Du hast Recht- bei BA zum gelegentlichen ablassen von Bodendreck in Filterkammern ist immer etwas stehendes Wasser...Dreckkloake drin.
Und das könnte wieder eine Quelle von Bakki´s etc. sein, die sich irgendwann auf den Fischen austoben könnten....
JE näher der Schieber am BA, desto weniger stehende Kloake.
Bei mir geht eben das Rohr von dem Biokammer-BA (ca. 1,6m tief) senkrecht nach oben und dann in die waagerechte....also ca, 1m KG 110 mehr als unbedingt notwendig.
Ich mache den Schieber 1 x die Woche kurz auf....
Meine "Biokammer" ist sowieso ohne Helix- wozu auch bei meinem "dichten Besatz" (noch) nicht notwendig.
Hinter der Biokammer ist ja noch der 15m x 3m große und ca. 20m³ Inhalt fassende Pflanzenfiltergraben.
Soetwas ist aber für klinisch reine und im Ernstfall mit Medikamenten zu behandelnde
Koi- Haltung ungeeignet.
Ich war vorgestern selber in der "Biokammer" planschen und tauchen....KG orange- Formteile schwimmen ja nicht....sind mir beim Abschäumer basteln reingefallen..
Sieh Dir mal den Entlüfterabzweig hier in der Biokammer an!
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/bau-eines-lufthebers-brauche-hilfe-jungs.45625/page-73
Kann ich nur empfehlen. klasse Abschäumer kann man da basteln. Und mit einem kleinen Trick hört man dann gar kein Geblubber mehr am LH - Einlauf...
OK LH- Einlaufrohr ruhig ein wenig...2..3.. cm tiefer als OK Teichwasser bei Pumpe aus.
Dann funktioniert der Abschäumer besser...
Wenn die "Deckeldichtung" unter dem Holz ist, dann kann das Holz doch ablüften....
Allerdings werden Deine Deckel wohl aus Beton und etwas schwer- wegen der strikten Verwendung von Dichtschlämme...
Klappen etc. fehlt bei mir auch noch- bin noch am grübeln...
Ich benötige Scharniere dafür, die so wie Motorhaubenscharniere oder Klappbettscharniere funktionieren...