NatürlichUnd gibst du auch Garantie, oder einen Reparaturservice? Auch eine 24h-Hotline?
Die drei Punke waren auch nur ein Scherz!Garantie hast du bei allen Herstellern.
Reparaturservice, den haben die wenigsten, wenn musst du das Ding meistens einschicken.
24h Hotline, da kenne ich nur 2-3 von den Herstellern.
Aber die Punkte 2+3 sind außerhalb deines o.g. Budgets.
Mal über ein Sieve nachgedacht? Und das halt mit einer Pumpe betrieben und dafür lieber im Jahr eine geringfügig höhere Stromrechnung anstatt des lufthebers? Oder einen vliesfilter und dafür im Jahr nen paar Euro für das Vlies?
Du hast eine geplante Größe von Ca. 25-30m3, da würde sich das noch verhältnismäßig günstig mit einem vliesfilter und einer sehr vernünftigen Pumpe Händeln lassen.
Die ebf und tf brauchen eine Steuerung, derzeit oder andere noch eine spülpumpe, dazu haben sie alle ein spülgeräusch. Das entfällt beim vliesfilter, dafür muss das Vlies getauscht und entsorgt werden. Und je nach verwendetem Vlies hast du bis zu glasklarem Wasser.
Die drei Punke waren auch nur ein Scherz!
Wenn es ein Motto gibt, nach dem ich immer gut gelebt habe, dann die monatliche Belastung immer klein halten. Und was man sich nicht leisten kann niemals auf Raten kaufen. Einfach länger sparen und dann zuschlagen. Daher scheiden für mich Geräte mit unnötigen Stromkosten, oder Verbrauchsmaterialien aus.
Spülgeräusche sollten mit Dämmung und mit Filterkeller nicht zu sehr ins Gewicht fallen.
Hört sich so an, als sollte ich doch Bürsten nehmen. Ja was denn nun?
Die Kosten für neues Vlies würden dann aber wohl die Lücke zu den Stromkosten schließen, die ich mir mit einem Luftheber erkämpfen will.Bei deinem wasservolumen finde ich vliesfilter nicht schlecht.
Ich liebe deinen Teich! Gerade Linien, trotzdem natürlich!Mein Wasser ist optisch top - fast schon Konare Mizu..
Ich habe mir sogar schon Nexus Filter live angesehen. Ich bin echt angetan von der Kompakten Bauweise. Aber zwei dicke Groschen ist dann auch wieder viel Geld und die Nexus brauchen definitiv Pumpen die Strom haben wollen.Hast du dir schon mal den Helixfilter angeschaut?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/511790/
So etwas finde ich immer ein wenig fies. Neue Ideen, oder weniger bekannte, haben natürlich nie langzeit Erfahrungen, oder eine große Reputation. Das macht sie aber grundsätzlich nicht schlecht.Was gibt es für langzeiterfahrungen? Wie lange hast du selber den Filter in Betrieb, wie kommt der Filter mit koiabfall zurecht? Wie sehen die wasserparameter dazu aus? Bei welchem fischbesatz? Das ist doch das was bei deinen Tests immer fehlt.