Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Der sollte Locker reichen, da machst du gute 25tl mit.
gruß Manfred

Ein LH mit Steigrohr in KG 160 soll eventuell für ca. 30m3/h günstiger sein.

Ich würde daher den Ausgang vom LH durch den Schacht oben (eingeklebte Muffe mit Rohr zur Biokammer) auf jeden Fall in KG160 bauen.

Wenn es doch ein 125LH wird, einfach oben zum Bogen oben auf KG160 reduzieren...oder erweitern.
Mein Tip: bau den LH in KG 160.
Eine richtige Pumpe für 20...30 m3 kostet auch ein wenig Strom...und die sehr sparsamen Pumpen kosten richtig Geld....

Mit dem Provisorium als Filter muss es auch einigermaßen funktionieren.
Nicht dass es die Fische erwischt.

Mit der Grössenbegrenzung auf 18m3/h ist ja OK.
Viele verschlucken sich hinterher an ihrem Grössenwahn.

Kannst ja trotzdem ruhig bei den
Trommelfilterangeboten in den Kleinanzeigen s gucken...
Ein angefangener Eigenbau ist da drin..
Sieht zackys Modell ähnlich vom Prinzip.
Ein PP Trommler unter 2000 gibt es auch.

Das wäre dann der Fiat.
Mein erstes Auto war mal ein Fiat Mirafiori....
Lange her.
Hauptsache fährt zuverlässig und ist alles bezahlt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vll weil ich in Post 1 schrieb Umwälzung 1-1,5 mal. Sorry mein Fehler! Ich meinte eigentlich 1-0,5 mal.

Kannst ja trotzdem ruhig bei den
Trommelfilterangeboten in den Kleinanzeigen s gucken...
Ein angefangener Eigenbau ist da drin..
Sieht zackys Modell ähnlich vom Prinzip.
Ein PP Trommler unter 2000 gibt es auch.

Habe auch schon nachgesehen, aber das ist erst mal nicht drin. Platz werde ich aber lassen im Filterbereich. Und es wird sich auch zeigen ob es nicht auch so klappt.

Das sieht doch auch gut aus. :like:

Wenn Du es jetzt z.Bsp. im Falle dieser Skizze im Originalbau auch noch hinbekommen könntest, dass der Boden allgemein geneigt bis in die 90° Ecke geht, dort den Bodenablauf verbaust, sollte sich auch der Schmutz am Boden bis zum Bodenablauf bewegen. Somit wäre es wieder ein Stück "optimaler" gebaut, als wie bei vielen Anderen mit geraden Böden. Deine Form aus dieser Skizze entspricht ja fast einem ausgeschnittenen Achtelsegment einer Kugel.

Gute Idee @Zacky !
Leider hatte ich auch nach zig Versuchen und geometrischen Formen nie etwas hinbekommen, was mir gefiel und dabei eine Flachzone enthielt. Also ist es wieder ein Fächer geworden mit überall 1,80m....

Ich tendiere dazu einen Skimmer in die ganz südliche Ecke zu setzen.
1. Habe dafür mal die von mir vorgestellte Strömung eingezeichnet. Ob das auch wirklich so läuft?
2. Nochmal eine Frage zu Rohrlängen. Sinnvoller Weise sollte man immer versuchen jedes Rohr so kurz wie möglich zu verlegen, richtig? Und dann mit 15 Grad Bögen arbeiten um Reibungsverluste zu minimieren, richtig?
t2016 strömung.jpg 

1. Habe dafür mal die von mir vorgestellte Strömung eingezeichnet. Ob das auch wirklich so läuft?

Das ist ein gute Frage! Ich denke, dass bei dieser Einströmung die Strömung an der ersten spitzen Ecke zu sehr gebremst wird. Daher würde ich auch in diesem Fall die Ecken nochmals abschrägen bzw. abrunden.

so in etwa meine ich das
Teich-Flo.jpg 

2. Nochmal eine Frage zu Rohrlängen. Sinnvoller Weise sollte man immer versuchen jedes Rohr so kurz wie möglich zu verlegen, richtig? Und dann mit 15 Grad Bögen arbeiten um Reibungsverluste zu minimieren, richtig?

Richtig ~ und 15° ist sehr gut - nehmen aber auch sehr viel Platz, muss man halt berücksichtigen
...aber 30° reichen meist auch aus...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten