Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauplan

AW: Teichbauplan

Hallo Michael!
Würde Dir auch einen Bagger mit Schwenkschaufel empfehlen. Der ist damit in einem halben Tag fertig. Bei meinem Schwimmteich (240m2) hat er 11 Std gebraucht und dank der Schwenkschaufel fast keine Nacharbeit nötig!

Hallo Martin.

Würde sehr gern einen großen Bagger nehmen. Aber meine Garage ist nur 2 m hoch und einen anderen Zugang habe ich nicht. Also kann ich nur einen kleinen nutzen und muss den Rest schaufeln. :shock

Hallo Zusammen,
fahre ab und an einen Minibagger. Ich würde in Deinem Fall unbedingt einen Minibagger bestellen mit Schwenkschaufel (wie Martin es empfohlen hat), damit kannst Du die Stufen toll ausarbeiten. Auch wenn Du nur einen kleinen Bagger bekommst, das Zusatzgerät macht´s!

Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andreas

Hallo Andreas.

Ich wusste nicht, dass es die kleinen auch mit Schwenkschaufel gibt. Werde mich aber informieren. Vielen Dank.

Hallo Michael,

wir haben die groben Erdarbeiten an einen Samstag erledigt. Wen du am Freitag schon anfängst solltest du locker am Samstag fertig sein. Die Planung steht und fällt mit dem Baggerfahrer. Ein Kollege von mir hat diesen gefahren und wahre Akrobatik hingelegt, da ich an den Seiten keinen Platz mehr für ihn hatte ist er in den Teich gefahren um zu Schaufeln. Du bedienst in der Zeit das Nivelliergerät und gibst den Baggerfahrer die Daten durch. Der groben Umriss vorher abstreuen, sodass auch der Fahrer sich eine Vorstellung von deinem Vorhaben hat.

Danach folgt die Handarbeit (dieses habe ich dann alleine gemacht), diese kann man sich ja einteilen und wenn das Wetter mitspielt (bei mir hatte es immer wieder geregnet ) sollte das auch schnell über die Bühne gehen.

Wichtig ist das du weisst was du willst, gut vorplanst und den Bagger im Auge hast.

Axel

(Siehe SIG Stand der Bauarbeiten)

Ich würde mir auch noch einen Muldenkipper besorgen (Dumper) mit Radantrieb, den kannst Du locker benutzen (und selber fahren) um den Aushub durch die Garage abzutransportieren. Minibagger gibt es ohne Kabine und mit einer Breite unter 80cm, mit solchen Geräten fährt man zum Beispiel durch jede Tür und im Enstfall auch in den Keller!!

Viel Spass bei der Planun, ich muß jetzt bald auch wieder an mein Projekt, das ist leider etwas zurückgestellt worden. :?

Gruß, Andreas

Ach so, die Schaufel ist ein reines Anbaugerät und passt meines Wissens an jede Aufnahme, Hydraulik muß halt vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…