So Zacky baut mir nun einen schönen
Luftheber. Nun möchte ich erst mal ein wenig Abstand vom Thema Filter nehmen.
Dafür möchte ich mehr auf das Thema Bau des Teiches an sich eingehen. Gerne zeige ich euch mal meinen momentan favorisierten Entwurf.
Die vier runden Teile im Hintergrund sollen Trittsteine sein, die auf einer flacheren Ebene stehen. Optisch ein schönes Detail finde ich. Allerdings könnten es Dreckecken werden und die Folie dort zu verlegen kann spaßig werden. Alternativ könnte man dort auch eine "Spielwiese" für die
Koi einrichten. Vll Pflanzen oder etwas zum gründeln. Da bin ich noch unsicher ob ein reines Becken so toll für die Fische ist.
Der Rest soll einheitlich 180cm tief werden. Die Filtertechnik wird sich im Bereich beim Sichtschutz befinden.
Der Teichrand soll mit Steinen gemauert, oder mit Platten gestaltet werden, so das er sauber mit dem Rasen abschließt.
Im hinteren Bereich kommt eine Plattform. Diese soll in den Teich ragen. Ob sie rund wird, oder eher ein Steg ist noch offen. Darunter möchte ich den Rücklauf aus dem Filter bauen. Der Skimmer könnte unten rechts in die Ecke.
Wäre cool, wenn mal ein paar Meinungen dazu zusammenkommen. Natürlich zum baulichen, denn über Optik lässt sich vorzüglich streiten.