Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

21.12.2015 - wir waren gerade 10 Minuten offline, die halbe Stadt ohne Volt & Ampere - man(n) soll´s ned verschreien
Ich sage mal ganz ketzerisch, dass es kein Einzelfall bleiben wird. Gerade der Ausbau der erneuerbaren Energien hat zur Folge das Stromspitzen nicht immer schnell genug abgefangen werden können. Ich glaube auch das die Energielobby das absichtlich macht, um die Politik ein wenig unter Druck zu setzen. In der Firma konnten wir über das Jahr verteilt 40-50 kleinere Stromausfälle auf den Pumpwerken registrieren. Sowas gab es bisher nie.

....was nützt Dir irgendwann der Teich ohne Frau..... ?
Sie darf gerne dann zu uns ziehen, wir haben noch genug Grünfläche....
40-50kg Koi sind doch fast wieder ne zierliche Frau. Und die Hecke ist eh keine Grünfläche gewesen.
 
Und damit es nicht langweilig wird, hier nochmal meine Filterkreation Stand 22.12.2015. Gestern beim Youtube-Forschen, hatte ich da ein nettes Video gesehen von wegen Vorfilter als Mini-Vortex mit oben liegendem Ablauf und einem Bürstenkranz. Luftheber DN160....erst mal so dahin gestellt.

 
Du kannst auch einem formalen Teich wunderbar einen japanischen Touch verleihen. Aber ich sehe schon, deine "Reise" ist noch lange nicht beendet... ist auch gut so und der Winter ist noch lange!
 
Das schwierigste ist eine Entscheidung zu treffen, die man später am wenigsten bereuen wird.
Baue ich einen Hochteich, wird er nie so natürlich aussehen wie ein ebenerdiger Teich.
Baue ich einen ebenerdigen Teich ist der Bauaufwand wesentlich höher für mich um auch genug Volumen zu bekommen.
Ich komme bisher einfach nicht auf einen grünen Zweig was das angeht.
 
Hallo Flo,

willkommen im Club .
Kommt mir alles sehr bekannt vor.
Hab' selber lange genug gegrübelt. Und grüble immer noch über das ein oder andere.
Wie will ich es tatsächlich haben. Klappt das so, oder wird dann der Aufwand zu groß. Mach ich irgendwo einen Kompromiss.
Gefällt mir das dann auch so?
Es ist ja noch Winter (zumindest laut Kalender), und bis es richtig losgeht mit Baumaßnahmen hast du ja noch viel Zeit zum nachdenken.

Servus
Robert
 
Ja das stimmt Robert. Im Grunde habe ich alle Varianten schon durchgespielt und gezeichnet die man sich vorstellen kann. Natürlich nicht alles im Forum gezeigt
Ich habe über Weihnachten auch mal versucht ein wenig Abstand zu gewinnen und nicht darüber nachzudenken.
Hinzu kommt das ich total ungeduldig bin. Bis März/April warten zu müssen macht mich verrückt.
Ich habe auch schon überlegt einfach loszugraben nächstes Jahr und dann mal zu gucken was passiert.
Sozusagen aus dem Bauch heraus ohne noch viel zu planen.
Solange die die technische Machbarkeit gegeben ist.....was soll schon schief gehen.
Außer natürlich ein riesen Loch im Garten zu haben.
 
Hallo Flo,
genau so fing es bei mir an
Außer natürlich ein riesen Loch im Garten zu haben
Da stand ehemals ein Pool, so einer mit Blechwand und viel Chlor.
Das Teil war ca 30 cm eingegraben und schauten noch mit 50 cm aus dem Boden raus.
Tja der Platz Stand fest, der Pool im Ar.....
Hin sollte ein Teich ohne Chemie, mit vielen Pflanzen. Der Schwimmbereich sollte dorthin wo das alte Becken stand, nur etwas größer. Die benötigten Pflanztiefen standen fest, also ran mit der Schaufel. Ich würde es heute nicht viel anders machen
 
Ich konnte es nicht sein lassen...
Ich weiß ja ihr steht auf Bilder.
Hier ein 5min Sketch.
Die Idee dahinter ist den Wall auf zu brechen und in der Lücke einen Sichtschutz zu platzieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…