Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Das ist ja auch wieder eine Glaubensgeschichte , mit Bewegten oder Statischen Biomedien .
Gibt ja Leider genug Diskusionen darüber , wo es am Schluß sowie sotot geredet wird .
Sehe ich auch so!
Schade eigentlich.
Ich kann beides akzeptieren und beides hat seine Vor- und Nachteile.
Kann doch jeder mache wie er will.


Mit was du am besten fährst muß du selbst rausfinden . Umgebaut haste das ja dann gleich .
Ja sehe ich auch etwas lockerer.
Daher fange ich mit bewegtem Meterial an.
Nur eines kommt mir gerade noch in den Sinn.
Wenn man gleich statisch machen will, sollte man dann nicht eher 25er Helix nehmen.
Von wegen besserer Durchströmung.
Meine das mal gelesen zu haben.

Bin auch vom Bewegten zum Statischen gewechselt .
Und was war das Ergebnis?
Bessere Feinfilterung, oder besserer Schadstoffabbau (Nitrit, Ammonium) ?
 
Und was war das Ergebnis?
Bessere Feinfilterung, oder besserer Schadstoffabbau (Nitrit, Ammonium) ?

Morsche

Nitrit und Co kann ich nicht so beantworten , bin nicht so der Typ der mit dem Mess-Koffer durch den Garten rennt .
Ob nun meine Blasen auf dem Teich 3 Sekunden länger auf dem Teich schwimmen oder nicht ist mir egal .
Kommt mir aber so vor das die Schwebeteilchen die sonst noch durch gegangen sind jetzt mehr zurück gehalten .
Das ist aber nicht Statistisch Bewiesen . Im Großen und ganzen hab ich Blick bis auf den Boden meines Teich's und mehr will ich auch gar nicht .

Da ich jetzt keine Medien Auflage mehr haben hab ich auch mehr Volumen im Hel-x IBC , das ist vielleicht auch ein kleiner Vorteil .Deshalb wird dieses Jahr auch nochmal 100 Liter nach gelegt . Und beim wöchentlichen Säubern hab ich auch automatisch einenetwa 1000 Liter Wasserwechsel ( da ich sonst eigentlich keinen mache ) .

Hab mir hier aus dem Forum das rausgezogen was für mich und meinen Filter passt . Könnte sein das es noch Besser gehen würde , könnte aber auch sein das es um einiges Schlechter ginge ( wenn ich mir da meine Anfänge ansehe ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir aber so vor das die Schwebeteilchen die sonst noch durch gegangen sind jetzt mehr zurück gehalten .
Das wird schon so sein!
Ein Bekannter hat gegen Ende der Filterkette auch nochmal ein statisches Paket wegen den Schwebeteilchen.
Es hält auf jeden Fall nochmal einiges zurück.

ab mir hier aus dem Forum das rausgezogen was für mich und meinen Filter passt .
Das ist auch gut so.
Klar möchte jeder auch irgendwie das Beste für sich.
Sonst würde ich ja auch nicht hier fragen.
Aber ich bin auch froh, wenn man nicht aus jedem eine Wissenschaft machen muss, so wie in anderen Foren gerade mal wieder.
 
Ein gesundes neues Jahr!
Eine der kleinen Ideen wäre auch ggf. den LH - Auslaß in der Biokammer so zu gestalten, dass eine Kreiselströmung entsteht.
Die Innenecken dazu etwas entschärfen.
Hier strudelt:) es gerade mit 31W bei mir in der Biokammer im Kreis (1000000yl BioChips):

View: https://www.youtube.com/watch?v=cq_rLR8Dxew


Hier kurz und knapp ein paar gute Tips:
http://www.bgm-teichtechnik.de/images/Massblaetter/Kurzabhandlung-Helix.pdf


Ich persönlich würde schwimmendes 13+ verwenden.
Hat in Bezug auf die freie Oberfläche gerechnet auch den besten Preis.

Erste Kammer durch Kreisströmung und Belüftung bewegt.
2 Kammer schwimmend von unten nach oben durchströmt. die Kammer einmal die Woche duchblubbern, (ggf. kurz Pumpen/LH dabei "aus") Schmutz absinken lassen und BA der Kammer auf.

Ist ggf. einfacher so zu reinigen.

Wenn Du die Kammer teilen möchtest- ist die Idee mit der Trennwand gar nicht so übel.
ggf unten in die Trennwand Gitter einsetzen, damit es unter der "Medienauflage" schön ruhig bleibt.

Wenn Du in beiden Kammern schwimmendes Helix nimmst, muss ja das Wasser irgendwie durch die Schichten durch.

Unbedingt 1 x wöchentlich kurz den BA der Biokammer öffnen.
Es sammelt sich da schön der Gammel und auch in dem Rohrstück bis zum Schieber Stinkeschwarzwasser.
Theoretisch kann man das Ablassen auch wieder automatisieren...
Elektrische Schieber aber teuer. Extra- Pumpe/LH unten an den BA ran und Auslaß 5cm über max. Wasserstand der Biokammer geht auch.

Boden der Biokammer mit viel Gefälle zum BA hin.
 
Hier strudelt:) es gerade mit 31W bei mir in der Biokammer im Kreis (1000000yl BioChips):
Bogen auf den Ausgang vom LH machen ist ja kein Problem.
Die Innenecken der Kammer sind doch bereits alle mit einer Phase versehen.
Ich hab da noch so eine "verrückte" Idee.
Der LH erzeugt ja erst mal ordentlich Strömung am Ausgang.
Kann man diese Strömung nicht nutzen um eine Art Flügelrad in der Kammer zu bewegen, das somit gleichzeitig das Helix umrührt?
Gab es sowas schon mal vielleicht?
Kein Plan wie man es bauen sollte.
Ist halt eine Idee.

Erste Kammer durch Kreisströmung und Belüftung bewegt.
2 Kammer schwimmend von unten nach oben durchströmt. die Kammer einmal die Woche duchblubbern, Schmutz absinken und BA der Kammer auf.
Diese Variante gefällt mir auch gut.
Nur habe ich keine 100% Trennung der Kammern, wenn ich eine Trennwand baue.
Ich kann dann nur die gesamte Kammer ablassen.
Aber das sollte auch kein Problem sein.
Wöchentlicher Wasserwechsel lässt grüßen. :)
 
Kann man diese Strömung nicht nutzen um eine Art Flügelrad in der Kammer zu bewegen, das somit gleichzeitig das Helix umrührt?
. :)
In der Tat habe ich so etwas auf YouTube gesehen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=3ozr8PDidQo


Zu dem Ersteller des Video und seinen "Filtern" sage ich nix. Da bist Du ja schon besser dran.
Ob und wie ein solcher Quirl, der durch den Einlaufstrom, des LH in die Biokammer sich dreht noch positive Effekte hat....
Zumindest kann er ggf. auch in tieferen Schichten noch das Helix rumwirbeln, was aber bei einer solchen Kreisströmung sowieso der Fall ist.
Und wenn sich das drehende Wasser irgendwo an den Rohren "bricht", dann wird dort auch verwirbelt.
Ggf. könnte man an den Wänden kleine Schaufeln fest anbringen, die das drehende Helix/ Wasser- Gemisch verwirbeln.
 
Zu dem Ersteller des Video und seinen "Filtern" sage ich nix. Da bist Du ja schon besser dran.
Ich weiß nicht wer der Ersteller des Videos ist.
In wie fern bin ich besser dran?

Ob und wie ein solcher Quirl, der durch den Einlaufstrom, des LH in die Biokammer sich dreht noch positive Effekte hat....
Es bringt einfach eine weitere Verwirbelung.
Vielleicht kann man damit auch zusammenhängende Helix zerschlagen, so dass sie nicht aneinander kleben und Klumpen bilden.
In Kläranlagen gibt es übrigens auch große Rührwerke.
Diese dienen auch dazu das Medium einfach homogener zu durchmischen und das Futter für die Bakkis besser zu verteilen.
Also prinzipiell finde ich es erst mal interessant das es sowas gibt und das auch funktioniert.:)
 
Hallo

Hey , der hat meine Idee geklaut mit den LH im Teich um Stömung zu erzeugen .....:i
Und gleich wieder übertrieben mit einem 110 er .....:staun1

Ein Scheibenwischer Motor mit ein paar Paddel'n dran wäre da auch gleich montiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle: Youtube, User "Der energiebewusste Koiteich"

Interessanter wäre ja jetzt, was es für ein Luftheber war, der 950.000 Liter/Stunde schafft. Man konnte es leider nicht richtig erkennen, wie groß sich der gesamte Aufbau darstellt.
Das glaubst du doch eh nicht, das 950m³ bewegt werden....
Und ein 350kg Rotor....völlig übertrieben, kann man ohne Frontlader ja nicht mal 1cm bewegen....Industrie vielleicht?

Ein Scheibenwicher Motor mit ein paar Paddel'n dran wäre da auch gleich montiert .
Neeee!
Man sollte schon die Energie nutzen, die vorhanden ist.
Aber je länger ich drüber nachdenke.....dann braucht man bestimmt eine Führungsschiene oder ähnliches rund herum.
Und wenn sich mal ein Helix verkantet am Rand, hängt das ganze System und nüscht mehr wird gewirbelt.
Lassen wir mal lieber....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten