Ich möchte mich ja konstruktiv mit allen Vorschlägen auseinandersetzen
@ThorstenC .
Kleine Verbesserungsvorschläge:
Spare auf eine TF oder EBF...
Mit dem Provisorium wirst Du nicht lange glücklich....
Gerne spare ich auf eine effektive Vorfilterung. Ich hatte auch erwähnt, dass ich dafür gerne Platz lassen würde.
Muss aber nicht gleich zu Anfang sein und soll mich auch nicht davon abhalten erst mal zu bauen.
Hör auf mit den Sparideen. Schöne, saubere Schalsteinwände komplett.
Verrohrung ordentlich eingebaut.
PE eingeschweißt.
Und Du musst nie wieder umbauen,......es sei denn der Teich wird schon wieder zu klein......
Ich höre ganz sicher nicht auf alles auf Kosten und Nutzen zu prüfen. Jeder der dies nicht tut haut sein Geld zum Fenster raus. Und ich garantiere jedem hier, dass man nicht immer das Beste und teuerste braucht. Irgendwo gibt es für alles einen guten Mittelweg und den versuche ich hier zu beschreiten, so wie ich ihn immer in meinem Leben gegangen bin. Und da gibt mir nun mal meine eigene Erfahrung recht. Was glaubt ihr wie ich von allen Seiten belächelt wurde als ich mir vor einigen Jahren einen Fiat gekauft habe. Da kamen sofort Sprüche das bei einem der Kofferraumdeckel abgefallen ist, nach 2 Jahren alles durchgerostet usw. usw. usw. Ich fahre jetzt über vier Jahre mit der Kiste, täglich Autobahn, und sehe nur wie alle anderen ihre Audis, BMW, VW teuer abzahlen, teuer versichern müssen und am Ende doch nur von A nach B fahren können. Wer billig kauft, kauft zweimal mag bei einigen Dingen zutreffen, aber sicher nicht bei allem.
Und noch eine Wahrheit: Was oft am aller längsten hält, sind irgendwelche Provisorien die man sich hier und da in seinem Leben schafft. Wer ein bisschen nachdenkt wird feststellen das jeder irgendwo so etwas hat.
Gerne hätte ich erfahren welchen wirklichen Nutzen mir gemauerte Teichwände bringen sollen? Ich sehe darin nur Nachteile bisher. Steine müssen gekauft werden. Steine müssen transportiert werden. Steine müssen mit einem Bindemittel fixiert werden. Wenn Steine nicht mehr gefallen, muss man Steine mühsam abreißen. Statisch sehe ich auch überhaupt keinen Vorteil darin. Ich behaupte sogar, dass man gar nichts an den Wänden machen müsste. Ich werde die Wände aber, wie bereits bei meinem kleinen Teich, mit Mörtel überschmieren. Dadurch bekommt das Erdreich genügend halt und wird auch glatt um die Folie gut verlegen zu können.
Bei der Wahl der Folie scheiden sich die Geister. Gegen PE Folie hätte ich im Grunde nichts. Allerdings habe ich den Anspruch den Teich in Eigenleistung zu bauen. Und da schätze ich mein Können dann doch eher so ein, dass reine EPDM oder PVC Folie leichter zu verlegen wird. Die Foliendiskussion gab es ja schon hier und da und bisher sind im Grunde alle glücklich mit Ihrer Wahl. Es ist und bleibt auch eine Budgetentscheidung für den jeweiligen Teichbauer.
Bau gleich noch größer, sonst planst Du 2016 schon wieder...
Erspart eine Menge Ärger....
Ich habe bereits geschrieben das ich mich ganz bewusst für ein Volumen um die 18m³ entschieden habe. Das Volumen hat Einfluss auf die laufenden Kosten wie Wasserwechsel, Strom, Fischbesatz und damit Fischfutter, medikation sofern benötigt usw. Ein Volumen um die 18m³ ist für mich als Hobby gut finanzierbar ohne das ich mich groß einschränken muss. Daher werde ich ganz sicher nicht größer bauen, solange ich noch andere Dinge habe im Leben die auch Geld kosten. Und glaub mal, ja ich kann ich kann mich einschränken.
Viel Spaß noch bei der Planung und genieße doch Teichlein Nr.1.
Den Teich genieße ich so sehr, dass ich mich genau deswegen dafür entschieden habe einen zweiten zu bauen. Somit bleibt der erste erhalten. Aber der Reiz von großen
Koi-Fischen und die Pflicht seinen Haustieren alles Recht machen zu wollen, lassen mir nun mal keine Ruhe.