Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Hallo Totto,

Ganz schlaue Idee.....
Hm, was willst du mir jetzt sagen?
Das eine Weide lange Wurzeln bekommt um an das Wasser zu kommen?
Also, bei mir waren die Wurzeln nicht besonders, da die Pflanze im Wasser stand. Denke wenn die in einer wie oben genannten Kiestonne im Wasser als Insel steht wird da wohl über Jahre nix weiter passieren. Irgend wann wird Sie zu groß und muss dann durch einen neuen Ast getauscht werden.
 

Und wie entfernst du den ganzen Baum mit Wurzel wenn diese im Teich stehen?

Es würde z.b. Mit einer Pflanze, auch einem passenden Baum mit diesen Ringen gehen:

* defekter Link entfernt *

Und diese dann mit Folie von außen einfassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

hoffe das du jetzt in Ruhe planst und handelst.
Du hast vor 9 Monaten deinen ersten Teich gebaut (was sicher auch ein paar Euro gekostet hat) und nun fällt dir auf das alles zu klein zu wenig durchdacht und nicht zukunftsorientiert gebaut wurde.
Immerhin zeigst du uns das man aus Fehlern lernen kann und zur Not "ALLES" neu machen muss.
Schreib bitte im neuen Thema mit neuem Teich auch mal die Unterschiede zum alten Teich und warum du was anders machst.
Jeder macht Fehler und warum sollen andere nicht daraus lernen.
Ich finde es sehr gut das du uns daran teilhaben lässt.
Hau rein, der Sommer naht.
MfG
Ralf
 
Für 5-6 Goldfische wäre der Teich ausreichend gewesen.
Das Problem sind die Koi. Aber genau diese mag ich mitlerweile viel lieber als die Goldfische.
Der Teich war nur 1,30m und hatte zu wenig Volumen.
Darin Koi zu überwintern, keinen großen Temperaturschwankungen auszusetzen, genügend Schwimmraum zu bieten und gesund zu halten ist sehr schwierig.
Es gab außerdem viele Falten der Folie und Kies im Teich.
Darin sammelt sich Dreck und modert vor sich hin.
Wie gesagt, die Goldfische wären damit vielleicht noch zurecht gekommen, aber schöne und große Koi wie man sie sich wünscht, sicherlich nicht mehr.
Die Unterschiede zum neuen Teich werden schon auf den ersten Blick zu erkennen sein.
Dazu schreibe ich sicherlich auch noch was. Etwas Geduld bitte.
Gerne kann ich verraten das der alte Teich knapp 1.300,- EUR gekostet hat, mit allem drum und dran wie er zuletzt war. Von A-Z alles eingerechnet.
Und ich kann auch schon verraten das der neue Teich zwischen 6.000-10.000 EUR kosten wird. Das wird sich noch herausstellen.

Aber ich kann es nur nochmal betonen: Es gibt nicht den einen Weg!
Und ich erkläre keinesfals meine Baudoku für optimal oder wegweisend. Es ist der Weg den ich für MICH als optimal gewählt habe um gesunde Fische zu halten und was zu meinem Budget, Fähigkeiten und anderen Randbedingungen passt.
Gruß
Flo
 
Meinen Respekt hast du, dass du zu deinen Fehlern stehst und diese nicht klammheimlich korrigierst, sondern alle daran teilhaben läßt.
Ich hab auch bei meinem Teichbau einiges gelernt. Große Schnitzer sind mir aber erspart geblieben, da ich die Erfahrung und Ratschläge vieler Forumsmitglieder dankend angenommen habe.
Aber ich seh es auch so wie du. Wenn man meint, dass man einen besseren Weg hat - ausprobieren und eventuell korrigieren.
Aber nur so geht es insgesamt für alle vorwärts.
Stell dir mal vor, keiner hätte die Idee des LH im Teich umgesetzt. (Gibt natürlich auch Szenarien, wo eine Pumpe besser ist.

Grüße
Carlo
 
Moin Moin Flo !

Mir gefällt Deine Doku, das wird bestimmt ein schöner Teich. Zwar hast Du viel zu tun und einige Hürden zu meistern, aber am Ende darf man auf sich stolz sein.
Wenn ich mir so die Bilder angucke, freue ich mich schon auf mein Bauvorhaben. Am Liebsten würde ich schon morgen beginnen, aber ich habe noch eine große Hürde zu meistern.
Jedenfalls super Sache und viel Spaß beim Bauen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…