Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Und ich hab heuer immer noch keine UVC und laut Labor sollen auch die Bakterienanzahlen weniger als im See sein. Gute wie schlechte. Ich hab kein Helix Abteil und Filter nur über CS2 und VLCFF. Gut manchmal hab ich grün ja und . Manche Frauen gehen dafür extra ins Spa um sich das auf die Haut zu schmieren.
Aber ich bin auch bekennender Freund von Algen. Und so verweichlicht wie das einige gern hätten sind die Koi nicht.
Wir machen das erst durch unsere Haltung. Sperr mal ein Rudel Wildkarpfen in einen Koiteich , die haben die gleichen Probleme bei zu großen Besatz.
 
Kannst du dir vorstellen das dein VLCFF auch ohne Vorfilter funktioniert? WP3D hat dies so mit sehr sehr klarem Wasser. Die Bilder von dem Wasser hier im Forum sind ein Traum.
Gruss Norbert
 
Ach das Ding. Ja das habe ich schon mehrfach bewundert. So einfach und doch so gut.
 
Frage!

Verändert sich die Wassermenge nicht stark, wenn die Leggings teilweis oder stark verschmutzt ist?
 
Ich hatte das Teil auch schon im Einsatz, allerdings vor der Installation des Vliesers. Vor allem, wenn ich Stärke Eintrübungen hatte, z.B. nach dem Einsetzen von Pflanzen und es funktionierte hervorragend. Für eine dauerhafte Installation ist mir das System aber zu aufwendig...
 
Kannst du dir vorstellen das dein VLCFF auch ohne Vorfilter funktioniert? WP3D hat dies so mit sehr sehr klarem Wasser. Die Bilder von dem Wasser hier im Forum sind ein Traum.
Gruss Norbert
Jup Norbert, keine Frage aber wenn man die Woche über unterwegs ist kann man keine Säcke wechseln aber der CS2 macht zur Not auch 2 Wochen seinen Dienst ohne das jemand da ist.
Schlimmsten Fall wird nur im Kreis gepumpt
 
Hallo Rene

Ich bin deiner Meinung das es ohne feines Gewebe/Sieve als Vorfilter geht.
Robert bestätigt das z.B. hier mit Bürsten und langen Reinigungsintervallen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/513594/

Nun komme ich wieder zum Helixfilter und verstehe nicht wo das Problem gesehen wird bei einem groben Vorfilter?
Der grobe Dreck bleibt dann unter dem Helix und das feine dazwischen. Alle zwei Tage wird umgerührt und abgelassen.

Selbst dei EBF und TF gibt es Anlagen die dann noch mit Helix unbewegt arbeiten. Durch die geringere Schmutzbelastung muß man da sehr selten umrühren und bekommt den Dreck nach der langen Zeit aber immer noch raus.
Ein TF mit 60µm Gewebe läßt mehr durch als ein TF mit 30µm Gewebe, vielleicht kann einer was zum Helix sagen bei dem Unterschied.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…