Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Hallo Flo,
da kann ich Helmut nur recht geben. Ich habe auch eine 230er Billig-Version und eine Diamant-Scheibe. Bis über 5 cm kann man da gut in Stein schneiden, das reicht für Schalsteine und Rasenkanten. In Deinem Fall würde ich dennoch überlegen, mir eine große Flex zu borgen. Bereits eine 350er schneidet um einiges schneller als mein 230er Spielzeug, und man kann das dann auch im Winkel oder schräg... (da sieht man besser, wo man lang schneidet, und Du hast ja einiges zu schneiden).
 
Mit meiner 125er Scheibe ist ein Stein in 15 Sekunden bearbeitet. Die geht vielleicht nicht ganz durch, aber an der Kannte schlage ich dann einfach ab.
Also bisher kein Problem.
Ich brauche auch eh nicht so viel flexen. Die Steine sind alle so geplant das ich mit ganzen Kollegen arbeiten kann. Nur die Ecken werden etwas aufgelext damit der Beton herumfließen kann.
 
Und die wagerechten Moniereisen auch sauber um´s Eck gehen!
Dabei gibt es die Verlegeweise, dass die inneren Eisen an der Ecke nach Aussen wechseln und die äusseren nach Innen...

Bei den Teichinnenecken muss es auch nicht so millimetergenau sein- entschärfst Du noch die 90° Innenecken auf 2 x 45°?
Dazu kannst Du auch einfach Innen eine Schaltafel oder Bohle in die Ecke stellen und mit Beton ausgießen.
 
Ich bin verwirrt. :confused:

Stahl um die Ecken herum ist klar.
Aber meinst du es macht so einen Unterschied ob ich die Eisen in die äußere oder innen liegende Mulde bei den Schalsteinen lege?
Also bei so "kleinen" Bauwerken wie unseren Teichen?

Also die Teichecken wollte ich entschärfen.
Hatte ich irgendwo auch schon mal erwähnt.
 
Rein statisch verstärkt das Eisen den Beton auf Zugspannung. Druck kann der Beton selber ab.

Knicke einmal einen Küchenschwamm- wird auf der Aussenseite gedehnt und Innen gedrückt.
Also musst Du das "Eisen" in die äußere Seite rein- um dort ein Zerreißen des Beton´s zu vermeiden.

Bei enem rein frei stehenden Becken hast Du den druck von Innen nach Aussen.
Also Bewehrung auf die Aussenseite.

Ein leeres Becken im Boden (Hauskeller z.B.) bekommt den Druck vom Erdreich. also von Aussen nach Innen.
Also Bewehrung auf die Innenseite. (Meinen Hauskeller habe ich so gemauert- mit 6mm Eisen in den Fugen auf der Innenseite)

Bewehrung in der Mitte verlegt- ist sinnfrei.

Jetzt kann ich nicht abschätzen, wie sich das Erdreich mit der höheren Dichte gegenüber einem mit Wasser gefüllten Becken von der Statik her verhält...
Drückt das Erdreich wegen der höheren Dichte trotz mit Wasser vollem Becken nach Innen??

Ich kenne nur teilweise in die Erde eingebuddelte Folienpools....wo es manchmal auch dazu kam, dass das Erdreich in den vollen Pool eine Delle drückte...
Oder eine engegrabene Biokammer. rund aus PE in Zuckersand aussen- bekam auch Innendelle.

Um diesem Entscheidung zu entgehen, habe ich immer zwei Eisen- aussen und innen in den Schalungssteinen eingelegt.
Und dort eben an den Ecken immer gewechselst- Inneres Eisen nach Aussen u.s.w.
Nur so sind die Ecken wirklich gut bewehrt....
Sind halt Bauwerksregeln...zumindest meine laienhaft- ich bin da nicht vom Fach!

Jetzt kanst Du im Erdbereich sparen- je nach Deiner Entscheidung und z.B. Innen Eisen einlegen und das Eisen an den Ecken 1m länger lassen und nach Aussen springen. Dann ist an den Ecken immer noch 1m Moniereisen fachgerecht ums Eck.
Du wirst aber merken, das Du nun Aussen auch noch 2...3 Eisen einlegst und somit komplett Aussen und Innen ringsherum bist mit der Bewehrung.

Aus dem Teich heraus - Hochteich ist es klar- Druck von Innen nach Aussen.
Bewehrung Aussen für Sparfüchse.
Ich pers. würde einfach die 6mm Moniereisen auch dort Innen und aussen einlegen- und auch an den Ecken wieder wechseln.

Und da sind wir wieder bei laienhaft fachlich richtig?? übertriebener Aufwand??
Aber Du willst ja rissfrei bauen- wegen der Dichtschlämme.
Bei Folie kann man da ggf. etwas entspannter ans Werk gehen.

Vergiss nicht die Sichtscheibe einzuplanen.;)
Dazu ggf. einen "Anschlag" im Mauerwerk betonieren.
Wie man aber bei dichtschläme eine Glasscheibe dicht bekommt........
Bei Folie kein Problem- bei PE mit einem Rahmen aus PE supi....
In Beton kannst Du die Glasscheibe aber nicht mit eingießen...Alleine Temperaturschwankungen,,,Knall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der Teich auch mit einer Dischtschlämme gebaut werden oder doch nur der Filterkeller???
 
Moinsen Leute.

Heute mal bisschen was zu meiner Filterplanung.
Also für alle technik-Interessierten.
Und vielleicht findet sich ja auch noch die ein oder andere Optimierung.

Hier die Gesamtübersicht mit der nun tatsächlichen Position der BA usw.
Damit die Rückläufe an der Westseite noch in der Erde liegen kommen sie so bei ca. 100 cm unter Wasserspiegel in den Teich zurück.
Die Sammelkammer bekommt Standrohre
Die Letzte Kammer ebenso.


Teich Draufsicht 31.05.2016.jpg 


Hier die Filterstrecke längs skizziert.
In echt sind manche Kammern allerdings nebeneinander.
Zulaufkammer --> Trommler --> DN 200 Luftheber im direkten Anschluss --> Biokammer mit Helix belüftet/ruhend (alternativ Japanmatten) --> Klarwasserkammer mit UVC
Aufbau Filterkeller.jpg 

Und hier mal eine Frontal- Querschnittsansicht von Sammelkammer und Trommler.
Die westlichen Rückläufe queren einmal den Keller unter der Sammelkammer.
der Skimmer sitzt frontal vor der Sammelkammer.
Der Trommelfilter wird auf Querstreben gestellt, die in der Wand verankert werden müssen.

Frontalansicht und Querschnitt Standrohrkammer und Trommelfilter.jpg 

Außer der Zulaufkammer, sollen alle Kammern mit einem Bodenablauf ausgestattet werden.
Das Schmutzwasser dieser BA und das Schmutzwasser vom Trommelfilter muss im Keller gesammelt werden.
Von dort wird es per Tauchpumpe hinaus gefördert.
Momentan bin ich soweit den ganzen Bereich rund um den Luftheber als Sammelkammer zu nutzen.
Der LH wird ja dicht sein und mit Wasser gefüllt. Also sollte der auch nicht aufschwimmen.
Unten kommt dann ein Gitter rein, auf dem man laufen kann.
Darunter ist dann halt die Sammelgrube.
Soweit zum Stand der Dinge.
 
Für das Abwasser würde ich ein Fass nehen und es nicht so tief aufstellen..mit OK Fass gerade so, dass der TF Auslauf reingeht.

Abwasserpumpen mögen auch oft keine grossen Förderhöhen...Sandpartikel und Algen..
Je nach zu überwindender Höhe ginge auch ein LH...
 

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