So etwas finde ich immer ein wenig fies. Neue Ideen, oder weniger bekannte, haben natürlich nie langzeit Erfahrungen, oder eine große Reputation. Das macht sie aber grundsätzlich nicht schlecht.
Die Kosten für neues Vlies würden dann aber wohl die Lücke zu den Stromkosten schließen, die ich mir mit einem Luftheber erkämpfen will
Ich bin offen für neue Ideen und ein gewisses Risiko. Aber grundsätzlich hast du Recht. Niemand möchte unnötig Geld in den Sand setzen.Und andererseits was bringt dir ein Filter den du nach 1 Jahr wutentbrannt rausschmeisst weil nichts funktioniert hat.
Ja mag sein. Aber dann kann ich auch einen günstigen Vorfilter wie ein Ultrasive nehmen und eine Pumpe dahinter hängen. Also du verstehst bestimmt was ich meine. Man versucht eine Ersparnis zu schaffen, aber an anderer Stelle kompensiert man es dann doch wieder.Ich bin sowieso gerade wieder völlig verwirrt was nun das ist, was ich will. Ich brauche erst mal wieder ein wenig Zeit zum nachdenken.war nur eine Idee, aber wenn du so ca. 20 Euro im Monat rechnest dürftest du mit hinkommen.
Ja mag sein. Aber dann kann ich auch einen günstigen Vorfilter wie ein Ultrasive nehmen und eine Pumpe dahinter hängen. Also du verstehst bestimmt was ich meine. Man versucht eine Ersparnis zu schaffen, aber an anderer Stelle kompensiert man es dann doch wieder.Ich bin sowieso gerade wieder völlig verwirrt was nun das ist, was ich will. Ich brauche erst mal wieder ein wenig Zeit zum nachdenken.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich mal auf einen Stromverbrauch von unter 100W hinarbeiten wollte. Mal sehen ob das realistisch bleibt.
Gerade nochmal Nexus geggogelt.
"max. Teichgröße: 34.000 Liter
empf. Durchflussrate: 13.000 l/Std."
Wie soll man so genug Zug auf 1 BA + 1 SK bekommen bei einem 20.000 Liter Teich?
Umwälzung von 1 mal die Stunde geht ja dann auch nicht.
kleinere Rohre nehmen ==> 2 X 63 mm, dann bist du wieder bei ca. 0,6m/sWie soll man so genug Zug auf 1 BA + 1 SK bekommen bei einem 20.000 Liter Teich?
kleinere Rohre nehmen ==> 2 X 63 mm, dann bist du wieder bei ca. 0,6m/s
kleinere Rohre nehmen ==> 2 X 63 mm, dann bist du wieder bei ca. 0,6m/s
= http://www.druckverlust.de/Ich weis nicht wo ihr die Zahlen her habt.