AW: Teichbauplan
Hallo Eugen.
Ich auch nochmal
Zuerst einmal vielen Dank für eure Beiträge. So diskutiere ich gerne und erhalte immer wieder Anregungen.
Wie ich ja schon beschrieben habe, möchte ich schon ein paar Fische schwimmen sehen. Allerdings keine Kois (Ich finde sie zwar auch sehr schön, machen mir aber zu viel Aufwand). Jetzt könnte es ja sein, dass die Fische ohne meinen Willen größer werden und sich vermehren. Und vielleicht finde ich das auch noch schön. Deshalb plane ich auch einen Filtergraben. Den später anzubauen halte ich für wesentlich aufwendiger. Das schadet meiner jetzigen Planung mit wenig Fischen doch nicht? Oder doch?
Ich hoffe ja ohne Filtertonnen auszukommen, finde sie auch nicht gerade schön.
Einen kleinen Bachlauf hätte ich jetzt auch gern, also bräuchte ich ja auf jeden Fall eine Pumpe. Und dann doch lieber direkt verbunden mit dem Filtergraben.
Mein bisheriges Leben hat mir gezeigt, dass es besser ist, wenn man etwas plant, lieber einmal richtig und dann auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, als x-mal nachbessern. Kostet im Endeffekt mehr und ist doch nicht wirklich gut. O.K. kann nicht wirklich jeder, dann ist auch die kleine Lösung besser als keine, aber wenn ich die Möglicheit habe, warum nicht.
Ich glaube nicht, dass ich bei den Pflanzen knausern werde. Ich liebe blühende Pflanzen (Mein Blumenhändler hat immer die Dollarzeichen in den Augen stehen wenn ich im Mai Sommerblumen kaufen komme). Das ist ja auch gerade ein Grund warum ich einen Teich anlegen möchte. Meine Pflanzenmöglichkeiten erweitern sich ja erheblich.
Aber damit hat sich immer noch nicht geklärt, ob im Bereich der Brücke das Wasser stehen bleibt. Mal schauen ob wir das noch klären können.
Liebe Grüße
Michael