weis nicht ob ich die Aushubarbeiten selber machen soll oder vergeben. Ich kann schlecht abschätzen wie lang ich dafür brauchen würde und meine Zeit ist manchmal sehr begrenzt. D.h. ich kann mir nicht 1 Woche Urlaub nehmen. Ein kleiner Bagger stände mir zur Verfügung. Eigentlich möchte ich es ja auch unbedingt selber machen.

Die Brücke ist noch zu breit. Sie soll max. 1,00 m breit werden.

Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen.

Der Ufergraben hinter dem Filtergraben ist übrigens nicht mehr geplant.

Anhänge

• Teich-Planung.jpg
    Teich-Planung.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 86

Hallo Michael,..

der Plan sieht doch wirklich ganz gut aus,..

von der Dimension ähnlich wie mein Teich, den ich letztes Jahr aufgebaut habe (siehe mein Fussnotenlink)...
Mein Filtergaben ca. 2x4m ist auch etwas gleich,... auch ala NG

Ich würde auf die Uferzone noch mehr Wert legen,.. da sind Pflanzentechnisch die schönsten Sachen möglich,..

1 Woche ist eigentlich unmöglich,,.. (zumindest bei meiner Baumethode)
mfG. Micha

Hallo Michael

Hast Du für den Aushub Platz auf Deinem Grundstück ?
Meinen Teich ist so 5 x 5 und 16 qm ,hab den Sand mit Schippe und Karre herausgehohlt . Würd ich Dir nicht empfehlen .
Ein geübter Baggerfahrer kann das auch besser .

Lg
axel

Hallo ihr beiden.

@ micha
Ich hatte deinen Baubericht sehr aufmerksam gelesen. Tolle Anlage.

Mit der Ufergestaltung bin ich gedanklich auch noch nicht fertig. Ich könnte mir vorstellen gegenüber vom Filtergraben noch 1 Meter mehr zu buddeln. Platz habe ich in diese Richtung.

Nach hinten (hinter Filtergraben) und rechts und links bin ich festgelegt.
Dies würde mir noch Platz für eine breite Uferzone und einen breiteren Ufergraben bringen.
Ganz sicher bin ich auch noch nicht mit der Randgestaltung. Ich plane 2 Steine (Altstadtpflaster von EHL) zu nehmen und dazwischen Folie und Ufermatte verschwinden zu lassen. Aber da kann ich mich noch nicht endgültig entscheiden.

Ich hatte mal grob geschätzt 1 Woche bis die Folie drin ist.

@ axel
Ich werde den Aushub auf dem Rasen zwischenlagern, muss aber alles raus. Rasen kann ich das eigentlich nicht nennen. Ist gemähtes Unkraut.

Ich habe die Möglichkeit den Aushub mit einem Bobcat durch die Garage zu entsorgen.

@ all
Ich möchte mich auf diesem Wege mal bei allen Bautagebuchschreibern bedanken. Ich habe mir viel anschauen können. Und was hier so einige auf Beine stellen. RESPEKT !!!!!!! :oki
Ich werde mich auch bemühen meinen Bau zu dokumentieren und einzustellen. Und ja, es wird auch Bilder geben.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten