Rein statisch verstärkt das Eisen den Beton auf Zugspannung. Druck kann der Beton selber ab.
Knicke einmal einen Küchenschwamm- wird auf der Aussenseite gedehnt und Innen gedrückt.
Also musst Du das "Eisen" in die äußere Seite rein- um dort ein Zerreißen des Beton´s zu vermeiden.
Bei enem rein frei stehenden Becken hast Du den druck von Innen nach Aussen.
Also Bewehrung auf die Aussenseite.
Ein leeres Becken im Boden (Hauskeller z.B.) bekommt den Druck vom Erdreich. also von Aussen nach Innen.
Also Bewehrung auf die Innenseite. (Meinen Hauskeller habe ich so gemauert- mit 6mm Eisen in den Fugen auf der Innenseite)
Bewehrung in der Mitte verlegt- ist sinnfrei.
Jetzt kann ich nicht abschätzen, wie sich das Erdreich mit der höheren Dichte gegenüber einem mit Wasser gefüllten Becken von der Statik her verhält...
Drückt das Erdreich wegen der höheren Dichte trotz mit Wasser vollem Becken nach Innen??
Ich kenne nur teilweise in die Erde eingebuddelte Folienpools....wo es manchmal auch dazu kam, dass das Erdreich in den vollen Pool eine Delle drückte...
Oder eine engegrabene Biokammer. rund aus PE in Zuckersand aussen- bekam auch Innendelle.
Um diesem Entscheidung zu entgehen, habe ich immer zwei Eisen- aussen und innen in den Schalungssteinen eingelegt.
Und dort eben an den Ecken immer gewechselst- Inneres Eisen nach Aussen u.s.w.
Nur so sind die Ecken wirklich gut bewehrt....
Sind halt Bauwerksregeln...zumindest meine laienhaft- ich bin da nicht vom Fach!
Jetzt kanst Du im Erdbereich sparen- je nach Deiner Entscheidung und z.B. Innen Eisen einlegen und das Eisen an den Ecken 1m länger lassen und nach Aussen springen. Dann ist an den Ecken immer noch 1m Moniereisen fachgerecht ums Eck.
Du wirst aber merken, das Du nun Aussen auch noch 2...3 Eisen einlegst und somit komplett Aussen und Innen ringsherum bist mit der Bewehrung.
Aus dem Teich heraus - Hochteich ist es klar- Druck von Innen nach Aussen.
Bewehrung Aussen für Sparfüchse.
Ich pers. würde einfach die 6mm Moniereisen auch dort Innen und aussen einlegen- und auch an den Ecken wieder wechseln.
Und da sind wir wieder bei laienhaft fachlich richtig?? übertriebener Aufwand??
Aber Du willst ja rissfrei bauen- wegen der Dichtschlämme.
Bei Folie kann man da ggf. etwas entspannter ans Werk gehen.
Vergiss nicht die Sichtscheibe einzuplanen.
Dazu ggf. einen "Anschlag" im Mauerwerk betonieren.
Wie man aber bei dichtschläme eine Glasscheibe dicht bekommt........
Bei Folie kein Problem- bei PE mit einem Rahmen aus PE supi....
In Beton kannst Du die Glasscheibe aber nicht mit eingießen...Alleine Temperaturschwankungen,,,Knall...