Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

So etwas finde ich immer ein wenig fies. Neue Ideen, oder weniger bekannte, haben natürlich nie langzeit Erfahrungen, oder eine große Reputation. Das macht sie aber grundsätzlich nicht schlecht.

hi florian,

ist nicht fies, die Nexus Filter etc. gibt es bereits seit Jahren.

Und andererseits was bringt dir ein Filter den du nach 1 Jahr wutentbrannt rausschmeisst weil nichts funktioniert hat.

Die Kosten für neues Vlies würden dann aber wohl die Lücke zu den Stromkosten schließen, die ich mir mit einem Luftheber erkämpfen will

war nur eine Idee, aber wenn du so ca. 20 Euro im Monat rechnest dürftest du mit hinkommen.
 
Und andererseits was bringt dir ein Filter den du nach 1 Jahr wutentbrannt rausschmeisst weil nichts funktioniert hat.
Ich bin offen für neue Ideen und ein gewisses Risiko. Aber grundsätzlich hast du Recht. Niemand möchte unnötig Geld in den Sand setzen.

war nur eine Idee, aber wenn du so ca. 20 Euro im Monat rechnest dürftest du mit hinkommen.
Ja mag sein. Aber dann kann ich auch einen günstigen Vorfilter wie ein Ultrasive nehmen und eine Pumpe dahinter hängen. Also du verstehst bestimmt was ich meine. Man versucht eine Ersparnis zu schaffen, aber an anderer Stelle kompensiert man es dann doch wieder.Ich bin sowieso gerade wieder völlig verwirrt was nun das ist, was ich will. Ich brauche erst mal wieder ein wenig Zeit zum nachdenken.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich mal auf einen Stromverbrauch von unter 100W hinarbeiten wollte. Mal sehen ob das realistisch bleibt.
 
Ja mag sein. Aber dann kann ich auch einen günstigen Vorfilter wie ein Ultrasive nehmen und eine Pumpe dahinter hängen. Also du verstehst bestimmt was ich meine. Man versucht eine Ersparnis zu schaffen, aber an anderer Stelle kompensiert man es dann doch wieder.Ich bin sowieso gerade wieder völlig verwirrt was nun das ist, was ich will. Ich brauche erst mal wieder ein wenig Zeit zum nachdenken.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich mal auf einen Stromverbrauch von unter 100W hinarbeiten wollte. Mal sehen ob das realistisch bleibt.

ja, verstehe dich diesbezüglich. war nur ne Idee, weil du extrem megamässig klares Wasser hast, damit unter Umständen die UVC-Leistung halbieren könntest da die Schwebealgen bereits weg sind. D.h. Reduzierung der laufenden Kosten für die Tauch-UVC und Reduzierung der Anschaffungskosten für die Tauch-UVC, und der hieraus resultierenden Verschleissteile.

Bin mal gespannt ob du die <100Watt/h hinbekommst....
 
Gerade nochmal Nexus geggogelt.

"max. Teichgröße: 34.000 Liter
empf. Durchflussrate: 13.000 l/Std."

Wie soll man so genug Zug auf 1 BA + 1 SK bekommen bei einem 20.000 Liter Teich?
Umwälzung von 1 mal die Stunde geht ja dann auch nicht.
 
Gerade nochmal Nexus geggogelt.

"max. Teichgröße: 34.000 Liter
empf. Durchflussrate: 13.000 l/Std."

Wie soll man so genug Zug auf 1 BA + 1 SK bekommen bei einem 20.000 Liter Teich?
Umwälzung von 1 mal die Stunde geht ja dann auch nicht.

Richtig, ich wollte es nicht schreiben!
 
kleinere Rohre nehmen ==> 2 X 63 mm, dann bist du wieder bei ca. 0,6m/s :lala5

Ne, bloß nicht, lieber einen vernünftigen Filter, geh bitte nicht auf 63mm runter, das funzt nicht dauerhaft.
 
kleinere Rohre nehmen ==> 2 X 63 mm, dann bist du wieder bei ca. 0,6m/s :lala5

Ich weis nicht wo ihr die Zahlen her habt.

Ich nehme mal ein Beispiel mit 2 x 10 m Rohrleitung und jeweil 4 45° Bögen bei 10 000 l/h pro Leitung in DN 110 und DN 63

Bei DN 110 ergibt sich eine Strömungsgeschwindigkeit von 0,31 m/s und ein Druckverlust von 2 mbar ( 2 cm )
Bei DN 63 ergiebt sich eine Strömungsgeschwindigkeit von1,02 m/s und ein Druckverlust von 24 mbar ( 24 cm )

Bei Schwerkraft wird das nicht funktionieren, und welcher Luftheber schafft 24 cm?
 
Jap der Unterschied liegt hier in der Herangehensweise. Luftheber oder gepumpte Version.

Wenn ich wirklich bei 100W landen will ist eigentlich nur Luftheber möglich. Dazu kommt ja dann noch die UV die ich mal mit 35-40W veranschlage bei rund 20.000 Liter.
Man darf nicht vergessen das die Energiepreise anziehen werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten