Du hast Dich nach längerer Entscheidungsfindungsphase für einen Trommelfilter entschieden, was ich pers. gut finde, weil dadurch wenigstens 3/4 aller Schmutzpartikel vor der Bio entfernt werden können.
Es gibt von diesem Anbieter Video´s und Systeme, wo es keine feinste, mittelfeinste oder Vorabscheidung gibt. Alles geht in bewegten Helix- Bioschmutzschredderanlage-.
Ich hoffe nur, dass eine Diskussion dazu nicht hier in dem Tröt jetzt aufkommt.
Ebenso hatte ich einmal von diesem Verkäufer Zugschieber erworben, die alle durchweg mangelhaft waren.
Zu dem drehenden Paddel:
Ein Paddel paddelt oder rührt ja nur etwas um, wenn es eine andere Geschwindigkeit als das umgebende Wasser hat.
Das ist in dem Beispiel nicht gegeben. Das Paddel dreht sich fleißig mit dem Wasser im Kreis mit vermutlich fast gleicher Geschwindigkeit.
Rührwerke rühren eben eine fest stehende Flüssigkeit um. Dabei vermutlich auch mehrere gleichzeitig in entgegengesetzter Richtung, damit sich keine Kreisströmung einstellt, die den Rührwerkeffekt zunichte machen.
Du kannst Dir auch einmal ein kleines Handrührwerk mit 2 Rührern aus der Küche ansehen. Diese werkeln entgegengesetzt für eine bessere Vermischung.
An einem kleinen, schräg fest montierten Blech, Edelstahlband etc. würd sich das Wasser/Helix bei der Drehung von selber besser vermischen.
In vielen Biokammern wird die Vermischung durch die zusätzliche Belüftung verursacht und gut ist.