Hallo Flo,
ich habe Deinen thread fleißig mitgelesen. Ich kann Torstens Bedenken nachvollziehen. Ich gebe Dir recht, daß dies wahrscheinlich keine negativen Auswirkungen für Dich hat.
Seine Anmerkungen zur Wechselwirkung PVC-Beton hinsichtlich der verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten, der chemischen Wechselwirkung und des Abbaus möglicher Spannungen sind für mich nachvollziehbar.
Das soll jetzt keine Kritik an Deinem Bau sein (da bin ich weit davon entfernt - Hut ab vor Deiner Leistung
). Mach' bitte weiter, ich will gerne Deinen fertigen Teich sehen
.
Um mal in mich selbst zu gehen - so läuft mein Winterbetrieb am Teich darin, dass eine 400l/h-Pumpe über einen Bogen oberhalb Teichniveau mit 3/4"-Schlauch ihr Wasser ansaugen muß, und dieses nur über eine 1/3"-Verengung eingesaugt bekommt. Genau davon habe ich ganz gewiß hier schon mal abgeraten, und dennoch mache ich das seit 7 Jahren.
Wenn Du verstehen möchtest, was Torsten meinte, kann ich versuchen, das zu erklären (zumindest den Teil davon, den ich meinte verstanden zu haben). Rechtfertigen mußt Du Dich nicht damit, dass es noch viele andere gibt, die eher bei solchen Diskussionen aussteigen. Das schützt weder vor falschen Ratschlägen, noch vor weniger guten Entscheidungen. Wir glauben Dir, dass Du das für Dich beste willst
.