Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Hallo Roland,

= http://www.druckverlust.de/

oder sehe ich da was falsch?

2 x 5m gerades 63mm Rohr gepumpt = ca. 2 x 7m³/h = ca. 0,6m/s je Rohr, klar mit LH ist das wohl nicht zu machen

Hallo Mitch!

Ich ging von Flori´s oben genannten 20 000 l/h aufgeteilt auf 1 BA und 1 SK aus. Rohrlänge jeweils 10 m und 4 Bögen
 
Hallo Florian

Man kann das Prinzip von Nexus oder Spierings etc. doch einfach selber bauen.
Hier ist auch so ein Nachbau: DIY nexus 310 cleaning time - YouTube
Ich hab aktuell einen Teich am laufen mit mehr als 40m³ Umwälzung und Helixfilter. Da könntest du samt UVC bei unter 100Watt bleiben.
Wobei es früher auch ohne UVC ging, aber wenn du die 100Watt unbedingt erreichen möchtest.

Gruß
Norbert
 
Wobei es früher auch ohne UVC ging, aber wenn du die 100Watt unbedingt erreichen möchtest.

Hallo Norbert,

dann sage mir mal wofür man die UVC Lampen überhaupt nutzt?

Du verwechselst hier immer deine 300.000l mit minimalen Fischbesatz mit 20.000l und mindestens 5-10 Fischen!
 
Hallo Torsten

Ich hab keine Ahnung warum man die UVC heute braucht und früher nicht gebraucht hat.

Die 45m³ Umwälzung mit Helixfilter sind nicht bei mir am Teich, wie kommst du darauf?

Gruß
Norbert
 
Hallo Torsten

Ich hab keine Ahnung warum man die UVC heute braucht und früher nicht gebraucht hat.

Die 45m³ Umwälzung mit Helixfilter sind nicht bei mir am Teich, wie kommst du darauf?

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

diese Antwort ist so nichtssagend, sorry.....

Dann nochmal:
1. Schwebealgenreduzierung
2. Keimdruckreduzierung!!! (und das ist der wichtigste Aspekt)

Oder was meinst du warum ich in meiner Innenhälterung im Keller eine Tauch-UVC mit 30 Watt laufen habe?

Das sollte dir doch aber eigentlich bekannt sein....
 
Und wie ging das früher?
 
Durchlauf-UVC, Wasserwechsel und ganz früher gab es keine Koi in Deutschland, bzw. sehr wenige!

Norbert,

ich weiß nicht warum du grundlegende und wissenschaftlich bereits erwiesene Grundlagen in Frage stellst. Aber frage hierzu mal ein paar Fachleute:

z.B.:
Frau Dr. Lechleitner
Frau Dr. Pees
Herr Dr. Bretzinger
Tierärztliche Hochschule Hannover, Fachbereich Fische
Universität Leipzig, Fachbereich Fische
etc.

dazu gibt es inzwischen schon Doktorarbeiten über dieses Thema!

Nochmals:
ein Koi ist ein verweichlichter Karpfen, der hat nicht die Abwehrkräfte wie Karpfen in irgendwelchen Angelteichen. Dazu werden diese verweichlichten Karpfen in engen Hälterungsanlagen gehalten.

Hier mal ein Link von einem Urgestein der Koihaltung:
http://koikichi.com

Ich kann LowBudget verstehen, nur ich verstehe es nicht warum es zu Lasten der Fische gehen muss, denn die sind dann mal eben weg. Dann lieber ein paar robuste Goldfische in den Teich, die können mehr ab!
 
Kann es sein das die UVC die Algen verklumpt damit TF und EBF eine Chance haben diese zu filtern.

Ich war 2000 das erste mal auf der Interkoi und kann mich nicht an die UVC erinnern, aber an viele Koibesitzer.
Das war noch die Zeit der Mehrkammerfilter.

Ich hab aktuell einen Teich am laufen mit mehr als 40m³ Umwälzung und Helixfilter. Da könntest du samt UVC bei unter 100Watt bleiben.
Außerdem hab ich Florian doch nicht von der UVC abgeraten oder?

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…