Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Kann es sein das die UVC die Algen verklumpt damit TF und EBF eine Chance haben diese zu filtern.

mit der Meinung stehst du wahrscheinlich alleine da. und wie filterst du die raus?
 
Alles gute Leute. Ja die UVC verklumpt die Algen auch. Das kann ich an meinem Oase Filter auch erkennen. Hatte immer sehr klares Wasser dieses Jahr. Und sie tötet halt Keime ab, was bei stark besetzten Anlagen sicher von Vorteil ist. Ich würde auch wieder eine UVC verwenden wollen.

Der Eigenbau-Nexus wäre aus meiner Sicht einfach zu realisieren. Der Charme dieser Art von Filter ist einfach das er kompakt ist. Im Grunde ist es ja nichts anderes, als zwei nacheinander geschaltete Helix Kammern in einen Behälter gesetzt.

Und was die Algen im Nexus angeht, die werden sich meiner Meinung nach auch im unbewegten Helix festsetzen können. Wir reden hier nicht von einer Feinfilterung wie bei anderen Filteranlagen, aber das muss dann der Teichbesitzer entscheiden, wie klar er sein Wasser haben will.
 
Wir reden hier nicht von einer Feinfilterung wie bei anderen Filteranlagen, aber das muss dann der Teichbesitzer entscheiden, wie klar er sein Wasser haben will.

Mir reicht klares Wasser und das geht mit dem Helixfilter.
Mehrkammerfilter haben auch klares Wasser gemacht ohne feine Siebe. Die Porung von Japanmatten, Filterschwamm oder Bürsten ist auch viel größer.
Schau mal hier nach der feinsten Porung und ob dir das Wasser klar genug ist.

View: https://www.youtube.com/watch?v=Sqg6lstVgVo


Gruß
Norbert
 
Das Video kenne ich bereits. Schon 2-3 mal angesehen. Deswegen wollte ich anfangs auch immer Bürsten oder ähnliches nehmen.
Wo er den Teich gebaut hat gab es auch noch kein Helix.
In der heutigen Zeit würde ich allerdings darauf setzten, weil es Vorteile in der Besiedlungsfläche bietet und auch in der Reinigung.
Dies ermöglicht wiederum Filteranlagen die kompakter ausfallen können.
Aber man sieht, dass es auch ohne Filter mit SPS Steuerung und Sensoren funktionieren kann.
 
Mir reicht klares Wasser und das geht mit dem Helixfilter.
Mehrkammerfilter haben auch klares Wasser gemacht ohne feine Siebe. Die Porung von Japanmatten, Filterschwamm oder Bürsten ist auch viel größer.
Schau mal hier nach der feinsten Porung und ob dir das Wasser klar genug ist.

View: https://www.youtube.com/watch?v=Sqg6lstVgVo


Gruß
Norbert


Mann, Mann, du glaubst dem auch alles, wenn du dich mal an alle erinnern würdest, redest du feststellen wie oft er sich "leider" selbst wiederspricht. Sorry Koi Blog ist nicht meine Kenntnisstand. Somit gebe ich da nur bedingt was drauf.
 
Ich finde der Teich im Video hat schönes Wasser. Optisch sieht es einfach gesund aus. Glasklares Wasser ist in meinen Augen immer etwas unnatürlich. Aber da möchte ich nur für mich reden.
 
Morsche

Das Problem das ich mit diesen YouTube Video's habe , ist das die mir zeigen können was sie wollen .
Kann ja alles Schön und Gut sein und Prima Funktionieren , aber ist es in der Realität auch so .

Ich kann auch ein Video machen im Frühjahr , kurz danach ich den Teich ein wenig Geschrubt haben und vielleicht noch 1/3 Wasser wechsel gemacht habe . Lass das ganze dann durch 2 Kaffeefilter laufen und Verspreche euch im Video das ich sonst nicht am Teich habe .
Wenns du läuft glauben mir das auch noch welche ....

Ansonsten Gefällt mir diese Filterart , wenn die entsprechende Vorfilterung davor ist meiner Meinug nach :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten