...gerne kann ich dir die Taikan Band 1-3 mal ausleihen, das ist schon interessant was da drin steht.
Ja, die Bücher sind Weltklasse! Habe erst vorgestern wieder Band 1 aus dem Regal genommen und lese sie mal wieder. Tja, der Winter... was soll man auch sonst tun... außer natürlich einen Teich planen, Flo.
Warum überall die zugschieber zwischen? Die Kosten sinnlos Geld und sind immer wieder undicht, zudem verstehe ich nicht was sie dazwischen für eine Funktion haben.
Die Zugschieber zwischen den IBC's haben den Vorteil, dass man so jede einzelne Kammer dicht abschließen kann. Das Abtrennen einzelner Kammern kann notwendig werden, wenn man einzelne Behälter reparieren oder gar tauschen muss. Auch zum Schmutz ablassen, würde ich die Kammer voneinander durch Absperren trennen. Ich muss ja nicht stets und ständig den ganzen Filter leer laufen lassen, denn es kann ja durchaus mal reichen, wenn ich die 1. oder 3. Kammer mal reinige, je nach Verschmutzungsgrad. Ob das nun wirklich so viel teurer ist, als KG-Rohre und Bögen, Winkel und Flansche und so, weiß ich nun auch nicht.
Ich finde die vermutlich folgend angeführte Variante der Standrohre, da eher ungünstig und kompliziert, da dies wiederum einen separaten Bereich braucht, wo ich diese Standrohre vernünftig eingebaut bekomme. Auch denke ich, dass dies mehr Platz benötigt. Die Standrohr-Lösung mag Sinn machen, wenn die Ablaufleitungen vom Teich unmitteltbar von unten kommen und in einer eigenen kleinen Sammelkammer untergebracht sind, wo die Standrohre aufgesteckt werden. Sind die aber auch stets so dicht, dass man ggf. die gesamte Filterstrecke aus dem System heraustrennen kann? Ich weiß es nicht, da ich so etwas noch nie genau betrachtet habe. Es wird hier doch lediglich ein Stück Rohr in eine Muffe gesteckt, oder? Ist da dann die Dichtung noch drin oder nimmt man diese vorher raus? Ich habe keine Ahnung davon. Was mich dann aber wieder stören würde, ist der Punkt, dass dann die KG-Rohre doch wiederum nicht vollständig in Fließrichtung gesteckt wurden. Oder verstehe ich da was falsch?
Betreffend der Übergänge stellen sich bei deinem Bild mir die Frage, wie wird das unter dem Ein- und Auslauf befindliche Biomaterial durchströmt? Ich würde denken, das sich das Wasser den einfachsten Weg vom Ein- zum Ausgang suchen wird.
du lässt ja nie den ganzen Filter leer laufen, sondern nur soweit bis der nächste Übergang in den nächsten IBC wäre, bei deiner Zeichnung also nur wenige cm zwischen den IBC.
Das setzt voraus, dass die Filterstrecke aber hinten und vorne vom Kreislauf getrennt werden kann, denn sonst würde nicht nur der Filter, sondern auch das Teichniveau bis auf die Wasserlinie des letzten Rohres abfallen.